Reicht das Cal. 6.35 für die Fallenjagd ?

Registriert
14 Aug 2014
Beiträge
64
Hallo rainbow, wie finde ich diesen RainerW ????
ich habe mal in dem Benutzerverzeichniss nachgeschaut, kann ihn aber dort nicht finden !!!!!
ich weiß ja nicht ob er sich wirklich so schreibt wie du gesagt hast, wie kann ich ihm ein PN schicken ? Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Moin,

darfst Du die Erbwaffe überhaupt dafür verwenden?
Mir wollten sie für die geerbten KW schon mal keinen Mun.erwerb eintragen.
Mit 5 - 10 Schuss auf`n Stand zur Funktionsprüfung ist bei uns (S.-H.) OK,
damit durch`s Revier zu toben wäre "erklärungsbedürftig" :sad:
Ist dann ja praktisch Deine 3. KW ...

VG
Manu

Hier geht es um die Tauglichkeit, nicht um waffenrechtliche Aspekte.

Das wurde schon gefühlte zehntausend Mal durchgekaut.
 
A

anonym

Guest
Also 6.35 würde ich auf jeden Fall als ausreichend erachten - der Klassiker bleibt die kleine .22er!

Aber warum schiesst du in die Falle - ein Abfangkasten würde sich anbieten, um die Falle nicht zu versauen.
 
Registriert
14 Aug 2014
Beiträge
64
Hallo rainbow,
ich habe deinen genannten RainerW gefunden, er schreibt sich mit "e".. habe ihm eine PN geschickt,mal sehen ob er antwortet..

WH
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Abfangkasten hab ich auch nur für die WBRF, sonst alles in der Falle.

Mit einer einfachen Holzkonstruktion, kann man sich einen Adapter bauen, um auch für die Kofferfalle einen Abfangkasten zu nutzen - hilft es nicht, so schadet es auf keinen Fall, wenn man nicht in die Falle schiesst.

Ansonsten gäbs ja für die .357er auch Schrotpatronen. Laut gedacht.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

hallo Nobel....
solche Büchsen habe ich mit und ohne Glas, aber dann muss du immer diese auch mitführen, und damit geht es schon los, wenn man ins Auto steigt, einpacken am Standort auspacken, weiter Fahren über Haupstr. zur nächsten Falle, wieder auspacken und wieder einpacken...... und bei einer KW......... einfach in die Hosentasche, du weißt wie ich das jetzt meine.....

Heinz

ins Auto rein, aus´m Auto raus, zur Falle, zurück wieder ins Auto rein, weiter, ausm Auto wieder raus zur nächsten Falle...und und und
Zwischen Falle 3 und 4 ist sie dann beim Aussteigen/Einsteigen aus der Hosentasche oder Jackentasche rausgefallen und man merkt´s erst, wenn man an der Falle in den "Säckel" greifen will und nur trockene Fichtennadeln, ein benutztes Papiertaschentuch und ein Bonbonpapier rausangelt. :evil:

Auch eine kleine 6,35er gehört in´s Holster!!!

Grüße
Sirius
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Mit einer einfachen Holzkonstruktion, kann man sich einen Adapter bauen, um auch für die Kofferfalle einen Abfangkasten zu nutzen - hilft es nicht, so schadet es auf keinen Fall, wenn man nicht in die Falle schiesst.

Warum soll ich mir noch etwas bauen, dass dann auch an der Kofferfalle noch Klappe und Schieber erfordert und ich den Kasten dann zusätzlich mitschleppen muss.

Meine Kofferfallen sind mit Erde gefüllt. Gefangenes Raubwild gräbt da schon mal in den Ecken und du hast eine unebene Bodenfläche.

Wie machst du das dann in der Praxis, dass du das Raubwild dann mit einem Schieber in deinen Adapter und Abfangkasten bekommst?

Ich schieße weiter in die Falle(außer WBRF) da es keine 5 Sekunden vom Bestätigen des Wildes zum Erlegen dauert und ich mir jede Menge Schlepperei, Zeit und Ärger spare.

