Verbundkergeschosse welche Funzen und sind Verfügbar

Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Die Diskusion über das AB und deep cuerl zeigen mal wieder Auftretende Probleme.

Also wer hat einen Überblick welche Geschosse überhaupt noch gut Verfügbar sind und welche Vor und Nachteile diese haben?

Beispiele Skirocco, Hammerhaed, Superhammerhaed, Orix, Hot core, Nossler Accubond, Swifft A Frame usw.

Welches sind die weicheren, welche die festeren, welche haben die bessere Augenblickswirkung, welche sind für größere Entfernungen besser vom BC und welche halten am besten ihre Massestabilitätsversprechen?

Nun Feuer frei. Immer her mit den Infos und keine Sprüche nehmt doch ein TM egal ob ein oder Zweikammer. SAF ist auch ein Verbundkern und kein TM wie Blaser CDP oder Nossler Partition.
Hier soll es um ausschließlich die Verbundkern gehen.

MfG Brumbär:trophy:
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Sako Hammerhead ist eher weich, funzt aber sehr gut, gerade in nicht zu rasanten Kalibern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Die Diskusion über das AB und deep cuerl zeigen mal wieder Auftretende Probleme.

Also wer hat einen Überblick welche Geschosse überhaupt noch gut Verfügbar sind und welche Vor und Nachteile diese haben?

Beispiele Skirocco, Hammerhaed, Superhammerhaed, Orix, Hot core, Nossler Accubond, Swifft A Frame usw.

Welches sind die weicheren, welche die festeren, welche haben die bessere Augenblickswirkung, welche sind für größere Entfernungen besser vom BC und welche halten am besten ihre Massestabilitätsversprechen?

Nun Feuer frei. Immer her mit den Infos und keine Sprüche nehmt doch ein TM egal ob ein oder Zweikammer. SAF ist auch ein Verbundkern und kein TM wie Blaser CDP oder Nossler Partition.
Hier soll es um ausschließlich die Verbundkern gehen.

MfG Brumbär:trophy:

Das Hammerhead splittert schön regelmäßig- Nicht alles was gebondet ist hält was es verspricht.


SAF ist bis auf mäßigen BC immer erste Wahl, gerade bei heftigen Zielwiderständen. SWift Scirocco mit Top BC ähnlich fest im Aufbau und ähnlich in der Wirkung wie TOG, nur etwas günstiger.

Den Rest packe ich gar nicht erst an, Versuche mit Interbond (3006, 180gr)waren auch eher so lala.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ich würde die Accubond Diskussion nicht überbewerten. Man braucht nur etwas suchen und wird hier wohl zu jedem Geschoss mit negativen Kommentaren und akademischen Diskussionen fündig. Ich habe ein paar Jahre das AB in .308 auf das einheimische Wild verschossen und war total zufrieden.
 
A

anonym

Guest
Wie ich schon mehrfch sagte:
Für extreme Fälle das SAF, 2 Kerne mit Steg getrennt und zusätzlich thermisch mit dem Mantel verbunden.
TOG hält ca 80% restmasse nur der BC wert ist nicht soooo toll.
Geco Plus ist etwas weicher hält ca 70% Restmasse.
Ich versuche so weit wie Möglich Europäische ( Deutsche) Geschosse zu nutzen da ich keine Lust hab zum Teil ewig zu warten.
 
A

anonym

Guest
Degol Starkmantel funktioniert einwandfrei.
Eher hart und zumindest als RK kein Wunder-BC .
Who cares? Wer richtig weit schiesst vielleicht. Also exakt 0,0067% der Jaeger.

Bei Degol selbst bestellen, dann spart man sich 60% Aufschlag von den Apothekern bei J.
 

M98

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
32
da wir gerade bei dem Thema sind interessiert es mich ob das Federal Fusion auch nur als Goschoss erhältlich ist ?

WMH
 
A

anonym

Guest
Beispiele Skirocco, Hammerhaed, Superhammerhaed, Orix, Hot core, Nossler Accubond, Swifft A Frame usw.

Schreibst Du die Namen bewusst ALLE falsch? :what:

Verfügbarkeit ist stark unterschiedlich.
Die Amis tun sich da IMHO noch mehr mit Unzuverlässigkeit hervor als die Anderen.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Nö wenn ich beim Schreiben gestört werde gibts Kudelmuddel.:no:

Hab wie der Sepp aus früheren Angriffen wissen sollte eine Lese und Rechtschreibschwäche, aber nun gut wer grundsätzlich gern Stänkert wird es immer tun.:thumbdown:

Den Anderen allen Danke. :)Schreibe hier teilweise in meiner Pause nur laufen die im Krankenhaus selten ohne Störungen. Ohne Konzentration verschreibe ich mich ständig.:evil: Das nervt auch mich.

Hoffe auf weitere Infos und einen guten Tread.

MfG Brumbär
 
Registriert
22 Jan 2014
Beiträge
294
Gudde

Mechanischer 'Verbund' ist beim Lapua Mega gegeben.
Habe ich in 6,5 und 308 im Gebrauch.
Besser als viele der chemisch/thermisch kurz gelöteten Geschosse, jmtc.
Wenns schneller wird, nehm ich das Tog 7&8mm.
Nicht zu vergessen, Federal Trophy bonded.
Sagt selbst St. Hubertus, dass das ein great premium bullet sei.

Bear
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
576
Horrido,

nutze das Trophy Bonded Bear Claw in 165 gr in meiner .308 und bin hochzufrieden mit Präzision und Wirkung. Leider schwer zu bekommen, deswegen wird demnächst gewechselt. Nur weiss ich noch nicht auf was. Das Fusion hab ich ausprobiert und halte es für billigsten Schrott von Federal.

WaiHei
 
Registriert
22 Jan 2014
Beiträge
294
Gudde
Federal hat ja das Fusion auch extra nicht als FederalPremium deklariert.
In einem Gunshop bei Houston hatten die ein extra Regal, zusammen mit dem AmericanEagle TM Schrott.
Bear
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
692
Oben