sako 85 stainl. lam. od. Sauer 101 alaska

Registriert
29 Nov 2005
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines "Allwetterrepetierers" für Ansitz und Pirsch.
Überwiegender Einsatz im heimischen Rehwildrevier mit (noch) seltenem Wechselwild Schwarzwild.
Kaliber soll 6,5x55 werden, ZF Swarowski z4i 3-12x50 oder ähnlich.

Zur Auswahl stehen die Sako 85 stainl. lam. und die neue Sauer 101 Alaska.

Welche der beiden würdet ihr für obigen Einsatzzweck empfehlen und warum?

Danke für Rückmeldungen.

Gruß,
Andy
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines "Allwetterrepetierers" für Ansitz und Pirsch.
Überwiegender Einsatz im heimischen Rehwildrevier mit (noch) seltenem Wechselwild Schwarzwild.
Kaliber soll 6,5x55 werden, ZF Swarowski z4i 3-12x50 oder ähnlich.

Zur Auswahl stehen die Sako 85 stainl. lam. und die neue Sauer 101 Alaska.

Welche der beiden würdet ihr für obigen Einsatzzweck empfehlen und warum?

Danke für Rückmeldungen.

Gruß,
Andy



Der eingeschrumpfte Lauf und die Sicherung der 101 wären für mich KO-Kriterien.

Die Sicherung der Sako ist genauso top wie deren Präzision und Verarbeitung. Klarer Fall. Die Sako.
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Ich weiß, dass das hier eine A oder B Frage ist, aber ich werf mal C in den Ring, die Tikka T3 Laminated.
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Was lese ich da bei der Sauer: die silberne Ilaflon[SUP]®[/SUP]-Beschichtung, also nicht rostfrei!
Für mich wär sie damit raus aus der Auswahl.
Ausgesprochenes Vernunftkaliber, fehlt nur noch die passende Vernunftwaffe.:thumbup:
Ich habe eine ähnliche Sako 75 Varmint Laminated Stainless und kann nur gutes berichten.
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Habe eine Sako 85 hunter Lam. Stainless in 6,5x55. Bin voll zufrieden damit. Präzision, Verarbeitung, Abzug und Handling sind top.
Schlecht sind nur die Riemenbügel. Der Vordere ist zu weit hinten angebracht, so dass die Waffe unbequem zu tragen ist. Außerdem musste ich sie tunen, damit sie nich klappern wie verrückt.

Allwettertauglich ist die Sako auf jeden Fall, allerdings ist die Hunter Laminated nichts für den harten Einsatz, wenn einem der optische Zustand der Waffe wichtig ist. Auf dem gestrahlten Lauf hat man sofort Kratzer und auch der Schaft ist sehr empfindlich, da es sich um einen Lackschaft handelt.
Hier ist ne Büchse mit Plastikschaft und Einbrennlackierung auf den Metallteilen deutlich besser. Meine M03 Extreme sieht nach 8 Jahren Dauereinsatz noch aus wie neu.

Die Sauer hatte ich nur als Standartversion im Laden in der Hand und fande sie im Vergleich zur Sako einfach nur billig. Technisch sicher eine gute Waffe.
Mfg
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.648
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines "Allwetterrepetierers" für Ansitz und Pirsch.
Überwiegender Einsatz im heimischen Rehwildrevier mit (noch) seltenem Wechselwild Schwarzwild.
Kaliber soll 6,5x55 werden, ZF Swarowski z4i 3-12x50 oder ähnlich.

Zur Auswahl stehen die Sako 85 stainl. lam. und die neue Sauer 101 Alaska.

Welche der beiden würdet ihr für obigen Einsatzzweck empfehlen und warum?

Danke für Rückmeldungen.

Gruß,
Andy

Wenn Du nicht schon einen Bestand an 6,5x55-waffen hast, dann nimm das Teil in .308Win. Ist universeller und das Rehwild wird es auch gut finden. Alles eine Frage der Geschosswahl. Aber das System der sako ist mit .308Win kürzer. Damit auch gleich meine Empfehlung: Eindeutig SAKO! Abzug, Magazin, Schussleistung super!
Habe nach BlaSauMau nur noch 3 Sakos im Schrank.
Die letzte ist eine Black Synthetic, ab Importeur umgerüstet auf den grauen Schichtholzschaft. Dass eine matt gestrahlte Waffe schneller einen Kratzer annimmt, liegt in der Natur der Sache. Erst recht, wenn der Lauf auch noch geflutet ist.
Aber mir ists Wurscht :twisted: !

