Ideale Drückjagdwaffe

A

anonym

Guest
Da ist dann auch der Flurschaden nicht mehr zu verachten! :lol:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Jo, der mit der schwedischen Kappe ohne Bruchlasche hatte eine HK 940 oder so, kennst du seinen Munverbrauch?
Einer war dabei, der hat immer Feuerstoß abgegeben, das ganze Magazin auf einmal.

Seinen Mun-Verbrauch kenne ich freilich nicht. Ob er 1:1 beträgt? Soll so Schützen geben. Hab mal in D eine Familie, Vater und zwei Söhne kennengelernt, da war das so. Allerdings alle mit Rep.

Der Feuerstoß bestand allerdings immer nur aus drei Schüssen. Wenn ich richtig mitgezählt habe und bis drei zählen....;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Ja und? nicht jeder bricht ja Gesetze nur weil er eine SLB dabei hat.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Sicherlich spielt auch die Kaliberauswahl eine Rolle, die hier von einer Minderheit propagierte 45/70 ist eigentlich eine Schwarzpulverpatrone, die auch nur mit wenigen Fabriklaborierungen die Mindestanforderung für eine Hochwildpatrone erfüllt!

Vielleicht sind einige Förster - zumindest, was die Waffenauswahl anbelangt - etwas konservativ, allerdings wissen sie meist auch, wovon sie reden!:p


Also was das Kaliber 45/70 angeht, da brauchst du Nachhilfestunden! Das ist eines der besten Drückjagdkaliber überhaupt. Ihr zweiter Name ist "Bum-Um!". Ich hatte eine Marlin in diesem Kaliber, das Gewehr war Schrott weil es schon bei Remington gefertigt wurde, aber das Kaliber! Ich habe zirka ein kleines dutzend Sauen damit geschossen, davon ein paar weich, da gab es keine, einfach gar keine Fluchtstrecken! Natürlich sind nicht alle Ladungen Hochwildtauglich, aber diese fliegenden Ziegelsteine hauen alles um was sich ihnen in den Weg stellt, und da bin ich nicht der einzige der das behauptet! Übrigens sind andere Patronen auch nicht taufrisch und aber immer noch erste Wahl!
 
A

anonym

Guest
Also was das Kaliber 45/70 angeht, da brauchst du Nachhilfestunden! Das ist eines der besten Drückjagdkaliber überhaupt. Ihr zweiter Name ist "Bum-Um!". Ich hatte eine Marlin in diesem Kaliber, das Gewehr war Schrott weil es schon bei Remington gefertigt wurde, aber das Kaliber! Ich habe zirka ein kleines dutzend Sauen damit geschossen, davon ein paar weich, da gab es keine, einfach gar keine Fluchtstrecken! Natürlich sind nicht alle Ladungen Hochwildtauglich, aber diese fliegenden Ziegelsteine hauen alles um was sich ihnen in den Weg stellt, und da bin ich nicht der einzige der das behauptet! Übrigens sind andere Patronen auch nicht taufrisch und aber immer noch erste Wahl!

Sorry aber erleg mal 100 Saue damit und das auch mal über 100kg dann gern weiter.
Die 450M oder die 444 sind ne andere Nummer leider werden in der 444 häufig KW geschosse verladen
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Also was das Kaliber 45/70 angeht, da brauchst du Nachhilfestunden! Das ist eines der besten Drückjagdkaliber überhaupt. Ihr zweiter Name ist "Bum-Um!". Ich hatte eine Marlin in diesem Kaliber, das Gewehr war Schrott weil es schon bei Remington gefertigt wurde, aber das Kaliber! Ich habe zirka ein kleines dutzend Sauen damit geschossen, davon ein paar weich, da gab es keine, einfach gar keine Fluchtstrecken! Natürlich sind nicht alle Ladungen Hochwildtauglich, aber diese fliegenden Ziegelsteine hauen alles um was sich ihnen in den Weg stellt, und da bin ich nicht der einzige der das behauptet! Übrigens sind andere Patronen auch nicht taufrisch und aber immer noch erste Wahl!


Sorry, ich habe kaum DJ-Erfahrung und habe auch noch kein kleines Dutzend Sauen geschossen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ihr zweiter Name ist "Bum-Um!". aber diese fliegenden Ziegelsteine hauen alles um was sich ihnen in den Weg stellt, und da bin ich nicht der einzige der das behauptet!




Muaaahh.

So ein Dachhase auf einer DJ erhielt zwei so "Ziegelsteine" und fiel nicht vom querliegen Baumstamm. Der NAchbar mit der 9,3x62 holte ihn dann runter...

Die Szene war so grotesk. Ich mußte einfach nach der PAtrone fragen...

Habe ich aber schon öfter geschrieben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Muaaahh.

So ein Dachhase auf einer DJ erhielt zwei so "Ziegelsteine" und fiel nicht vom querliegen Baumstamm. Der NAchbar mit der 9,3x62 holte ihn dann runter...

Die Szene war so grotesk. Ich mußte einfach nach der PAtrone fragen...

Habe ich aber schon öfter geschrieben.

:roll:

Treffen sollte man schon.:biggrin:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wieviel davon mit einem 45er Kaliber?


Anfang der 1980er gab es mal eine Initiative der Pirsch (von ihrem damaligen Schriftleiter Jockel Graf Schönburg - der Vater der Gloria TT) für die 45/70 für die Rehwildbejagung. Es wurden mehrere Ruger No3 in dieser Patrone an Leute mit relativ hohem Abschuss verteilt. Eine dieser Kanonen war 2 Jahre bei mir im Einsatz - zu diesem Zeitpunkt hast Du wahrscheinlich noch in die Pampers geschissen - bewährt haben sich die Dinger nicht!(da wäre eine 9,3x72R sicherlich sinnvoller gewesen!)
 
A

anonym

Guest
Es wurden mehrere Ruger No3 in dieser Patrone an Leute mit relativ hohem Abschuss verteilt. Eine dieser Kanonen war 2 Jahre bei mir im Einsatz [...] - bewährt haben sich die Dinger nicht!(da wäre eine 9,3x72R sicherlich sinnvoller gewesen!)

Warum nicht?

Rolf2
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
622
Besucher gesamt
764
Oben