Messer schleifen

A

anonym

Guest
@Sikajäger:

jetzt mach Dein Prozedere mal mit einem Messer aus z.B. CPM420V.

Dann verstehst Du das TraRa.

Manchmal benötigt man für die gleiche Tätigkeit eben doch anderes Werkzeug.
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.443
Angeblich ist das Schleifset nun endlich auf dem Weg zu mir. Hat ja auch nur einen geschlagenen Monat gedauert! Hoffe das warten hat sich gelohnt!
 
A

anonym

Guest
Angeblich ist das Schleifset nun endlich auf dem Weg zu mir. Hat ja auch nur einen geschlagenen Monat gedauert! Hoffe das warten hat sich gelohnt!

Lieber Waidgenosse in Essen,

ganz im Süden ist das Schiff aus China schon angekommen.

Jetzt kann ich endlich mal ausprobieren und vergleichen:


LANSKY (links) und GATCO (rechts)





24370651ep.jpg



Nachdem ich es schon vor vielen Jahren aufgegeben habe, meine Jagdmesser mit Schleifsteinen freiweg zu schärfen und lieber kontrolliert und für alle Zeit, bei allen Messern immer den Schärf-Winkel 20 Grad haben wollte, schärfe ich die Messer seit langer Zeit mit den LANSKY Schleifsteinen und der LANSKY Winkellehre.

Das war einmal:
24370652ks.jpg



Hier im W+H Forum war die Anregung zu lesen, die Great American Tool Company ist diejenige Firma, die schon länger sowas herstellt und noch dazu ein besseres Schleif-Set.
Das wollte ich selber ausprobieren. Hier sind meine Erfahrungen.


1. Fuß, bzw. Halterung zur Winkel-Lehre, zum Schärfgerät

24370653hj.jpg


Die Firma GATCO sagt in ihrer bebilderten Anleitung, der Messerschleifer möge das GATCO-Schleifgerät einfach nur in die Hand nehmen (wackelig) und drauflos schleifen.
Im Internet sieht man, daß GATCO in USA einen komischen Fuß anbietet (amerikanischer Kinderkram), den sie gar nicht nach Old Europe liefern.
Die Firma LANSKY hat hingegen dies verbessert. Von Anfang an hab ich den LANSKY-Fuß auf einen Hackstock geschraubt, mich davor gesetzt und in Ruhe, ohne zu Wackeln, meine Messer geschliffen.
Im Jahr 2015 hab ich dann noch eine stabile LANSKY-Tischklemme besorgt und kann die Jagdmesser jetzt überall mit der LANSKY-Winkel-Lehre stabil und unbewegt schärfen.


2. Schärfwinkel - Schablone


Die LANSKY-Schablone hat ein Loch, zum Aufstecken auf die Tischklemme. Wer sein GATCO-Schärfgerät auch auf eine fest angeschraubte Tischklemme aufstecken will, muß ein LANSKY-Loch hineinbohren. Ja - bei GATCO sind mehr Schleifwinkel vorbereitet, es gibt mehr Schablonenlöcher. Die brauche ich aber gar nicht. Bei meiner LANSKY-Schablone habe ich den Winkel 20 Grad mit Nagellack gekennzeichnet. Alle meine Jagdmesser werden 20 Grad geschärft. Da gibts kein Durcheinander.

24372808tp.jpg



Schauen wir mal die Schleifsteine an. Die GATCO-Schleifsteine sind breiter und die Führungsstange ist lächerlich kurz. Bei längerer Führungsstange müßte der Aufbewahrungskasten müßte ja dann länger sein, mehr Material, höhere Kosten, das hat sich GATCO gespart. LANSKY hat deswegen die lange Stange getrennt und an den Schleifstein angeschraubt. GATCO hat die Führungsstange fest mit den Schleifsteinen verbunden, die Griffe der Schleifsteine sind sehr breit, verdecken den Schleifstein, angeblich, damit man sich nicht so leicht verletzt.