@chrison87
Da haste recht!
Die schexss Wechselriemenbügel klappern aber nicht nur bei SAKO sondern überall!
Und die vordere Öse ist auch zu weit hinten. Erst recht, wenn noch ein Schalli drauf kommt. Habe darum die Schaftbefestigung des Riemenbügels vorne stillgelegt und einen Klemmring mit Euroöse über den Lauf gezogen. Gibts für kleines glaub ich bei Recknagel.

Hinten auf normale Euroöse umgeschraubt und gut ist. Wenn die anfängt zu klappern wird sie innen aufgesägt. Euroösen deshalb, weil die hier erhältlichen Riemen für die US-Ösen eh viel zu schmal sind.
Gruß-Spitz
 
A

anonym

Guest
Bei entweder-oder: Sako.

Alternativ vielleicht noch Sauer 202 oder Heym 21.
 
A

anonym

Guest
Der Sinn einer 101 in silver ohne Stainless-Lauf erschliesst sich mir nicht. Wenn wirklich wetterfest gefragt ist waere meine Wahl

bis 1k
X-bolt stainless stalker
Savage Weather Warrior (NZ 1 Jahr gefuehrt, top Schussleistung)
Ruger 77 compact

bis 1,5k
Winchester 70 extreme weather
Kimber Montana
Tikka Laminated Stainless
Tikka Super Varmint
Ruger Guide Gun

Bis 2k
Sako Varmint laminated
Sako Finnlight
Sako laminated stainless
Heym Sr30 Montana stainless (ueber Frank b2b)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Wenn Du nicht schon einen Bestand an 6,5x55-waffen hast, dann nimm das Teil in .308Win.

Was kann denn die .308 besser??

Und was soll das kürzere System bringen?

NIX ist die Antwort für beide Fragen!

6.5 nehmen und passt!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.648
Was kann denn die .308 besser??

Und was soll das kürzere System bringen?

NIX ist die Antwort für beide Fragen!

6.5 nehmen und passt!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Was kann die denn 6,5x55 besser?
Und was soll das längere System bringen?
Nix ist die Antwort auf beide Fragen!
Nimm .308 und passt!

Sepp, haste heut vorbeigesemmelt oder warum biste so kotzig?

Gesendet von meiner Gehwegplatte mit WIN7 :p

Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Naja, dann beschäftige dich mal mit den Eigenschaften verschiedener Stahlsorten, dann geht dir vl. ein Licht auf.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Die Sauer 101 ist (soweit ich weiss) lediglich silber beschichtet, unten drunter duerfte der normale 0815 Stahl sein.
Falls du genauere Infos hast, immer her damit.
Und wenn du mir jetzt noch erklären könntest welche Vorteile die silberne Beschichtung gegenüber einer weniger auffälligen schwarzen hat :thumbup:

Cheers

Aso, die Remington 700 Mountain koennte man auch noch nennen, aktuell fuer 1,2 mit Bell & Carlson, da nen Atzl rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Andy,

nimm die Sako. Allein schon die angefräste Schiene für die Montage ist ein enormer konstruktiver Vorteil. Mit Minnischräubchen und Kleber aufgesetzte Basen sind die schlechteste Erfindung seit es Zielfernrohre gibt.
Und in Verdindung mit der Optolock Montage von Sako, ist das eine Baustelle weniger. Und selber montieren kann man das auch!

Habe selber schon mehrere Sakos gehabt.
 
A

anonym

Guest
Was kann die denn 6,5x55 besser?
Und was soll das längere System bringen?
Nix ist die Antwort auf beide Fragen!
Nimm .308 und passt!

Sepp, haste heut vorbeigesemmelt oder warum biste so kotzig?

Gesendet von meiner Gehwegplatte mit WIN7 :p

Gruß-Spitz

Nö - aber ohne deine Aussagen vernünftig zu begründen ist das halt komplett unbrauchbar.

Also - was bringt das kürzere System wirklich?

Und was kann die .308 besser als die 6.5x55?

Möchte einfach, dass du begründest, wie du zu diesen Aussagen kommst.
 
A

anonym

Guest
Die Sauer 101 ist (soweit ich weiss) lediglich silber beschichtet, unten drunter duerfte der normale 0815 Stahl sein.
Falls du genauere Infos hast, immer her damit.
Und wenn du mir jetzt noch erklären könntest welche Vorteile die silberne Beschichtung gegenüber einer weniger auffälligen schwarzen hat.

Hier geht es nicht darum, welchen Vorteil die silberne Farbe hat, sondern es gibt Leute die auf Stainless (oder dessen Optik) stehen - denen kann man eine Waffe in dieser Optik anbieten, nutzt aber die Vorteile des normalen Stahls der bei Waffen eingesetzt wird (und das ist kein 08/15 Stahl).

Les dich wenn du Zeit hast mal etwas in die Eigenschaften von diversen (bei Waffen) gebräuchlichen Stahlsorten ein - ist ein interessanter Bereich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
565
Oben