Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Ich bin drauf und dran eine XQ30V zu kaufen. Da das für mich ein riesen Haufen Kohle ist machen mir zwei "Sorgen" die Entscheidung nicht leicht.

Zum einen würde mich interessieren grob wann die WBK- und Marktkundigen hier die nächste Generation erwarten ?
Würde das Ding in einem halben Jahr deutlich günstiger werden oder für gleiches Geld was besseres zu haben sein wäre das ok für mich, wenn das in vier Wochen passiert würde ich mich schwarz ärgern. Gibt es irgendwelche Optik-Messen zu denen traditionell neue Modelle vorgestellt werden oder so ?


Die andere Sorge ist etwas anders. Ich bin mir nicht sicher ob ich mir nicht irgendwie das Jagderlebnis mit einer WBK versaue wenn ich die ganze Zeit nur auf den Bildschirm glotze, selbst wenn ich damit mehr sehen sollte. Irgendwie ist auch dieses "war da jetzt eigentlich ein Busch oder ist´s vielleicht doch ´ne Sau" Teil der Spannung bei der Jagd.
Wie ist das bei Euch, hat sich das Natur- und Jagderlebnis, und die z.B. wie ich finde manchmal "magische" Stimmung beim Mondansitz irgendwie durch die Nutzung einer WBK zum negativen geändert, selbst wenn Ihr dadurch vielleicht mehr Beute macht ? Hoffe Ihr versteht was ich auszudrücken versuche.

Die letzte Sorge ist daß ich dann schlicht und einfach auf dem teuren Ding sehe daß da nix ist, so wie ich mein übliches Jagdglück kenne :roll::lol:
v


Du wirst immer das Problem haben, dass sich die Technik weiterentwickelt und das hippe Gerät von heute in x Jahren so was von überholt ist.

Die Jagderlebnisse werden andere .... Beim Ansitz sehe ich mehr, das bringt Abwechslung - ob es was bringt, wenn ich um Mitternacht in 250m Entfernung nen Fuchs sehe, nun ja... Aber: ich jage viel und ich konnte so in der Nacht deutlich mehr und schneller ansprechen. Sauen auf ein paar Hundert Meter, die weg von der Kanzel zogen und dann anpirschbar waren, Sicherheit bei Bachen; Wildzählung, deutlich besseres Pirschen, usw. Ich habe gefühlt 30% mehr gesehen. Also es lohnt sich m.E.. Allerdings wird sich schnell die Frage stellen, ob du ein NSG willst...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
v

das hippe Gerät von heute in x Jahren so was von überholt ist.

Ich bin nur leider nicht tief genug in der Materie um einschätzen zu können ob das in eher naher Zukunft passiert oder es vielleicht noch ein Jahr dauert bin man sich zum selben Preis besseres leisten könnte.

Allerdings wird sich schnell die Frage stellen, ob du ein NSG willst...

Du meinst als Vorsatz für´s ZF ? Ist hier in NDS noch pöse. Ich hoffe darauf daß wenn die Nutzung mal erlaubt wird nach dem ersten Run darauf die Preise etwas sinken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Du meinst als Vorsatz für´s ZF ? Ist hier in NDS noch pöse. Ich hoffe darauf daß wenn die Nutzung mal erlaubt wird nach dem ersten Run darauf die Preise etwas sinken.

Völlig falscher Ansatz. Wenn die Dinger bei der Zahl deutscher Jäger, ihrer Liebe zur Nachtjagd und ihrem eher sehr gut gefüllten Geldbeutel erlaubt wären, würde das Hersteller und Lieferanten für Jahre in die Knie zwingen und die Preise nach oben treiben. Der Sektor dümpelt nur so dahin, weil das Angebot für die paar Sondergenehmigungen noch ausreicht. Mit Freigabe ist der deutsche Markt gut genug für 70.000 bis 100.000 Geräte und die kann absehbar niemand liefern.

