Kommando " Hier " - Katastrophe

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
@Gili: Du hättest nicht zufällig Zeit und Platz für einen Jagdhund in Deinem Leben?
 
Registriert
7 Jan 2012
Beiträge
91
@Gili: Du hättest nicht zufällig Zeit und Platz für einen Jagdhund in Deinem Leben?

Lust hätte ich sogar auch noch. Nur mit Geld sieht es im Moment etwas mau aus, dann fehlt auch noch Jagdschein (kommt bald) und das Umfeld braucht noch ein Bisschen Zeit.

Aber kommen wird er (oder vielleicht doch eher sie) sicherlich in 1-2 Jahre.

-- edit meint noch dass ich in meinem oben stehenden Post natürlich "Call of the Wild" gemeint habe.. Into the Wild is zwar auch schön, aber nicht von Jack London und hat mit Hunde auch wenig zu tun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Hi Petra
am deutschen Wesen wird die Welt genesen.
In Russland sind Ferntrainer erlaubt.

Das mag sein. Aber nachdem wir hier in Deutschland sind und in einem deutschen Forum schreiben, muss ein Beitrag bezüglich TIG der in der "ich" Form geschrieben ist, nicht stehen bleiben. Nicht für Dich und nicht für das Forum.

Meine persönliche Meinung: jedes Hilfsmittel ist so gut oder schlecht wie der Anwender. Hätte es beim TIG nur gute Anwender gegeben, wäre es nicht verboten worden. Was mir persönlich immer wieder auffällt, dass gerade das "hier" nicht konditioniert wird.

Mit einem spielfreudigem Hund könnte das z.B. so aussehen:

https://www.youtube.com/watch?v=OKaMnmLOolQ

Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Ist doch eigentlich nicht so unlogisch? Wenn ich ein Kind ein Wort beibringen will, dann zeige ich es erst das Objekt, und benenne es dann.

Nur mal von mir als Hundelaie aus gedacht.. finde es eigentlich logisch.

Lernen funktioniert tatsächlich andersherum besser. Bei allen Säugetieren (auch Menschen).
Ob man will oder nicht aber so funktioniert klassische Konditionierung.
Erst kommt der unbekannte Stimulus, dann der bekannte.
Über Kontiguität und Kontingenz erfolgt die Verknüpfung.
Also wie oft Signal "Ball" und das darauffolgende Zeigen des Balles zusammen
erfolgen und in welchem zeitlichen Rahmen.
Wenn du "Ball" sagst und den erst ne Stunde später zeigst, geht das nicht.
Wenn du "Ball" sagst und den ab und an zeigst und ab und an nicht, geht das auch nicht.

Bora macht ja nix anderes:
Er zuppelt an der Leine, der Hund kommt. Das lernt der Hund schnell, weil er Unangenehmes vermeiden will. Es handelt sich also um negative Verstaerkung. (etwas Unangenehmes wird weggenommen)
Er sagt „hier“ und zuppelt dann, Hund kommt.
Hund lernt: Nach „hier“ schnell kommen, dann zuppelt der Alte nicht an der Leine!
 
A

anonym

Guest
Sonnst könnte er (nur mal wieder blöd gedacht) während deines Kellertrainings meinen dass mit "Hier" gemeint wird, 'Herrchen zieht an der Kette'. Wenn du aber erst 'Hier' sagst wenn der Hund schon zu dir kommt, gibt es da wenig(er) hereinzuinterpretieren, deswegen geht es schneller voran.

So mach` ich`s aber nicht. Der Hund soll "meinen", also ganz klar lernen, dass mit Ziehen auch HIER gemeint ist. Darum geht`s ja und nicht um das, was Du geschrieben hast. Das ist ja der "Knackpunkt"!!!

Und ich sag` auch nicht HIER, wenn der Hund zu mir kommt. Ich sage gar nichts. Null. Nur suuuper, wenn er die kleinsten Anstalten macht, zu mir zu kommen. Wenn er hier ist, gibt`s nen freundschaftlichen Klapps o.ä. . Das Kommando setze ich erst viel später auf. Zwang auch.

Ich habe nur die groben Schritte geschrieben, nur zum Verständnis für die Fragenden. Dem Hund etwas lehren kann man damit noch nicht. Trainieren kann man damit auch nicht, dazu sind noch Zwischenschritte erforderlich, damit`s wirklich was wird.