WH Nobel
 
Registriert
14 Aug 2014
Beiträge
64
Hallo Sirius..
ja klar ist sie auch im Holster, aber doch immer noch einfacher als die LW immer in der Tasche zu verpacken.
Jacke auf, Pulover hoch, KW in Holster, Pulover runter und Jacke zu fertig....
Und man hat den Oberkörper frei, und grade im Winter rutscht nichts von der Schulter beim Gang zum Auto, vor allen Dingen wenn man noch den Fang schleppen muss.
WH
Heinz
 
Registriert
14 Aug 2014
Beiträge
64
Hallo Crazy-Sepp...

Ja ich habe auch die Schrotpatronen von CCI im Cal. 38.
aber die habe ich bisher nur zur Schädlingsbekämpfung (Drahtgitterfallen für Ratten usw.) benutzt.
Mein Revier teilt eine sehr befahrene Bundesstrasse und ich habe im Jahr ca. 5-8 Stücke Fallwild, haupsächlich Reh.-Schwarzwild und Dachse, die ich dann aufsammeln muss, bzw. bei angefahrenem Wild von ihrem Leiden erlösen muss, die Polizei macht das nur wenn sie mich nicht erreichen kann, und wann passiert sowas: nur in der Nacht. Da nehme ich dann den .357 bzw. jetzt neuerdings die 9mm PPX, die eine sehr gute Visierung hat, wo man auch bei Dunkelheit noch was sieht ohne Lampe.
Also ich bin diesbezüglich sehr gut für solche Fälle ausgerüstet, nur wie gesagt zur Fallenjagd bin ich nicht so richtig zufrieden mit meinen Waffen. Ja klar .22lfb in einer Büchse habe ich auch, aber alles zu umständlich bei der Ausübung.. wenn Du weist was ich meine.
Und die Handhabung einer KW gehörte bis zu Eintritt ins Rentenalter zu meinem Beruf, also Erfahrung, Handhabung sowie auch Treffererfolge liegen bestimmt vor.
WH
Heinz

ps. übrigens werden die Schrotpatronen von sehr vielen Personenschützern geführt, die sollen angeblich eine sehr gute Schockwirkung haben. Dieses habe ich selber von Ihnen bei versch. Schießausbildungen erfahren, auch habe ich erst vor zig Jahren diese bei den Ausbildungen von Ihnen kennengelernt, damals gab es diese noch nicht in Deutschland zu kaufen, ich habe diese von Ihnen (Import aus den USA) erwerben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.039
Liebe Waidmänner/Frauen

ich habe mal eine Frage:
reicht das o.g. Caliber für den Fangschuss bei der Fallenjagd ?

WH
Heinz

...kommt ganz drauf an, was du in deiner Falle fangen möchtes....

522041.jpg


:cool:

Gruß

HWL
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Also 6.35 würde ich auf jeden Fall als ausreichend erachten - der Klassiker bleibt die kleine .22er!

Aber warum schiesst du in die Falle - ein Abfangkasten würde sich anbieten, um die Falle nicht zu versauen.



Reicht für das übliche Wild ohne Probleme. Unser Jagdaufseher nutzt seit 30 Jahren erfolgreich eine kleine Browningpistole in der Patrone.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Liebe Waidmänner/Frauen

ich habe mal eine Frage:
reicht das o.g. Caliber für den Fangschuss bei der Fallenjagd ?

WH
Heinz

Schon komisch was da alles kommt, selbst wenn einer ein genau formulierte Frage stellt. :what: Von 357 Schrot bis Magnum Alles dabei.


Zur Fallenjagd kann ich dir nichts sagen, aber ich hab die 6,35 geschossen. Auf ein Fichtenbrett mit gute 30mm Stärke und würde keine Grund sehen, warum diese Patrone einen Fuchs, Dachs und was sich sonst noch so in einer Falle fängt nicht in die ewigen Jagdgründe schicken soll.

Aber für unsere teuschen Panzerrehe braucht es ja auch min. 30-06 besser 8,5x63 und weitere. Kann sein, das das in der Falle gefangene Raubwild jetzt auch die 9 Para als Mindestkaliber braucht

Robert
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
393
Oben