Nach wieviel Schuss Bleifrei chemisch Reinigen

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus 404rimless

...

genügt nicht eine Konservierung mit einem Pflegemittel, wie Hoppe#9 ?

was willst Du denn damit konservieren?

Die Salzkristalle, die sich gebildet haben?

Wenn ich fox-hunter789 richtig verstanden habe, sollte man eben genau jene Salzkristalle zuerst mit lauwarmen Wasser ausspülen, den Lauf trocknen und dann....

....dann kannst Du eine metallisch blanke Laufinnenfläche konservieren.

Eigentlich ist das schon einfach ;)
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.803
OK, das war dann die Spassbremse... :no:
Dachte schon es wäre jetzt einfach...

genügt nicht eine Konservierung mit einem Reinigungs- und Pflegemittel, wie Hoppe#9 ?
Ich hab' das mal korrigiert.

Was willst du eigentlich ? Ein "wisch und weg"-Mittel das alle Rückstände gleichermaßen schnell und gründlich -möglichst noch in 10 Sekunden- rauslöst und dabei auch noch haut- und lauffreundlich ist ?

basti
 
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
servus 404rimless



was willst Du denn damit konservieren?

Die Salzkristalle, die sich gebildet haben?

Wenn ich fox-hunter789 richtig verstanden habe, sollte man eben genau jene Salzkristalle zuerst mit lauwarmen Wasser ausspülen, den Lauf trocknen und dann....

....dann kannst Du eine metallisch blanke Laufinnenfläche konservieren.

Eigentlich ist das schon einfach ;)

Genau. Das Solvent kann nie Konservieren, sonst könnte es kein Solvent sein.
 
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
.....
Was willst du eigentlich ? Ein "wisch und weg"-Mittel das alle Rückstände gleichermaßen schnell und gründlich -möglichst noch in 10 Sekunden- rauslöst und dabei auch noch haut- und lauffreundlich ist ?

basti

Ja. Chemisch habe ich das verstanden, (mit den Salzen)
Ich war etwas abgewichen, hatte ja auch etwas gesucht, was sich für eine einfache Zwischendurchreinigung (z.b. nach 1 Schuss) eignet. Deswegen waren wir ja auf das Hoppe#9 gekommen, welches wohl/angeblich einen gewissen Schutz hinterlässt, ohne Öl-Schuss-Effekt, bzw. man muss es nicht mit Öl neutralisieren.

Klar, bei einer "Generalreinigung" reisst es die zusätzliche Anwendung von dest. Wasser auch nicht mehr raus.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Genau. Das Solvent kann nie Konservieren, sonst könnte es kein Solvent sein.

Hoppes behauptet von seinem Elite Gun Cleaner und Bore Gel etwas anderes.
... und ich tendiere dazu, dies zu bestätigen.

Es ist mein einziger Solvent geworden. Nur in ganz hartnäckigen Fällen kommt noch Robla zusätzlich zum Einsatz. Dieses wird dann jedoch auch wieder mit dem Elite Bore Gel rausgespült. Öl kommt gar nicht mehr in meine Läufe.
 
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
Ja das behaupten die. Das dürfte Werbung sein, mehr nicht. Die Salze können in ihrer hygroskopischen Wirkung durch das Hoppes vermutlich nur mechanisch behindert werden (andere Methoden wie Komplexbildner die die Inonen abfischen wären, meine ich zu teuer), eben durch den Ölfilm. Dieser ist nach einem Schuss jedoch wieder weg, die Salze bleiben. Dann reden die ja noch davon, dass das erneute Festsetzen von Schmauch verhindert werden soll. So ein Quatsch. Da ist sofort wieder neuer Geschossabrieb da, ohne irgendeine Beschchtung und setzt sich Schmauch genauso drauf wie vorher...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich bin kein Chemiker aber ich habe ein Boroskop.
Und damit habe ich bislang keinerlei Rost oder Lochfrass feststellen können - Kein Öl, nur Hoppes Elite und gelegentlich Robla, in mehreren Läufen und das über gut 5 Jahre hinweg.

Man könnte das Robla natürlich sicherheitshalber erst mal mit nassen, in Wasser getränkten, Patches auswischen. Aber auch dann würde ich danach lediglich mit Hoppes Elite nachbehandeln und "konservieren".

