CZ 527 Varmint - schlechte Präzision

Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
94
Ich habe mir auf eGun eine gebrauchte CZ 527 Varmint gekauft. Der optische Zustand ist als fast neuwertig zu bezeichnen.

Die Waffe ist zur Zeit bei meinem BüMa zum Montge eines ZFs. Eben hat mich der BüMa angerufen und wollte von mir wissen, was mit dem Gewehr los ist. Er hat verschiedene Munitionssorten und Geschossgewichte getestet und es nicht geschaft einen Streukreis unter 5cm auf 100m zu ereichen.

Hat jemand eine Idee was mit der CZ los sein könnte?
Wahrscheinlich war das der Grund warum das Teil verkauft wurde. :evil:
 
Registriert
11 Mrz 2011
Beiträge
9
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten mit einer nagelneuen CZ 527 Varmint mit Schichtholzschaft in .223.
Absolut :thumbdown::no::what::evil:.
Genau wie oben beschrieben.
Mit keiner Munition vernünftig zum schießen bekommen.
Also Geld zurück geholt, paar Euro mehr in die Hand genommen und mit einer Keppeler sehr glücklich geworden.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Vor ca. 10 Jahren hatte ich eine 1/12 mit ca. 25" Lauf und Holz Schaft. Sie war von anfang an sehr praezise.
Nach der Bettung war sie zuverlaessig praezise. Hat quasi alles unter 60gr verdaut ausser 55gr Remington UMC FMJ. Sako 55gr SP war sogar fast immer um die 6mm mit drei Schuss.

Wenn ZF und Montagen in ordnung sind wuerde ich Bettung und Muendung anschauen. Evtl. sogar 2-3cm Lauf kuerzen bei einer gebrauchten und neue Muendung andrehen.

edi
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.747
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten mit einer nagelneuen CZ 527 Varmint mit Schichtholzschaft in .223.....

Ich hätte auch eine vor etwa sechs Jahren.... Von Anfang hab ich keine Probleme gehabt, von Fabrikmuni war top S&B Match (mit Sierra HPBT 52grs.). Mit Meopta 4-16x44 und hangeladene Muni sah das so aus:
Nosler Ballistic Tip - 5 Schuss/100m und 5 Schuss/300m (gutes Wetter, fast kein Wind)


foto4.jpgfoto6.jpg
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Ich habe seit vielen Jahren eine CZ527 FS ( also Stutzen; und damit schlecht vergleichbar). Das Ding schoß von Anfang an sehr gut. Nach vier Jahren mußte der Vorderschaft etwas freigestochen werden, da der Lauf anlag. Das hat sich sofort bemerkbar gemacht. Ich habe selten eine Brünner in der Hand gehabt die schlecht schießt. Ich kann mich Lovec da nur anschließen. Mein letztes Anschußbild ( Hornady TAP 55grs) stelle ich nicht ein, denn das nutzt dir ja auch nichts. Also da stimmt was nicht.
P.S. Geschoßgewichte über 55grs. mag sie nicht aufgrund der Drallänge. Hatte Versuche mit 60grs. HDB von Skadi......ging garnicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Sollte nicht der BüMa dir sagen können was mit dem Gewehr los ist?

Guillermo
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
94

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe den Verkäufer angeschrieben und ihn gefragt mit welcher Munition er das Gewehr geschossen hat, mit dem Hinweis, daß ich keine passende Munition finde und einen Streukreis von ca. 5cm habe. Wie zu erwarten keine Antwort. Allso wird das Problem auch schon bei ihm bestanden haben und letztlich der Verkaufsgrund gewesen sein.
Der Tag mußte ja mal kommen an dem ich bei eGun abgezogt werde. :sad:

Also werde ich meinen BüMa mal fragen, ob das Problem von der Bettung oder von der Mündung kommen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus


Also werde ich meinen BüMa mal fragen, ob das Problem von der Bettung oder von der Mündung kommen kann.

- sitzt das System fest im Schaft, oder merkst Du "Bewegung", wenn Du am Lauf drehst, abziehst oder bei sonstigen Handlungen?

- Liegt der Lauf frei, kannst Du ein Blatt Papier von vorne bis hinten zwischen Lauf und Schaft durchziehen?

- Alle Schrauben fest ?

Wenns die Mündung ist, müsste diese schon mächtig ausgeschossen sein

CZ sind an und für sich ganz gute Gewehre..

Übrigens, in der Verkaufsbeschreibung zugesicherte Eigenschaften sind gerichtlich durchsetzbar.

Das hat nichts mit Garantie zu tun ;)

edit.. was ist mit Deinem Büchsenmacher los :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Vielleicht überflüssig, aber ...


... hast Du den Lauf mal chemisch gereinigt? So richtig gründlich?

Viele Grüße

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Stichwort: Dralllänge!

In der .223 Rem wird alles von 1:14 bis 1:7 Zoll Drall verbaut um Geschosse zwischen 35 und 90 Grain nutzen zu können.
Habt ihr möglicherweise nicht an den Drall angepasste Munition verwandt?
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
94
Stichwort: Dralllänge!

In der .223 Rem wird alles von 1:14 bis 1:7 Zoll Drall verbaut um Geschosse zwischen 35 und 90 Grain nutzen zu können.
Habt ihr möglicherweise nicht an den Drall angepasste Munition verwandt?
Meine CZ sollte laut Beschreibung einen 9" Drall haben. Angeblich hat mein BüMa verschiedene Geschoßgewichte getestet.

P.S. Kann man die Dralllänge am Gewehr ablesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
811
Oben