NABU kriegt Angst vorm Wolf

A

anonym

Guest
Nach der Aktion des NABU "Rotkäppchen lügt!" jetzt Vollbremsung und rückwärts rudern: NABU fordert Notfallplan Wolf

"Der Naturschutzbund (Nabu) Sachsen-Anhalt schlägt Alarm: Weil der Wolf sich schneller ausbreite als erwartet, fehle ein Notfallplan zum Umgang mit Tieren, die ihre Scheu vor Menschen verlieren. Es bestehe dringender Handlungsbedarf durch das Land, sagte Nabu-Geschäftsführerin Annette Leipelt am Dienstag."

http://www.volksstimme.de/nachricht...4_Nabu-fordert-Notfallplan-fuer-den-Wolf.html

Jo. Die haben's voll drauf, die Experten beim NABU.
 
Registriert
6 Dez 2013
Beiträge
4
Ich habe es heute morgen in der Volksstimme gelesen und konnte es kaum glauben.Da kriegt wohl jemand kalte Füße? :lol:

Gruß Fb.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Die verlorene Scheu vor dem Menschen kommt doch nur daher, dass der Wolf den Mensch nicht mehr als Gefahr wahrnimmt. Wann jemals zuvor in der Geschichte hat es ein Jagdverbot für Wölfe gegeben? Noch nie! Warum also sollten Wölfe künftig menschenscheu sein?

Ich habe selbst vor kurzem ein in Sachsen-Anhalt gedrehtes Wolfsvideo aufs Handy geschickt bekommen. Leider hat es der Besitzer nicht auf youtube eingestellt. Da ich keine Nutzungsrechte daran habe, möchte ich es auch nicht einstellen.

Die Wölfe in diesem Video verhalten sich so, als wären sie irgendwo im Zoo großgeworden. Keinerlei scheu vor Menschen. Dachte erst, dass wären ausgesetzte, von Menschen großgezogene Exemplare. Aber wenn selbst der NABU jetzt kalte Füße bekommt, werden es wohl wirklich Wölfe der nächsten Generation gewesen sein.
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Jede Wette, dass der Nabu auch dafür eine Argumentationsschiene hat und dir das wortreich wird erklären können.

Ich hatte neulich eine Diskussion mit dem (relativ jungen) regionalen Nabu-Vorturner. Seeadler, Bieber, Wolf, Windkraftanlagen als Vogelschredder, Waschbärbejagung im Vogelschutzgebiet, "Wildmanagement"...das ganze Programm sozusagen.

Nach einer Stunde habe ich zu ihm gesagt:
"Weisst du, eigentlich bist du ja ein netter Kerl, aber merkst du was? Du hast auf jede Frage eine absolut sichere Antwort, ihr seid einfach beeindruckend, da kann ich nicht mithalten."
Und hab ihm dann mal meine Signatur zu besten gegeben.:biggrin:
 
A

anonym

Guest
Yupp, sie geben ja auch für "Aufklärung" einen Haufen Geld aus. Das muss sich ja mal bezahlt machen.
Lustig finde ich, dass das Land jetzt Handlungsbedarf hat.
War ja irgendwie klar, dass wenn man der Geister die man rief nicht mehr Herr wird, bitte sofort Andere aktiv werden mögen.

ich sag den Satz ja nicht gern, aber hier isser: ich (und viele, viele andere auch) habs vorher gewusst, dass das schief gehen wird.

Jaja, Rotkäppchen lügt. War wohl eher Grünhirnchen.
 
A

anonym

Guest
100:1 wenn es mehr Probleme geben wird, wird wieder nach den Jägern gerufen. Der Ablauf düfte sein
1) Aufnahme in das Jagdrecht
2) Schonzeit außer §xyz Jäger mit der Lizenz Wölfe jagen zu dürfen, die Lizens wird dabei vom NAUB oder B.U.N.D ausgestellt

:16:
 
A

anonym

Guest
Lustig finde ich, dass das Land jetzt Handlungsbedarf hat.

Ich übersetze mal einige Aussagen aus dem Artikel ins Deutsche...:


Magdeburg l Der Naturschutzbund (Nabu) Sachsen-Anhalt schlägt Alarm: Weil der Wolf sich schneller ausbreite als erwartet, fehle ein Notfallplan zum Umgang mit Tieren, die ihre Scheu vor Menschen verlieren. Es bestehe dringender Handlungsbedarf durch das Land, sagte Nabu-Geschäftsführerin Annette Leipelt am Dienstag.

-> Bedeutet: wir haben rechtzeitig gewarnt. Wenn ab jetzt irgendetwas schief gehen sollte, kann man uns nicht dafür verantwortlich machen.


Das Umweltministerium weist das zurück. Die zunehmenden Sichtungen entsprächen durchaus dem typischen Verhalten junger Wölfe, so eine Sprecherin. Es gebe bundesweite Kriterien für auffälliges Verhalten, die Situation werde beobachtet, ein Eingreifen sei nicht nötig.(...) Aktuell stimmen sich Bund und Länder ab, wie ein Kompetenzzentrum Wolf auf Bundesebene etabliert werden kann.

