Neue Büchse muss her: 8,5x63 mit Schalldämpfer

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6729
  • Erstellt am
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
"Sirius" - ein neuer ballistischer Stern ist aufgegangen.


@8,5 MM :thumbup:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Leute, langsam. Wie ich Sirius kenne, was das Satire und er wollte nur ein wenig zündeln an Silvester.
 
Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
509
Ja, wer immer nur danach trachtet, seine eigene Überlegenheit
dem dummen Volk gegenüber zu demonstrieren, der weiß natürlich
nicht wann etwas Satire oder Köder ist.:biggrin::p
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hier war es sicherlich Satire, aber allgemein gilt, dass der Sirius noch weiter von der Erde (besser: der irdischen Realität) entfernt ist als der Saturn.


WaiHei
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo und gutes Neues,

Leute, langsam. Wie ich Sirius kenne, was das Satire und er wollte nur ein wenig zündeln an Silvester.

:thumbup::lol::lol:;-)

wieso zündeln? Ich bin nur lernfähig und gerade von 8,5x63 und .30-06 hört man ja immer wieder Wunderdinge. Wie Münchhausen einst seinem Jagdhund die Flinte umband und ihn alleine zur Jagd schickte (die Spitze der Rute befestigte er am Abzug und so konnte der brave Vierbeiner den Schuß auslösen), so scheint doch mancher geistige Nachfahre des "Geschichtenbarons" gerade bei Verwendung beider Patronen zu exorbitantem latinuum venatoris aufzulaufen. :biggrin:
Hieronymus C. Friedrich v. Münchhausen würde, wenn er 250 Jahre später leben würde wahrscheinl. auch 8,5x63 und/oder .30-06 auf seine Hürsche im Weserbergland verschießen.

P.S. natürlich gibt´s auch Benutzer beider Patronen für die sie nur das sind, was sie in der Realität darstellen, nämlich zwei mittlere Gebrauchskaliber für mittleres bis stärkeres Schalenwild.
Die Vo-Abnahme dürfte sich im selben Bereich wie bei den anderen Mittelpatronen gleichen Kalibers und gleichen Gasdrucks/TLM-Typs verhalten, wie Sir Henry richtig angemerkt hat.
Den Werbespruch "Vom Murmeltier bis zum Elefanten" hat schon jemand gepachtet. ;-)

Spässle muß ja sein, gell?

Grüße
Sirius
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
P.S. natürlich gibt´s auch Benutzer beider Patronen für die sie nur das sind, was sie in der Realität darstellen, nämlich zwei mittlere Gebrauchskaliber für mittleres bis stärkeres Schalenwild.

Die 8,5 agiert aber schon deutlich am oberen Ende. Wenn man sie nicht herunterlädt.
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
752
Und ich würde sagen, die 8,5 ist von Haus aus präziser als die 30-06. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn wir das am Schießstand sehen können.
Wuni
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Schieße sowohl eine 8,5x63 als auch eine 30.06 beide sind jagdlich ausreichend präzise.

meine 8,5x63 ist jedoch auf dem stand überlegen, es handelt sich aber auch um einem custom-büchse und nicht um eine von der stange, was nicht heißt das sauer unpräzise wäre.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Weil das so Deine Art ist! :p
Genau so wie Deine eigenen unlogischen Entscheidungen Andersdenkenden vorzuwerfen.


Ich bin nur lernfähig
Seit wann jetzt das?


P.S. natürlich gibt´s auch Benutzer beider Patronen für die sie nur das sind, was sie in der Realität darstellen, nämlich zwei mittlere Gebrauchskaliber für mittleres bis stärkeres Schalenwild.
... die, auf Grund ihres Übergangs deutlich eigenpräziser sind, als viele ältere deutsche Kaliber, was aber deutschtümelnde Ewiggestrige vehement abstreiten. :p


Die Vo-Abnahme dürfte sich im selben Bereich wie bei den anderen Mittelpatronen gleichen Kalibers und gleichen Gasdrucks/TLM-Typs verhalten, wie Sir Henry richtig angemerkt hat.
Stimmt!


Den Werbespruch "Vom Murmeltier bis zum Elefanten" hat schon jemand gepachtet. ;-)
War das nicht "Vom Fuchs bis zum Büffel"?
Du hättest also auch nach unten erweitern müssen!
Wie wär's mit "Vom Wiesel bis zum Wald-Elefanten"? :-D


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
meine 8,5x63 ist jedoch auf dem stand überlegen, es handelt sich aber auch um einem custom-büchse und nicht um eine von der stange, was nicht heißt das sauer unpräzise wäre.
Rem 700 mit McMillan HTG aus Zeltweg?
Nicht das ich nicht schon welche gesehen hätte, aber Bilder von seinen Kanonen erwärmen mir jedes Mal das Herz! ;)

.30-06; 8x57IS; 8x64S; 8,5x63
Drei der vier genannten habe ich bereits besessen. Sein wir ehrlich, jagdlich geben die sich bei vernünftiger Geschossauswahl in unseren Breiten allesamt nichts.
Die 30-06 ist nun einmal die verbreitetste Jagdpatrone der Welt, da können die 8mmS Patronen nicht gegen ankommen. Die 8x57 hat ein erstaunliches comeback hingelegt. Der 8x64S fehlen leider die omnipräsenten Liebhaber, auch wenn Leute wie (@Harras) begeisterte Anhänger dieser Patrone sind. Die 8,5x63 hat das Glück, nicht nur eine tolle Konstruktion zu sein, sondern auch durch ihren gut vernetzten Entwickler bei den Waffenherstellern und über das Internet gepusht worden zu sein. Zwar kannte ich sie aus dem blauen Buch, aber Jäger welche sie besitzen und führen habe ich erst über das Forum kennen gelernt. Außerdem passt sie gerade in die Zeit (kaliber)starker aber ausgewogener Mittelpatronen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
System vom Mayerl auf rem 700 Basis mit HTG und Premier Zf....

Evtl mach ich mal nen Art vorstellungsthread.


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
System vom Mayerl auf rem 700 Basis mit HTG und Premier Zf....

Evtl mach ich mal nen Art vorstellungsthread.
Da kriege ich ja glatt feuchte Hände. ;)
Ich bitte darum! Oder du hängst es einfach hier dran, geht ja auch um die 8,5.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Wenns geht mach ich es morgen und stell hier nen Link rein.

Ps.: 19mm, picca, keine zieleinrichtung am Lauf ,,,


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Was ist aus deinem Vorhaben geworden ?


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
669
Oben