98er Repetierer - 7x64 - Lauf kürzen?

K

K 9277

Guest
Moin zusammen,

hier im Forum gibt es ja ein paar Beiträge zum Thema Lauf kürzen, aber anscheinend sind viele veraltet und ein paar Informationen fehlen mir hier auch.

Ich habe mir vor kurzem einen 98er Repetierer gekauft. Den alten Lackschaft habe ich überarbeitet und einen Ölschaft daraus gemacht.
Aus dem Frankonia 7x50Abs1 wurde ein Meopta 3-12x56 mit EAW-Schwenkmontage.
Da die alte Schaftkappe zu kurz war, wurde diese durch eine längere ersetzt. Die Abzugseinheit war etwas zeranzt, sodass ich diese ausgebaut, angeschliffen und neu überlackiert habe.
Jetzt fehlt mir nur noch ein Korn, was anscheinend verloren gegangen ist (Kostet wahrscheinlich nicht viel das machen zu lassen).
Im Allgemeinen gefällt mir die Waffe jetzt schon echt gut.
Den Deutschen Stecher möchte ich am liebsten irgendwann noch einmal gegen einen Rückstecher tauschen lassen UND jetzt zu meinem eigentlich Problem: Der Lauf ist mir zu lang. Andauernd eckt man damit irgendwo gegen.

Ich habe mal gehört, dass man einen Lauf (Kaliber 7x64) im Vergleich zu einem 8x56er Lauf "schlechter" kürzen kann, da dann die Folgen größer wären? (Präzision, Energie usw.) Habt ihr da genaue Erfahrungen sammeln können, was passiert wenn man den Lauf kürzen lässt (Vergrößerung des Steukreises?))? Meine Maximale Entfernung beim Schießen beträgt vielleicht 150m. Wird man da schon beeinträchtigt?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Waidmannsheil
KK

P.s.: Der Schussknall "etwas" lauter wird und das Mündungsfeuer "größer" weiß ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Leistungsmäßig sollte das auf die Entfernungen schon trotzdem noch keine Probleme geben [edit: wenn mans nicht übertreibt]. Der Hauptunterschied liegt bei der 7x64 aus nem kurzen Lauf wirklich eher an Schussknall, Rückstoß und Mündungsfeuer.
Man kann mit Handladungen viel machen und gibt auch Leute die das nicht weiter stört. Ich würde es aber nicht machen weil imho die Nachteile klar überwiegen.

auf jeden Fall solltest Du das vorher ausprobieren wenn irgendwie möglich mit einer vergleichbaren Waffe und Lauflänge. Weil ab ist ab, ne.
 
A

anonym

Guest
Ich habe mal gehört, dass man einen Lauf (Kaliber 7x64) im Vergleich zu einem 8x56er Lauf "schlechter" kürzen kann, da dann die Folgen größer wären?

Schau Dir den folgenden Thread an:
Munition & Wiederladen / Welches Pulver ist ein- und welches zweibasig?
Eröffnet am 18.01.2011 von Rainbow

Von dort aus kannst Du Dich in dieser Thematik weiterhanteln
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Im Buch 1x1 der Präzision ist ein Kapitel über kurze Läufe drin und da wird ein Lauf Kal. 7x64 schrittweise gekürzt, glaube von 65 cm bis etwa 50 cm runter und nach jedem Abschnitt die V0 gemessen und die Präzision ermittelt. Wenn ich mich recht erinnere waren die Unterschiede nicht so riesig und die Präzision mit dem kurzen Lauf sogar noch besser. Buch steht bei meinem Vater im Bücherschrank, kann noch mal nachlesen, bin aber erst am Wochenende wieder zu Hause.
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.171
meine 7x64 (DWM -System Frankoinia) wurde um 10 cm gekürzt aus ebensolchen Gründen:
jetzt besseres Handling, Streuung ebenso gut.. Der Rückstoß ist deutlicher höher...
Bin Umgestiegen auf Sierra-Game-King Geschoß damals, vorher RWS-Doppelkern...
Schießt sich etwas besser, oder ich habe mich daran gewöhnt...
Die Frankonia-Läufe von damals waren sehr lang, aber schossen sich sehr gut.. Na ja, Erstlingswaffe und schmaler Geldbeutel.... und weggeben ? NEEEEE, ist die mit der ich den ersten Bock erlegte.
 
A

anonym

Guest
Am besten 25cm kürzen dann bist noch präziser das ist die Meinung von manchen '' SUPER SPEZIALISTEN '' im Forum.

Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Tja, der eine mags der andere nicht. Durfte mal mit einem gekürtzen 98er schießen. Vorher 65cm danach 52 oder 54. Höllenteil. Feuerlanze und Mündungsknall absolut furchtbar, ohen Gehörschutz schießen unmöglich und "durchs Feuer schauen" was das beschossene Stück macht absolut unmöglich. Selbst mit moderater Ladung war das Ding für mich nicht mehr zum Verwenden... und ich schätze für den Besitzer auch nicht, der hat se nach nem halben Jahr verkauft (und hat jetzt nen 98 in 7x64 mit 60er Lauf :p)
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Du kannst bei der 7x64 bis auf Stutzenlauflänge heruner gehen.
Also 20 " = 51 cm.
Wie hoch der Leistungsverlust ( Vo) ist, hängt von der Labo ab.
Also vom Geschossgewicht und vom verwendeten Pulver.

Mein MS Stutzen bringt mit 150 grs. = 880 - 890 m/sec.
Schussleistung aufs alte 5 DE-Mark Stück
Pulver ( diese Leistung ) nur mit R 905

WmH R-M
 
A

anonym

Guest
7x64 ist für solche Aktionen wegen des progressiven Pulvers nicht optimal.

Von den Kosten her würde ich auch klar sagen - kauf Dir eine gebrauchte 308, 8x57 oder 9,3x62.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
du kannst bei der 7x64 bis auf stutzenlauflänge heruner gehen.
Also 20 " = 51 cm.
Wie hoch der leistungsverlust ( vo) ist, hängt von der labo ab.
Also vom geschossgewicht und vom verwendeten pulver.

Mein ms stutzen bringt mit 150 grs. = 880 - 890 m/sec.
Schussleistung aufs alte 5 de-mark stück
pulver ( diese leistung ) nur mit r 905

wmh r-m

never!
 
Registriert
25 Dez 2003
Beiträge
858
Wenn Du den Lauf um 10 cm kürzer machen lässt, kannst du damit nicht nur weiter schiessen - du musst sogar - um exakt 10 cm.
 
A

anonym

Guest
Gähn... Mal wieder, zum x-ten Male ein gutes Beispiel dafür, das manche Jäger von ihren Waffen keine Ahnung haben. Wenn ein
Ferrari-Fahrer zum VW- Händler geht und einen 1,2 l Benziner eingebaut haben möchte, dann, ja dann würden sie ihm natürlich, selbstverständlich- einen Vogel zeigen.

Wer die Leistung eines Kalibers zerstören will, dem sollten doch auch 20cm Lauf reichen, so entsteht wenigstens eine richtig führige Büchse. Also nicht so zaghaft.

Vielleicht machst du dir, kleiner Keiler aber auch mal Gedanken darüber, warum es das Kaliber 7x64 überhaupt gibt.

Meiner Erfahrung nach entstehen diese Basteleien an den Waffen aus Mangel an Jagdgelegenheit.

OTTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
620
Oben