Doch, die schreibe ich hier ganz sicher nicht.;-)
 
A

anonym

Guest
Er zuppelt an der Leine, der Hund kommt. Das lernt der Hund schnell, weil er Unangenehmes vermeiden will. Es handelt sich also um negative Verstaerkung. (etwas Unangenehmes wird weggenommen)
Er sagt „hier“ und zuppelt dann, Hund kommt.
Hund lernt: Nach „hier“ schnell kommen, dann zuppelt der Alte nicht an der Leine!

:thumbup::biggrin:
 
Registriert
13 Mrz 2012
Beiträge
1.080
und nicht um das, was Du geschrieben hast. Das ist ja der "Knackpunkt"!!!
Ich habe nur die groben Schritte geschrieben, nur zum Verständnis für die Fragenden. Dem Hund etwas lehren kann man damit noch nicht. Trainieren kann man damit auch nicht, dazu sind noch Zwischenschritte erforderlich, damit`s wirklich was wird.

Doch, die schreibe ich hier ganz sicher nicht.;-)

Nicht mal die "Profi's" hier drin haben's verstanden, die sehen im Fehlinterpretierten ein zukünftiges Hundeführertalent, der sich schnellstens einen Jagdgebrauchshund zulegen sollte.;-)
Falsch verstanden, falsch ausgeführt und der Hund ist an einem Punkt, wie sagt BHD: wo ich ihn nicht mit einer hier beschriebenen Methode mehr abholen kann.
Dann kommt man in einen Hundeführerlehrgang und wir sollen dann Wunder bewirken.
 
Registriert
13 Mrz 2012
Beiträge
1.080
Übrigens, oft nicht mal mehr mit demTIG(auch wenn man darüber hier nicht mehr sprechen darf;-)). Weiß ich natürlich aus der Zeit wo es noch erlaubt war.:-D
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Die meisten haben sicher noch eine Grenze in der Nähe ins liberale Ausland, wo man über solche Hilfsmittel nicht nur diskutieren, sondern ggf. mit einem Hund auch arbeiten kann. So als "Boot Camp", gewissermaßen.
 
A

anonym

Guest
Nicht mal die "Profi's" hier drin haben's verstanden, die sehen im Fehlinterpretierten ein zukünftiges Hundeführertalent, der sich schnellstens einen Jagdgebrauchshund zulegen sollte.;-)


Falsch verstanden, falsch ausgeführt und der Hund ist an einem Punkt, wie sagt BHD: wo ich ihn nicht mit einer hier beschriebenen Methode mehr abholen kann.
Dann kommt man in einen Hundeführerlehrgang und wir sollen dann Wunder bewirken.


Verstanden haben viele, was ich geschrieben habe. Siehe Andiman. Schade, dass das bei Dir nicht so ist, denn ich rechne Dich hier schon zur Oberliga;-) Andiman hat schön den Kernpunkt geschrieben, die Einzelschritte fehlen von mir. Wir können uns aber gerne per PM austauschen.

Zweiter Absatz:
Genau das ist der Punkt bei Forentipps. Und genau darum schreibe ich auch nicht Schritt für Schritt, wie man genau vorgehen kann. Sicher, es gäbe den roten Faden, aber ich kenne weder Hund noch HF und wer weiß, was dann raus kommt. Das ist eine Sache. Die andere ist, dass ich sehr viel Geld für das Wissen ausgegeben habe, das ich heute habe. Ich hab`s nie in Prüfungen umgesetzt, da ich hier Dinge erlebt habe, die nichts für mich sind. Aber an Hunden umsetzen kann ich Vieles, und Vieles wieder nicht. Oft einfachste Dinge, wo ich auch Hilfe brauche. ABER, dafür gibt`s ja Kurse. Leute wie Dich. Und Leute, die professionell ihr Geld damit verdienen. Und sie sind es wert. Einer davon ist einer meiner besten Freunde. Mit dem anderen arbeite ich zusammen, stelle ihm für FH-Prüfungen mein Revier zur Verfügung.

Doch, da wirst Du mir auch zustimmen, viele Jäger sind "Blubberer", sie wollen nichts ausgeben, aber maximale Leistung haben. Sie geben für Waffen tausende von Euro aus, aber diskutieren, ob Aldi oder Lidl nun das beste HF herstellt, ob 600 für einen DD-Welpen zu viel sind, ob es Bellon in 500 km Entfernung mit einem Wochenendkurs sein muß oder ob der alte Knüppler Xaver im Nachbardorf mit seinen verdorbenen Kötern nicht doch reicht, um ja nur "das eine Problem" zu beheben.