Ich glaube es gibt kein Land auf dieser Welt, in dem hundertausende Jäger Nachtjagd betreiben oder betreiben wollen. Das ist schon sehr speziell hier.

Selbst das Angebot an WBK/NSG ohne Zielmöglichkeit besteht nur, weil 90% der Jäger noch nicht begriffen haben, welche unglaublichen Möglichkeiten die Geräte bieten. Statt dessen glauben immer noch viele, die Professional Success und der Trachtenhut wären für den Jagderfolg maßgeblich.

Vermutlich ändert sich das erst, wenn Blaser oder Härkila entsprechend gelabelte Geräte anbieten. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Jedes Jahr gibts da neue Geräte.
Wenn du immer warten willst wirst du nie eins haben.
Meist werden die neuen zur IWA vorgestellt.
Dauert also noch fast 1 Jahr...
Ich bin nur leider nicht tief genug in der Materie um einschätzen zu können ob das in eher naher Zukunft passiert oder es vielleicht noch ein Jahr dauert bin man sich zum selben Preis besseres leisten könnte.



Du meinst als Vorsatz für´s ZF ? Ist hier in NDS noch pöse. Ich hoffe darauf daß wenn die Nutzung mal erlaubt wird nach dem ersten Run darauf die Preise etwas sinken.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Völlig falscher Ansatz. Wenn die Dinger bei der Zahl deutscher Jäger, ihrer Liebe zur Nachtjagd und ihrem eher sehr gut gefüllten Geldbeutel erlaubt wären, würde das Hersteller und Lieferanten für Jahre in die Knie zwingen und die Preise nach oben treiben. Der Sektor dümpelt nur so dahin, weil das Angebot für die paar Sondergenehmigungen noch ausreicht. Mit Freigabe ist der deutsche Markt gut genug für 70.000 bis 100.000 Geräte und die kann absehbar niemand liefern.

Ich glaube es gibt kein Land auf dieser Welt, in dem hundertausende Jäger Nachtjagd betreiben oder betreiben wollen. Das ist schon sehr speziell hier.

Selbst das Angebot an WBK/NSG ohne Zielmöglichkeit besteht nur, weil 90% der Jäger noch nicht begriffen haben, welche unglaublichen Möglichkeiten die Geräte bieten. Statt dessen glauben immer noch viele, die Professional Success und der Trachtenhut wären für den Jagderfolg maßgeblich.

Vermutlich ändert sich das erst, wenn Blaser oder Härkila entsprechend gelabelte Geräte anbieten. :biggrin:

Mhhhhh.......könntest du dir ganz eventuell auch vorstellen, dass 90 % der deutschen Jäger ihr Handwerk verstehen und nur die verbleibenden 10 % ihr mangelndes handwerkliches Können hinter WBK / NSG verstecken müssen?

Ist natürlich überspitzt und mit etwas Ironie ausgedrückt, aber nicht jeder der WBK, NSG, NZG nicht nutzt hat die Möglichkeiten nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Mit den Dingern wird es wie bei Handys sein, kaum hast du das neueste gibts den Nachfolger.
Deswegen kann man ja das Teil trotzdem weiter benutzen.
Nur eins wird sich ändern, alle 20 Jahre mal ein neues Glas oder vielleicht nur eins ein Leben lang wirds nicht mehr geben. Es wird teurer.
 
Registriert
24 Mrz 2016
Beiträge
167
Ich habe bei meiner Guide 510p folgenden Videoanschluss für die Liveaufnahme. Welchen "male" Stecker benötige ich um auf Chinch koppeln zu können?
259684e9bdd1a6213623accac7c68306.jpg


Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Registriert
24 Mrz 2016
Beiträge
167
Zudem ist mir leider die Halsschlaufe abhanden gekommen. Dafür brauche ich Ersatz, weiß aber nicht wie man diesen Clip nennt?

Danke für eure Hilfe
120ed07e2f7adfe552276d79a04cbf80.jpg


Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Dafür brauche ich Ersatz, weiß aber nicht wie man diesen Clip nennt?

