Marlin 444s

Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Hi,
was kann man für nen UHR Marlin 444s Bj 1975 ausgeben? Das Rotpunkt ist nicht relevant, auf den Fotos sieht er ganz gut aus.
Ich brauche keine Schätzung auf den Euro genau, und weiß selber, dass es viele Variablen gibt.

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Zuerst einmal Glückwunsch dass du eine richtige Marlin gekauft hast die noch von Marlin gebaut wurde. Mit einer neuen von Remington gebaut, wärst du wahrscheinlich nicht glücklich
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ist ja noch nicht gekauft, will ja erstmal wissen, was man dafür max. Ausgeben darf, damit das haben wollen Syndrom einem kein allzu großes Loch in die Geldbörse reißt.
Manchmal setzt der Verstand dann ja aus.

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
Kommt darauf was einem eine echte Marlin wert ist. Wenn sie technisch und optisch in Ordung ist, sind € 500.- bis € 700.- realistich. Die Preise werden in Zukunft eher steigen.

---
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Sep 2008
Beiträge
530
Hast du denn schon ein Foto zur Hand? Ich würde ganz grob sagen 300 bis 700 €. Meine habe ich fuer 500 inkl. Montageplatte fuers Docter verkauft. Das gute Stück hatte nen Pistolengriff war ohne Kampfspuren Schoß auf 50 m Kleeblätter und keine Probleme mit Hitze. Kal. 45/70 bei egun gehen gepflegte immer fuer + 500 weg! Gruß und Weidmannsheil
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
Meine habe ich fuer 500 inkl. Montageplatte fuers Docter verkauft.

War das, bevor Marlin von Remington übernommen wurde (2011), ab dato nur noch qualitativ minderwertiges Zeug produziert und die Produktion von UHRs im Kaliber 444Marlin ganz eingestellt hat?

Seit der Zeit steigen nämlich die Preise für Marlins aus der North Haven Fertigung.

---
Tom
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Hi,
kann mir vieleicht noch einer der UHR erfahrennen den Unterschied der 444s und der 444ss erklären, auf dem Gebrauchwaffenmarkt gehen die Preise der beiden Modelle zum Teil deutlich auseinander.

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
Hi,
kann mir vieleicht noch einer der UHR erfahrennen den Unterschied der 444s und der 444ss erklären, auf dem Gebrauchwaffenmarkt gehen die Preise der beiden Modelle zum Teil deutlich auseinander.

Waidmannsheil Lucas

Die 444S wurde von 1972-1983 gebaut und hatte einen 22" Micro Groove Lauf mit 12 Zügen und 38" Dralllänge.
Die 444SS gab es in zwei Ausführungen.
Die Version von 1984-1998 hatte eine Druckknopfsicherung und der Vorderschaft eine Abschlusskappe statt des Laufbandes.
Die Version von 1999-2002 hatte einen 22" "Ballard" Lauf mit 6 Zügen und einer Dralllänge von 20".

Die Ballard Version wird i.d.R. teurer gehandelt als die Micro Groove Version, da MC Läufe problematisch auf manche Geschosse reagieren.

---
Tom
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Danke, beim Preis, sind aber die s Waffen mit dem höheren Preis und nicht die ss.

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
Danke, beim Preis, sind aber die s Waffen mit dem höheren Preis und nicht die ss.

Waidmannsheil Lucas

Die vor 1983 gebauten Modelle haben auch schon einen gewissen Sammlerwert. Manche Marlin Fans empfinden die Druckknopfsicherung als Stilbruch und lehen sie ab. Wenn deine 444S wirklich von 1975 ist (kann man feststellen, indem man die beiden ersten Ziffern der Seriennummer von 100 subtrahiert, d.h. die Seriennummer deiner 444S müsste mit 25xxxxx beginnen) dann handelt sich um eine "echte" Marlin in Sinne der "echten" Liebhaber.

Es ist im Übrigen nicht generell so, das ein MC Lauf schlecher schießt. Man muss eventuell nur etwas mehr Aufwand betreiben um eine geeignete Laborierung zu finden, speziell bei schweren Bleigeschossen.

---
Tom
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ist ja noch nicht meine! Muss gucken wie der Preis so liegt und dann endscheiden, habe zur Not noch 2 444ss für 430 und 490 in der Hinterhand, allerdings noch ohne Pica Schiene.

Waidmannsheil Lucas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
842
Oben