Geco zero

Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
922
Habe gestern die TTSX in 168 gr. versucht, es waren keine 3 Schuß auf einen Bierdeckel zu bekommen, trotz chemischer Reinigung. So gestreut hat die Waffe bis jetzt noch mit keiner anderen Munition.

Hallo Thomas

Hast du es mit der TTSX auch mal VOR der chemischen Reinigung versucht?
Ich habe bei mir erstaunlicherweise festgestellt, dass ich unmittelbar nach einer chemischen Reinigung auch eine höhere Streuung habe. Nach aber rund 5 - 10 Schüssen (nach chem. Reinigung) kommen sie wieder auf die gewohnte Streuung zwischen 20 und 30 mm zurück...
WaiHei
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
eine Frage am Rande:

was will ich mit einem Geschoss welches nur aus versautem Lauf eine anständige Schussleistung erbringt ?

Von einem Premiumgeschoss erwargte ich, dass es auch nach chem. Reinigung entsprechend gut schießt.

WmH R-M
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Ist das jetzt gut oder schlecht?

Man kann es mögen oder nicht, ich mag’s eher nicht.
Für die Belastung des Laufes sollte es bei einer entsprechend dimensionierten Tombakplattierung kein Problem sein.
Die Tötungswirkung wird beim Flussstahlmantel tendenziell besser sein wenn sich scharfkantige Eisensplitter bilden.
Im Braten will man so was aber eher nicht haben…
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Hallo Thomas

Hast du es mit der TTSX auch mal VOR der chemischen Reinigung versucht?
Ich habe bei mir erstaunlicherweise festgestellt, dass ich unmittelbar nach einer chemischen Reinigung auch eine höhere Streuung habe. Nach aber rund 5 - 10 Schüssen (nach chem. Reinigung) kommen sie wieder auf die gewohnte Streuung zwischen 20 und 30 mm zurück...
WaiHei

Nein habe ich nicht. Mache vor jedem Geschosswechsel chemisch sauber und fange dann bei null an. Werde aber die TTSX Reste schnell noch mal zwischen drin versuchen ohne zu reinigen. Ein Freund von mir schiesst Mega und TTSX durcheinander ohne überhaubt zu reinigen und es klappt super.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
922
Mache vor jedem Geschosswechsel chemisch sauber und fange dann bei null an.

Ein Freund von mir schiesst Mega und TTSX durcheinander ohne überhaubt zu reinigen und es klappt super.

Genau das meine ich!
Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen denke ich, die chemische Reinigung wird deutlich überbewertet...
WaiHei
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Hallo @ All!

Die Zero klingt nach einer echten Alternative!

Erfahrungen zur Präzision wären hoch interessant.

Sehe ich das richtig, dass die einizigsten beiden Unterschiede zum EvoGreen darin bestehen dass das Zero keine Plastespitz hat und keinen Nickel-plattierten-, sondern Tombak-plattierten Flussstahlmantel?:what:

Ich vermute, dass der Aufbau etwas weniger komplex ist als beim Evo green, eher so wie beim Brenneke TUG/TIG Nature.
Aber wenn man liest, dass die Präzision bei mehreren hervorragend ist, dann ist das doch schon ein guter Ansatzpunkt, der zumindest einen Test rechtfertigt. Danach wird man weitersehen.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Nur ich Reinige immer chemisch vor jedem Geschoßwechsel. Wenn man wie er alles durcheinander schiesst, hat man keinen Plan mehr. Liegt die Genauigkeit der Geschoße am Geschoß oder am Dreck im Lauf und was passiert wenn gereingt wird???? Daher fange ich immer neu an. Dann weis ich auch wie die Geschoße sich nach der Reinigung im sauberen Lauf verhalten.
Thomas

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
A

anonym

Guest
Muss es wirklich heißen: "Ich reinige chemisch vor jedem Geschoßwechsel" oder reicht "Ich reinige chemisch vor jedem Geschoßwechsel, wenn die Geschossmäntel (Geschosse) aus einem anderen Material bestehen".

Ist es notwendig, den Lauf chemisch zu reinigen, wenn ich von Geschoß A (Tombakmantel) zu Geschoß B (Tombakmantel) wechsel?
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Muss es wirklich heißen: "Ich reinige chemisch vor jedem Geschoßwechsel" oder reicht "Ich reinige chemisch vor jedem Geschoßwechsel, wenn die Geschossmäntel (Geschosse) aus einem anderen Material bestehen".

Ist es notwendig, den Lauf chemisch zu reinigen, wenn ich von Geschoß A (Tombakmantel) zu Geschoß B (Tombakmantel) wechsel?

Denke das es beim selben Geschossmantel nicht notwendig ist. Ich schiesse in meinen Sportgewehren auch verschiedene Geschosse für Training und Wettkampf ohne jedes mal vorher chemisch zu reingen. Nur wenn ich jetzt wie hier ganz neu anfange dann will ich ausschliessen das es an den Ablagerungen im Lauf liegt.
Thomas

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.107
Ist es notwendig, den Lauf chemisch zu reinigen, wenn ich von Geschoß A (Tombakmantel) zu Geschoß B (Tombakmantel) wechsel?
1. Weiß man das eben nicht, bevor man mit und ohne Reinigen getestet hat. Manche scheinen sich zu vertragen. Da ist vmtl die Legierung ähnlich oder gleich. Andere, insbesondere milit. Vollmantel oder bei mir auch Gecko Target gemixt mit üblichen TM richten übles Chaos an.
2. Reagieren die Läufe da unterschiedlich zickig.

Wenn man nur das Gewicht ändert, macht's natürlich nix.
 
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
159
Der erste Bock mit der Zero liegt (308 Win).
Einschuß 9 hinten, Ausschuß auf dem Blatt - dieser misst gerade einmal 4cm :-D
Lag natürlich im Knall
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
813
Oben