Der Grund, warum ich kein Öl in meinen Büchsenläufen haben will, ist der, dass ich festgestellt habe (Boroskop), dass selbst ein minimaler Ölfilm, wie er auch nach gründlichem Trockenwischen immer noch verbleibt, zur Bildung von extrem hartnäckigen Verbrennungrückständen in den Zug/Feld Kanten führt. Diese sind durch keinen mir bekannten Solvent mehr zu lösen. Einzig mit abrasiven Mitteln wie Butch's Bore Paste o.ä. sind diese noch zu entfernen.

Aber ich bin hier in keiner Mission unterwegs, ich berichte nur meine Erfahrungen.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Wo wir eh schon dabei sind, ich hab nun auch mal Forestschaum angeschafft. Ich habe damit noch keine Erfahrung.
Was sind die Vorteile und was ggf. die Nachteile die festgestellt wurden? Für Erfahrungen, die ohne Hinweise auf die
Suchfunktion erfolgen, wäre ich dankbar. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Der Forrestschaum ist ok. Aber ohne den Einsatz einer Bürste ist er hinsichtlich der Entfernung von Verbrennungsrückständen ziemlich wirkungslos. Als Alternative zu Robla zum Lösen von Tombakverschierungen geht er, aber mit deutlich weniger Wirkung als Robla. Dafür muss man nach der Anwendung des Schaums aber nicht mehr nachbehandeln.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Der Forrestschaum ist ok. Aber ohne den Einsatz einer Bürste ist er hinsichtlich der Entfernung von Verbrennungsrückständen ziemlich wirkungslos. Als Alternative zu Robla zum Lösen von Tombakverschierungen geht er, aber mit deutlich weniger Wirkung als Robla. Dafür muss man nach der Anwendung des Schaums aber nicht mehr nachbehandeln.

Danke sehr.....:thumbup::thumbup:. Einsatz der Bürste ist eh klar.
 
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
....

Der Grund, warum ich kein Öl in meinen Büchsenläufen haben will, ist der, dass ich festgestellt habe (Boroskop), dass selbst ein minimaler Ölfilm, wie er auch nach gründlichem Trockenwischen immer noch verbleibt, zur Bildung von extrem hartnäckigen Verbrennungrückständen in den Zug/Feld Kanten führt. Diese sind durch keinen mir bekannten Solvent mehr zu lösen. Einzig mit abrasiven Mitteln wie Butch's Bore Paste o.ä. sind diese noch zu entfernen.

......

Das befürchte ich auch, bzw. dass diese Rückstände diese schwarzen "Striche" sind, die sich seitlich entlang den Feldern durch den Lauf ziehen... (und sich immer wieder mal auf Patches oder Filzen nach dem Durchziehen verewigen, auch wenn der Lauf ansich schon sauber sein sollte.) Hab ich bisher auch mithilfe der Broncebürste nicht herausbekommen.

Ich meine, Öl wird regelrecht "eingebrannt", durch den Schuß....

Habe mal Stahlteile geschwärzt, durch Tauchen der heißen Teile in Öl und Abbrennen des Öls auf der Oberfläche. Das hielt auch ziemlich gut...
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.548
Wo wir eh schon dabei sind, ich hab nun auch mal Forestschaum angeschafft. Ich habe damit noch keine Erfahrung.
Was sind die Vorteile und was ggf. die Nachteile die festgestellt wurden? Für Erfahrungen, die ohne Hinweise auf die
Suchfunktion erfolgen, wäre ich dankbar. :)


Offene Mündung in Eimer und nur ganz ganz ganz kurz auf den Taster drücken. Die Dose steht richtig unter Dampf.
 
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
übrigens, Grill und Backofenreiniger von ProWin.
Bisher (bei mir) die stärkste Reaktion, nach 24h Einwirkzeit.
Was aufgetragenes Gel war, hat sich offensichtlich mit Kupferoxid gesättigt....

21651712kw.jpg
 
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
Dann noch, gestern auf dem Schießstand,
Waffe (7mm) vorher mal vollständig gereinigt, mit Hoppes Coppper Terminator, danach mit dem Hoppe#9 Synthetik Blend.

(keinerlei Öl)

Erster Schuß, noch mehr als bei Öl, 8cm Hochschuss. die nächsten passten.
Im Hinblick auf den 1. Mai hab ich die Waffe danach nur (wieder) trocken geputzt.

- Filz für losen Dreck
- Broncebürste
- Filze
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
586
Oben