24373348ol.jpg







3. Arbeiten und Messer schärfen mit dem GATCO bzw. dem LANSKY Schleifset

24372810kz.jpg


Wer gewohnt ist mit LANSKY-Schleifsteinen Messer zu schärfen, kommt mit der lächerlich kurzen GATCO-Führungsstange nicht zurecht. Beim Zurückziehen und neuem Ansetzen des Schleifsteins rutscht die kurze GATCO-Führungsstange sofort aus dem Loch und ich muß sie neu hinein fummeln.
Bei LANSKY sehe ich seitlich Anfang und Ende des Schleifsteins. Bei GATCO sehe ich seitlich nichts, wo genau muß ich am Messer ansetzen ? Nichts zu sehen ! Muß ich raten, wo genau berührt der Schleifstein das Messer, bevor ich Druck und Schub ausübe ? Es ist ein Glückspiel, den GATCO Stein exakt aufs Messer zu bringen. Ich sehe nichts.


4. Resümee

Für mich ist das Schleifset der Großen Amerikanischen Tool Company unbrauchbar. Herr LANSKY, der angeblich mal Angestellter bei GATCO war, hat für mich das Messer-Schleifset fortentwickelt und verbessert. Das soeben eingegangene GATCO-Päckchen werde ich wieder einpacken und am Dachboden verstauen.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Liebe Waidgenossen,


um den Beitrag oben zu komplettieren,

von LANSKY gibts natürlich - wie auch bei GATCO - Diamant-Schleifsteine,
links oben 2 Diamantschärfer und 1 Schleifstein für Messer mit Wellenschliff.


24373467md.jpg



Und ein Schleifgerät zum Schärfen von Beilen.
Dieses Diamant-Schärfgerät kann man zusammenklappen und in die Hosentasche stecken.
Vorne ROT: Grobe Diamant-Fläche,
hinten BLAU: Feine Diamant-Fläche.

24373468gg.jpg



Zum Schluß nehme ich die Abzieh-Riemen, die schon mein Großvater für seine Jagdmesser und Rasierklingen verwendet hat und glätte meine frisch geschliffenen Messer.

24373469tb.jpg



Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Die GATCO-Schleifsteine sind breiter und die Führungsstange ist lächerlich kurz. Bei längerer Führungsstange müßte der Aufbewahrungskasten müßte ja dann länger sein, mehr Material, höhere Kosten, das hat sich GATCO gespart. LANSKY hat deswegen die lange Stange getrennt und an den Schleifstein angeschraubt. GATCO hat die Führungsstange fest mit den Schleifsteinen verbunden, die Griffe der Schleifsteine sind sehr breit, verdecken den Schleifstein, angeblich, damit man sich nicht so leicht verletzt.

Ich könnte mich wegschmeißen.:lol:

Zieh mal an den Gatco Stangen..... oh Wunder, die kann man ja herausziehen.:lol:


ohne Leute wie dich wäre es hier langweilig.








Psst... steht auch in Pkt. 2 der im Kasten eingeklebten Bedienungsanleitung.


Ansonsten solltest du unbedingt das Lansky weiterverwenden, für Grobmotoriker scheint Tischmontage und schmale Schleifsteine essentiell.
DMT bietet so einen Schwachsinn wie eine Tischmontage gar nicht erst an. Die sind auch doof.
 
Zuletzt bearbeitet:

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
542
Hallo Dietram,

mit dem Mini - Futzelsteinchen hätte ich nicht Jahre gebraucht um es aufzugeben.

Mit zwei ordentlichen Banksteinen 200x50 z.B. hättest Du auch Erfolg gehabt.

Wünsche Dir aber trotzdem viel Freude mit deiner neuen Ausrüstung.

Grüße

M29
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.443
Gestern kam dann auch endlich mein Set an! Erster Eindruck: Sehr gut und übersichtlich! Das die Führungsstangen zu kurz sind kann ich jetzt nicht bestätigen. Werde heute Abend mal ein Probemesser schleifen und dann morgen berichten!!!

Sieht aber auch so aus als hätte ich ein anderes Set als Mitforisti Dietram. Mein Kiste ist rot und relativ groß!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
615
Oben