Ich glaube "Steckschnalle".


Jetzt habe ich eh lange genug gewartet bis die drei neuen30er Lite bei eGun für 1439,- weg waren, habe also wieder etwas mehr Zeit zum Überlegen :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Mhhhhh.......könntest du dir ganz eventuell auch vorstellen, dass 90 % der deutschen Jäger ihr Handwerk verstehen und nur die verbleibenden 10 % ihr mangelndes handwerkliches Können hinter WBK / NSG verstecken müssen?

Ist natürlich überspitzt und mit etwas Ironie ausgedrückt, aber nicht jeder der WBK, NSG, NZG nicht nutzt hat die Möglichkeiten nicht erkannt.

Auch Handwerk hat sich immer entwickelt. Sonst würden wir heute immer noch mit Bogen, Vorderlader oder ohne ZF jagen. Dinge werden handwerklich angenommen, wenn sie den Erfolg verbessern, den Job physisch oder zeitlich erleichtern. Freilich gibt es Handwerker, die wollen oder brauchen nichts verändern. Da stimme ich zu. Wenn ich als Rentner 46 Wochen p.a. Zeit habe um 3 frei gegebene Rehe zu erlegen muss ich nichts verändern. Wenn ich als Berufstätiger 20 Rehe und so viele Sauen wie möglich strecken soll, der Wildschaden ausufert, bin ich dankbar über jede Hilfe und verbesserte Chance dabei. Deshalb wurden auch Wildkameras oder Sauenhandys handwerklich angenommen und sind längst umfänglich akzeptiert. Ich kenne auch keinen Sauenjäger, der noch mit einem Ziel 4 ZF und nem Opernglas am Abend sitzt, sondern jeder hat in Optik investiert. Weil es die Chancen verbessert, ganz einfach.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Mhhhhh.......könntest du dir ganz eventuell auch vorstellen, dass 90 % der deutschen Jäger ihr Handwerk verstehen und nur die verbleibenden 10 % ihr mangelndes handwerkliches Können hinter WBK / NSG verstecken müssen?

wie viele davon hocken denn zur Ausübung des deutschen Jägerhandwerks n i c h t auf einem Hochsitz oder in einer Kanzel ?

Das an der Kirrung oder in der Kanzel Hocken hat mit aktiver Jagdausübung schon rein gar nichts zu tun.

Das ist, wie sich die Wartezeit mit Jagdzeitung beim Zahnarzt zu lesen vergleichbar.

Glaubst Du nicht? Ist aber so... gerade eben selbst wieder so praktiziert.
Beim Blick über den Zeitungsrand, ürbigens ein interessanter Artikel zum Thema Nachtzielgerätschaften, erblickte ich ein Schmalreh.
Das habe ich nach genauerem Ansprechen dann erlegt.

Eine Stunde später, nach versorgen und einhängen des Stückes in die Kühlung, saß ich noch einmal in der gleichen Kanzel an.

Neben drei Stücken Rehwild, davon wollte ich keines mehr niederbüglen, kamen mir in der schon deutlich fortgeschrittenen Dämmerung drei Überläufer im nun schon zu diúnklen Waldrand.. just an der Stelle, an der zuvor die erlegte Schmale zu liegen kam, und bewindeten den Anschuss.

Um einen waidgerechten wie sauber-sicheren Schuss auf eine der drei Sauen anzutragen, war es aber für meine Zieloptik schon absolut zu dunkel.

Mehr als schemenhaft konnte ich keine davon erkennen und auf die helle Wiese davor wollte keine austreten :(

Mit einem Vorsatzgerät hätte neben die Schmale dann auch noch eine Sau hängen können.

So schaut das aus, mit "jagdlichem Handwerk".... an manch so üblichen Tagen.


Ist natürlich überspitzt und mit etwas Ironie ausgedrückt, aber nicht jeder der WBK, NSG, NZG nicht nutzt hat die Möglichkeiten nicht erkannt.

