Weitschuss / Long Range

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Warum sollte ich daran zweifeln?

ER hat es so gesehen und der zweite Mann auch.
Also was soll das Gedöns, bei Optik gilt selber durchschauen.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Das ob ich die Einschüsse sehen kann oder nicht kann sich im Minutentakt ändern.
Luftfeuchtigkeit, Mirage, Temperatur, Sonneneinstrahlung, Sonnenstand, Wolken, Praktiker wissen das. Solche Vergleiche gehören im selben Moment auf das selbe Ziel im gleichen Winkel gemacht.
Alles andere ist Kaffeesudlesen.

In dem Fall waren es drei Buechsen mit denen wir geschossen hatten.
Die Buechse mit dem K624 und S&B Ultra short hatten den identischen Schaft, gleiche Abzugslaenger, gleiches Zweibein, auf den gleichen Tisch gestellt und hin und her verglichen. Natuerlich werde ich gesteinigt wenn ich sage das Kahles an diesem Tag unter diesen Umstaenden nicht besser war als mein altes Zeiss Conquest 6.5-20x50. Ich dachte aber schon immer das die sehr gut sind. Wie gesagt es kann durchaus sein das mein Kahles nicht das beste ist, hatte ich ja schon in 2011 bekommen.
edi
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Schusslöcher auf über 400m mit 20-fach.
Naja, warum nicht.:roll:

soweit habe ich noch nicht geschossen, oder Schusslöcher damit angeguggt.
wir (15 Leute?) wollten mal auf 400m schießen, musste aber dann wegen Mirage gestrichen werden.
300m ging gerade noch.
Man hat die Scheiben nicht mehr gesehen.:no: :sad:
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
In dem Fall waren es drei Buechsen mit denen wir geschossen hatten.
Die Buechse mit dem K624 und S&B Ultra short hatten den identischen Schaft, gleiche Abzugslaenger, gleiches Zweibein, auf den gleichen Tisch gestellt und hin und her verglichen. Natuerlich werde ich gesteinigt wenn ich sage das Kahles an diesem Tag unter diesen Umstaenden nicht besser war als mein altes Zeiss Conquest 6.5-20x50. Ich dachte aber schon immer das die sehr gut sind. Wie gesagt es kann durchaus sein das mein Kahles nicht das beste ist, hatte ich ja schon in 2011 bekommen.
edi

Ich will nicht sagen Edi das ich dir das nicht glaube. Ich wollte nur Aufzählen welche Parameter darauf Einfluss haben können.
Es gibt natürlich Unterschiede in den Glasqualitäten. Ich behaupte auch nicht das es der Klassenprimus ist. Darum habe ich auch damals ein March F1 gekauft. Da es am Tag gleich gut war wie das K624, kürzer und schöner baute und ich es zu einem tollen Preis bekam.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Edi, mit welcher Vergrößerung habt ihr mit dem Kahles geschaut und mit welchen Vergrößerungen beim S&B und beim Conquest?


Gruss

Mit S&B auf max 20 fach, Conquest auch und Kahles 24 fach aber auch etwas weniger probiert.
Wetter war etwas feuchte Luft. Nebel vom Meer her "Sea Fog" Mirage war so gut wie keine.


Henry,
wenn man die Loecher sieht brauch man nicht mit dem Auto oder quad rueber fahren. Die 300wm hat mit neuem SD etwas tief geschossen und wir sahen die Loecher nicht im braunen Karton. Brachen deshalb mit ihr ab. 2 Loecher waren aber nur 5cm ausseinander, waere evtl. was geworden.
edi
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
Mit S&B auf max 20 fach, Conquest auch und Kahles 24 fach aber auch etwas weniger probiert.
ok. wie schlecht war es beim Kahles wenn du auf 20x gedreht hast, hast da überhaupt nichts erkennen können?Zu den unterschiedlichen Vergrößerungen: eines ist schon klar, je höher man vergrößern kann, umso schlechter wird das Bild. man vergrößert alles negative mit. wenn es der Tag / Situation in diesem Moment zugelassen hat das man mit 20x die Löcher sieht, ist es halt bei 24x schon zu viel man kann mit der mehr Vergrößerung brausen gehen. ich persönlich glaube aber auch das die erste Serie bei dem 624i nicht so gut vergütete Linsen hatte, die jetzigen 624i sind vom Bild her deutlich besser.Gruss
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.614
Ich habe meinem Alltagsg'wehrl ein Upgrade in Sachen Optik gegönnt [emoji12][emoji16]
3cee9c53c1b94a7beb742b0f89b319de.jpg
be883d55a767710433df24161b489c80.jpg
cac32695b9b69bd29db6c97b3bd0d5c3.jpg


Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Ich habe meinem Alltagsg'wehrl ein Upgrade in Sachen Optik gegönnt [emoji12][emoji16

Spitze - Glückwunsch!

Als langjähriger S&B-Fan kann ich selbst nicht bestätigen, dass mein Kahles 624i optisch dagegen abfällt. Mechanisch auch nicht. Für mich liegen sie gleichauf ganz weit vorn bei präziser, robuster Zieloptik.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ich habe meinem Alltagsg'wehrl ein Upgrade in Sachen Optik gegönnt [emoji12][emoji16]


Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Ist das nicht das Modell worauf in einem anderen Faden jemand schon 2 Jahre wartet? Oh Wunder. :biggrin:

Was ist das was da dran hängt ?
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.614
Danke Euch [emoji6]
Im direkten Vergleich mit meinen K624i's scheint mir das SuB ein subjektiv empfunden kleineres Sehfeld zu haben. Ansonsten hat es ein helles, klares Bild- Mechanik wirkt sehr robust. In der Nacht hatte ich es noch nicht im Einsatz, da bin ich neugierig, wie es sich im Vergleich zum K624i schlägt.
Ja, unten dran hängt meine Browning X-Bolt Varmint 6,5x55... was soll ich sagen,- viel Gewehr um wirklich wenig Geld [emoji857]
Verträgt alle im Hause vorrätigen Labos ohne zu murren und schiesst auf 100m alle zusammen. Mit der RWS DK sogar seeehr gut.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
ok. wie schlecht war es beim Kahles wenn du auf 20x gedreht hast, hast da überhaupt nichts erkennen können?Zu den unterschiedlichen Vergrößerungen: eines ist schon klar, je höher man vergrößern kann, umso schlechter wird das Bild. man vergrößert alles negative mit. wenn es der Tag / Situation in diesem Moment zugelassen hat das man mit 20x die Löcher sieht, ist es halt bei 24x schon zu viel man kann mit der mehr Vergrößerung brausen gehen. ich persönlich glaube aber auch das die erste Serie bei dem 624i nicht so gut vergütete Linsen hatte, die jetzigen 624i sind vom Bild her deutlich besser.Gruss

Auf der Scheibe konnte ich mit dem S&B die vier Einschlaege die weiter weg waren vom Bull erkennen. Die zwei die am Bull waren nicht. Mit dem Kahles erst nach langen hin und her verstellen vermuten das was auf der Scheibe ist, mann wusste ja wo man schauen musste.
edi
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Auf der Scheibe konnte ich mit dem S&B die vier Einschlaege die weiter weg waren vom Bull erkennen. Die zwei die am Bull waren nicht. Mit dem Kahles erst nach langen hin und her verstellen vermuten das was auf der Scheibe ist, mann wusste ja wo man schauen musste.
edi

Dann würde ich das Glas zur Durchsicht geben, wenn du Luft dafür hast.
Das wäre es mir schon wert zu wissen was da los ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
801
Oben