Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Wo würdet ihr den eine B14 bestellen ( Hunter oder Sporter )

Ich hatte gerade mal bei zwei Händlern angfragt....3 Monate Lieferzeit ( für 308 )

:-?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Wieso willst du eine Bergara in Deutschland bestellen? In der VDB DB sind noch welche gelistet.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Meine Scout bringt mich gerade zum Verzweifeln.
Jährling gefehlt - auf 60 m, vorne und hinten aufgelegt.
Testschüsse auf dem Stand passten.
Nach der Mittagspause nochmal geschossen. 10 cm tief, gute Gruppe.
Die Schiene ist mit Liquid steel voll verklebt. Ich werde jetzt ein anderes ZFR testen, aber aktuell hat sie Stubenarrest...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Zu weit vorne aufgelegt ? Mag meine BA13 auch nicht .
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Zu weit vorne aufgelegt ? Mag meine BA13 auch nicht .
Zumindest auf dem Stand nicht.
Das hatte ich hier auch gelesen.
Aber wenn das der Grund ist, geht sie weg. Auf der Jagd muss es teilweise schnell gehen, jeder Sitz ist anders - da kann und will ich nicht jedes mal darauf achten, dass die Waffe exakt gleich liegt...
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Zumindest auf dem Stand nicht.
Das hatte ich hier auch gelesen.
Aber wenn das der Grund ist, geht sie weg. Auf der Jagd muss es teilweise schnell gehen, jeder Sitz ist anders - da kann und will ich nicht jedes mal darauf achten, dass die Waffe exakt gleich liegt...

Viele Waffen mögen es nicht wenn sie vorne am Vorderschaft aufgelegt werden. Des weiteren, bist du sicher dass der Vorderschaft nicht auf der harten Brüstung auf lag ohne weiche Unterlage? Keine Waffe verträgt es wenn der Vorderschaft hart auf liegt. Vieleicht hast du das im Eiffer des Jagdfiebers übersehen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Habe ich alles schon durch. Auch auf dem Stand langsam schiessen sonst klettert sie.
Ist halt eine Kipplaufbüchse die das nicht mag
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
Neues....
Naja... In Zwischenzeit ist noch eine BA13 TD mit 50er Lauf bei uns eingezogen. Ist zwar nicht meine, steht mir dennoch zur Verfügung. Schießt recht passabel gefüttert mit einer Handladung und 125 Nosler BT.
Die kleine wird in Zukunft dennoch außer Betrieb sein. Ein neuer Schaft soll her. Der Besitzer -Beruf Tischler- arbeitet momentan daran. Freilich ein Holzschaft, der Vorderschaft sollte etwas verlängert werden.
Auf das Ergebnis bin ich gespannt!

Bei mir... Bei mir hat sich auch so das Ein und Andere getan.
Habe einen Remington Police Schaft relativ Günstig erhalten. Zudem besorgte ich ein gebrauchtes Klappdeckelmagazin (+1 Schuss und 1mm längere Patronen). Mit R&G Harz nach Forumsanleitung den Rückstoßstollen gebettet, orginale Schaftkappe abgenommen und neue, verlängerte mit Epoxi angeklebt und verschraubt - Abstand beträgt jetzt 36,5 cm. Schrauben mit 4NM angezogen. (war auch im alten gebetteten Schaft so)
Das ERi musste runter und ein DDOptics 2.5-15x50 Gen.III ist eingezogen und wurde mittels Warne Maxima M Ringen montiert (LOW hätten es auch getan, jedoch so mit Neoprenschutz besser...)
Das Resultat:

Anhang anzeigen 63377

Anhang anzeigen 63378

Einzig... Mit der herkömmlicher Laborierung ist das Ding nicht mehr zum Schießen zu bringen.
Neue Laborierungen sind bereits geladen... Hoffe ich bekomme sie wieder passabel hin...