Zum Fux- wie Raubwildjagan brauchts auch keine Nachtsichtgeärtschaften.

Wer Sauen nachhaltig reduzieren will, weiss, weshalb er Nachtsichttechnik haben will !
 
G

Gelöschtes Mitglied 20159

Guest
Ich glaube "Steckschnalle".


Jetzt habe ich eh lange genug gewartet bis die drei neuen30er Lite bei eGun für 1439,- weg waren, habe also wieder etwas mehr Zeit zum Überlegen :roll:
Ich hab mir die 23er geholt und bereue es nicht. Sie hat den Vorteil, dass sie verfügbar ist.
Das Sichtfeld ist größer, aber die Reichweite geringer. Das Rotwild auf 800m sehe ich nicht. Aber so gut und soweit schiesse ich ohnehin nicht.
Für die Revierverhältnisse bei uns passt die 23er gut.
Ich bin begeistert.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Ich habe doch noch eine neue 30er Lite bei eGun unter 1,5k gefunden und jetzt zugeschlagen.
Ich hoffe ich bereue es nicht. Weder im Revier noch wenn das Weib nachher heimkommt :biggrin:
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Ich habe doch noch eine neue 30er Lite bei eGun unter 1,5k gefunden und jetzt zugeschlagen.
Ich hoffe ich bereue es nicht. Weder im Revier noch wenn das Weib nachher heimkommt :biggrin:

Habt Ihr Haustiere? Die WBKam ist doch wichtig für eine Haus-Thermografie, bevor man zum Tierarzt gurkt... :)
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Auch Handwerk hat sich immer entwickelt. Sonst würden wir heute immer noch mit Bogen, Vorderlader oder ohne ZF jagen. Dinge werden handwerklich angenommen, wenn sie den Erfolg verbessern, den Job physisch oder zeitlich erleichtern. Freilich gibt es Handwerker, die wollen oder brauchen nichts verändern. Da stimme ich zu. Wenn ich als Rentner 46 Wochen p.a. Zeit habe um 3 frei gegebene Rehe zu erlegen muss ich nichts verändern. Wenn ich als Berufstätiger 20 Rehe und so viele Sauen wie möglich strecken soll, der Wildschaden ausufert, bin ich dankbar über jede Hilfe und verbesserte Chance dabei. Deshalb wurden auch Wildkameras oder Sauenhandys handwerklich angenommen und sind längst umfänglich akzeptiert. Ich kenne auch keinen Sauenjäger, der noch mit einem Ziel 4 ZF und nem Opernglas am Abend sitzt, sondern jeder hat in Optik investiert. Weil es die Chancen verbessert, ganz einfach.

Im wesentlichen stimmt das ja.....mir ging es aber um die Aussage 90% deutscher Jäger wissen nicht um die Vorteile der WBK NSG... zumindest in meinem Umfeld / Revier nutzen von 12 Mitjägern 3 Jäger die eigene WBK und 3 Jäger eine gemeinsame WBK. Die anderen gehen nachts eh nicht mehr raus. Die Reviere (die ich kenne) die keine NSG oder WBK nutzen haben auch kein SW Problem, kennen aber die Vorteile auch für Fuchs. Soweit ja alles wie du sagst. Der Jäger mit der höchsten persönlichen SW Strecke (letzten 3 Jahre zwischen 40 und 60 Stücke / JJ) den ich kenne, nutzt weder NSG noch WBK. Von unserem Jagdleiter angesprochen ob er mit moderner Technik nicht mehr erlegen könnte, war die Antwort klar das wird so sein, aber ich habe doch schon Probleme die jetzige Strecke zu vermarkten. Auch ne Einstellung. Ich persönlich jage seit Ca. 6 Jahren mit NSG und seit 3 Jahren auch mit WBK. Beide Techniken haben ihre Vorzüge. Begründung für den Einsatz der Technik war wie für viele andere auch, neben dem schwarzen Klumpen auch die Frösche sehen zu können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
417
Oben