Wenn ich hier schon lese, dass man in`s Ausland wegen TIG fahren muß, um dem Hund sicheres HIER zu lehren, dann stellt`s mir alle Haare auf. Es geht auch anders, aber eben dann mit Ausdauer, Fleiß, Einfühlungsvermögen. Und es fehlt am grundlegenden Einsatzverständnis, wie man mit einem TIG arbeitet. Es ist keine Allerweltslösung, keine Lösung für Problembehebung (und darum geht`s hier). Es ist wieder mal typisch Deutscher Jäger.

Und auch darum erlaube ich mir auch ganz offen und vielleicht auch arrogant zu schreiben:

Das letzte Quentchen, die letzte Stellschraube von dem, was ich weiß, sage ich nur dem, der fleissig und aktiver Jäger ist. Kostenlos. Der kann auch kommen, bei mir im Revier trainieren, und ich helfe, wo ich kann. Aber nie für no-name oder nicks. Nur für Leute, die ich wirklich lange kenne und die als oberstes Ziel den Hund für die aktive Jagd, den Dienst am Tier, haben wollen. Das steht bei mir ganz oben. Ich unterstütz` nicht mal Leute, die ich zur Jagd einlade bei der Abrichtung, wenn ich nicht überzeugt bin, dass für sie der Hund und die Jagd ganz oben stehen. Wenn deren Hunde bspw. Wild zerbeissen oder zerdrücken, dann bleiben sie zuhause. Aber ich opfere nicht eine Minute für sie. Deshalb auch nicht die Zwischenschritte bei HIER nach der US-Methode, obwohl ich sie für das Beste überhaupt halte.

OT: MOD Ith...: :thumbup: gut gemacht
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Nicht mal die "Profi's" hier drin haben's verstanden, die sehen im Fehlinterpretierten ein zukünftiges Hundeführertalent, der sich schnellstens einen Jagdgebrauchshund zulegen sollte.;-)
Falsch verstanden, falsch ausgeführt und der Hund ist an einem Punkt, wie sagt BHD: wo ich ihn nicht mit einer hier beschriebenen Methode mehr abholen kann.
Dann kommt man in einen Hundeführerlehrgang und wir sollen dann Wunder bewirken.

Ich seh ein Talent, weil der Mensch sich Gedanken über Lernprozesse macht. Nicht weil die zwangsläufig vollkommen richtig sind.

Wenn Bora "Hier" sagt und danach zuppelt, bewegt er sich auf mindestens einem so schmalen Grat zwischen Versauen und Gelingen. Ca. 3 Sekunden, sagt die Wissenschaft.

@Andiman: Danke.:biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
@Andiman: Danke.:biggrin:

Wofür?
Ich kenne mich auch nur mit der Theorie etwas aus.
Von Praxis habe ich keine Ahnung. Dafür war ich bei meinen Hunden bisher zu inkonsequent.
Sind aber auch weitestgehend keine Jagdgebrauchshunde.

Aber was du sagst, stimmt auch. Optimal ist wohl in etwa 1 Sekunde.
Wenn es dann aber auch mal 3 sind, wird auch noch nix passieren.
Wenn es aber immer 3 Sekunden sind, dann wird es schwer.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
So mach` ich`s aber nicht. Der Hund soll "meinen", also ganz klar lernen, dass mit Ziehen auch HIER gemeint ist. Darum geht`s ja und nicht um das, was Du geschrieben hast. Das ist ja der "Knackpunkt"!!!

Und ich sag` auch nicht HIER, wenn der Hund zu mir kommt. Ich sage gar nichts. Null. Nur suuuper, wenn er die kleinsten Anstalten macht, zu mir zu kommen. Wenn er hier ist, gibt`s nen freundschaftlichen Klapps o.ä. . Das Kommando setze ich erst viel später auf. Zwang auch.

Sorry, aber so ganz daneben ist das nicht. Wenn Du den Hund nach etlichen Übungseinheiten ohne "Hier" in Deinen Versuchsaufbau positionierst (Stachelhalsband, Leine, Keller), weiß der doch schon, was jetzt kommt: Zuppeln - zum Herrchen laufen - Lob.

Wenn Du da jetzt ein "Hier" vorschaltest, dann ist der Hund schon ganz auf das folgende Zuppeln gepolt. Sofern er nicht völlig unterbelichtet ist. Selbst wenn Du vorher noch andere Umgebungen, Leinen, Halsbänder konditionierst.

Nach Lerntheorie reicht zum Begreifen des Zusammenhangs bei unmittelbarem zeitlichem und räumlichem Zusammenhang ein einziges Mal.

Also reicht theoretisch ein Durchgang ohne "Hier". Dann einer mit. Der Rest ist Fleißarbeit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
600
Oben