Konfiguration gefällt mir so eigentlich ganz gut. Auch der Platz im Vorderschaft stört mich überhaupt nicht. Zumindest kann der Lauf sicher frei schwingen:lol:


Waidmonnsgruss
Sepp.270
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
692
bei uns zieht nächste Woche ebenso eine ein. Konfi 308 mit 42cm und kahles 2-10x50
wollten eine kleine, leichte büchse, die wir einfach in den rucksack packen können.
bin sehr gespannt auf die schussleistung. habe jetzt etlich seiten durch, aber hat sich inzwischen ein geschoss (bleihaltig) als besonders präzise erwiesen?
hauptsächlich sollen reh- und schwarzwild (überläufer bis 40-50kg) bejagd werden.

für tipps bin ich dankbar
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Habe gestern mit meiner Bergara BA13 in 308 mit Hausken Schalldämpfer einen Bock mit sauberen, hohem Blattschuss auf gelaserten 278 Metern erlegt! Die Munition war Lapua Mega 185 Grains. Da soll niemand behaupten dass die Bergara nichts taugt! :biggrin::lol:
Spass beiseite, um so ein Schuss zu wagen muss man einfach Vertrauen zu seiner Waffe haben, sonst geht da gar nichts. Aber wenn man regelmässig 1,5 cm Streukreise auf 100 Meter schafft, dann kann man sich auch trauen weiter hinaus zu langen wenn sonst alles passt, und sich die Gelegenheit dazu bietet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.325
Waidmannsheil zum starken Bock.

Ich mag meine kleine Bergara ebenfalls. Ähnliches Schussbild - extremst führig (ebenfalls mit Dämpfer (A-Tec 150Hz) - preiswert.
Habe bis dato noch nie wirklich eine andere Waffe vermisst (wobei sich natürlich das *habenwollen* öfters mal meldet, um jedoch ziemlich schnell von der Rationalität übertönt zu werden), und auch schon einige Doubletten mit der Kipplaufbüchse geschossen.

Horrido und weiterhin viel Spaß mit der Spanierin.
Fitsch
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Meine Scout bringt mich gerade zum Verzweifeln.
Jährling gefehlt - auf 60 m, vorne und hinten aufgelegt.
Testschüsse auf dem Stand passten.
Nach der Mittagspause nochmal geschossen. 10 cm tief, gute Gruppe.
Die Schiene ist mit Liquid steel voll verklebt. Ich werde jetzt ein anderes ZFR testen, aber aktuell hat sie Stubenarrest...

Hat die ne alu Pica Schiene?
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
692
bei uns ist jetzt auch eine eingezogen. gefällt mir super. macht einen hochwertigen Eindruck für den Preis. Im Vergleich zur R8 klasse handlich
Gestern dann einschießen auf 100m.
Die ersten Schuss genutzt um möglichst in der Mitte auf der Scheibe zu landen - passte alles, war begeistert!
Dann erster Schuss mit der Geco - auch top. Nun die Scheibe gewechselt, etwas mit dem Standnachbarn gequatscht und los. Erster Schuss super, dann fingen sie an zu klettern ( bis Schuss 3). Habe Sie dannach knapp 8 Minuten abkühlen lassen und da stand die 4...

Werd am Freitag nochmal auf den Stand gehen um nochmal zu testen
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
bei uns ist jetzt auch eine eingezogen. gefällt mir super. macht einen hochwertigen Eindruck für den Preis. Im Vergleich zur R8 klasse handlich
Gestern dann einschießen auf 100m.
Die ersten Schuss genutzt um möglichst in der Mitte auf der Scheibe zu landen - passte alles, war begeistert!
Dann erster Schuss mit der Geco - auch top. Nun die Scheibe gewechselt, etwas mit dem Standnachbarn gequatscht und los. Erster Schuss super, dann fingen sie an zu klettern ( bis Schuss 3). Habe Sie dannach knapp 8 Minuten abkühlen lassen und da stand die 4...

Werd am Freitag nochmal auf den Stand gehen um nochmal zu testen

ich finde die Bergara auch interessant und sehr führig, doch ehrlich ... findest Du das ein gutes Schussbild?

alles, was bei mir mit Serien S&B aus meiner R93 über 2-3cm Streuung hinausgeht, macht mich wurschig, denn eigentlich sollte das Teil "Loch in Loch" schießen

und so ein Kettern wäre für mich bei einer einläufigen Waffe auch nicht wirklich akzeptabel

JoeKox schrieb vorhin etwas von regelmäßigen 1,5cm Streuung auf 100m,
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
726
Besucher gesamt
853
Oben