-> Bedeutet: Abwarten und Tee trinken. Nachdem Phase I (Wiederansiedlung des Wolfes) erfolgreich abgeschlossen wurde, befinden wir und mitten in Phase II - dem Problemstau möglichst lange tatenlos zuzusehen, um dann, wenn der Druck am größten ist, Phase III zu starten: alternativlose staatliche "Maßnahmen", die - wie sollte es anders sein - Beschneidung von Freiheiten (um das sensible und bedrohte Ökosystem vor dem Menschen zu schützen) und selbstverständlich finanzielle Belastungen der Bevölkerung nach sich ziehen werden
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
100:1 wenn es mehr Probleme geben wird, wird wieder nach den Jägern gerufen. Der Ablauf düfte sein
1) Aufnahme in das Jagdrecht
2) Schonzeit außer §xyz Jäger mit der Lizenz Wölfe jagen zu dürfen, die Lizens wird dabei vom NAUB oder B.U.N.D ausgestellt

:16:

...von der Sekunde an, ab der die Wölfe in den Verantwortungsbereich des Jagdgesetzes gegeben werden, sind wir Jäger für ALLES verantwortlich, was die Wölf so anstellen.

SO BLÖD WERDEN WIR DOCH NICHT SEIN!!!


Gruß

HWL
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
Aufnahme ins Jagdrecht wär das letzte was wir brauchen.
Wird wahrscheinlich so wie beim Bieber ablaufen.
Jäger werden dann extra geschult, natürlich von einem NABU-Beauftragten der dir dann sagt wann du wo und wie auf den Wolf schießen musst ohne das Rudel zu stressen.

Da sollten wir als Jägerschaft geschlossen dagegen sein!
Sollen sie doch schauen wie sie IHR Großraubwild in den Griff bekommen.

Grüße und WMH
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Das geschlossen dagegen sein, kannst gleich vergessen.

Als bei mir in der Nähe der Forstamtsleiter beschlossen hat die Gamsen zusammenzuschießen. Wegen Schutzwald usw. da haben nicht mal die Berufsjäger mitgemacht. Große Empörung in den Jagdzeitschriften, wegen kompletter Aufhebung der Schonzeit usw.--- Fakt war--die konnten sich nicht retten vor Jägern und deren Anträgen, die unbedingt für lau einen Gams schießen wollten.

Und so wird es auch beim Wolf sein. Gibt sicher genug die sich jetzt schon am Schreibtisch gedanken machen, welches Kaliber und welches Geschoss wohl am besten für den Wolf geeignet wäre.


Robert
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
...
Und so wird es auch beim Wolf sein. Gibt sicher genug die sich jetzt schon am Schreibtisch gedanken machen, welches Kaliber und welches Geschoss wohl am besten für den Wolf geeignet wäre.
Robert
Beim Lesen des Forums ergibt sich der gefestigte Eindruck, dass die benötigte Zahl an Schützen bereits forumsintern locker zusammen käme, Kaliber- und Geschossdiskussionen sind ohnehin gewährleistet. :lol:
Die Zusammensetzung des Kompetenzzentrums wird allerdings anders aussehen, das ergibt sich ebenfalls aus der forumsinternen Diskussion. ;-)
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
@ Robert aus BY

ich hab ja auch geschrieben wir sollten, dass das nich so sein wird ist mir auch klar.:evil:

Das mit den Gams ist bei uns leider nicht anders.:evil:
Darf man fragen aus welcher Region du kommst?
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
@bergjaga

Seit mir meine Karre mittels Schraubendreher graviert wurde und das in einer Gravur, die nicht meinem Geschmack entsprach, bin ich sowohl mit Fotos, als auch Orstangaben vorsichtig geworden.

Aber mal grob komm aus der Ecke Bad Tölz

:)


Robert
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Ich übersetze mal einige Aussagen aus dem Artikel ins Deutsche...:


Magdeburg l Der Naturschutzbund (Nabu) Sachsen-Anhalt schlägt Alarm: Weil der Wolf sich schneller ausbreite als erwartet, fehle ein Notfallplan zum Umgang mit Tieren, die ihre Scheu vor Menschen verlieren. Es bestehe dringender Handlungsbedarf durch das Land, sagte Nabu-Geschäftsführerin Annette Leipelt am Dienstag.

-> Bedeutet: wir haben rechtzeitig gewarnt. Wenn ab jetzt irgendetwas schief gehen sollte, kann man uns nicht dafür verantwortlich machen.

Und GENAUS DAS habe ich in seitenlangen Emails meiner KJS, dem LJV und dem DJV geschrieben: Macht öffentlich, dass "die Jäger" warnen, macht öffentlich, dass "die Jäger" sich raushalten und lehnt euch zurück. (sinngemäß).

Aber diese hoheitlichen Würdenträger haben sich nicht mal zu einer einzigen Antwortzeile herabgelassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
768
Besucher gesamt
920
Oben