Lohnt sich die Investition von 2700 Euro für eine Blaser R8 Professional Success???

F

Franz_87

Guest
AW: Lohnt sich die Investition von 2700 Euro für eine Blaser R8 Professional Success?

:roll:
 
A

anonym

Guest
AW: Lohnt sich die Investition von 2700 Euro für eine Blaser R8 Professional Success?

...
Die Geister, ... die keinen Kopf mehr für Basteleien und Probleme haben, ...
Genau das und der Wiederverkaufswert haben mich - als erklärten "Nicht-Möger" der Firma - zum R8 gebracht. :)

Der Billig-Protz nervt mich trotzdem.
Für so viel Geld könnte man auch ein wenig wertiger bauen.

Holzklasse 67 und eine Kryptonit-Ausführung oder sonstwas: Bitte gern, raus mit den Tausendern.. :roll:
Einen simplen Spannschieber statt in Plastik mal in Metall nachkaufen können? Hab ich zumindest noch nie davon gehört.
Und die offene Visierung ist auch ein Witz. Die Länge der Visierlinie taugt vielleicht für einen Revolver, aber für den Einsatz einer Büchse... :no:
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
AW: Lohnt sich die Investition von 2700 Euro für eine Blaser R8 Professional Success?

Ja, aber es sind überwiegend die Geister, die als Jungjäger vor wenigen
Wochen im Forum aufgeschlagen sind und um Ratschläge für ihre erste Büchse
gebettelt haben und die jetzt bereits den vollen Durchblick haben.

Es sind die Geister, die in Ermanglung eines eigenen Urteilsvermögens, sei
es durch Erfahrung oder technisch analytischem Verstand, sich einen Forums-Guru suchen müssen, dem sie fortan bedingungslos folgen können – und nicht selten hängt die Wahl des
Gurus mit dem eigenen Geldbeutel zusammen.



Die Geister, die eine Waffe durch die Brille eigener jagdpraktischer
Erfahrung und eigenem objektiven Urteilsvermögens sehen und die keinen Kopf mehr
für Basteleien und Probleme haben, scheiden sich nicht mehr so sehr!

So sieht es aus. Nüchtern betrachtet muss eigentlich jeder **** einsehen, dass z. B. der Teleskopverschluss, der den R8 mal eben um ca. 9cm gegenüber einem "Normalrepetierer" verkürzt, die technisch bessere Lösung ist als z. B. der Verschluss der SR 30, der S202 oder meinetwegen auch der S404 und dass eine Handspannung besser als eine Abzugsicherung ist. Merkt aber überraschenderweise nicht jeder. Eigentlich komisch. Würde heute ein Kfz-Hersteller auf die Idee kommen, in der oberen Mittelklasse ein Fahrzeug mit Trommelbremsen (=Abzugsicherung) anzubieten, würde das Ding keiner kaufen.

Ich gebe ja zu, dass ich auch nicht nur die neueste Technik im Waffenschrank habe (wie ich oben schrieb, habe ich mir erst unlängst einen 98er gekauft, sogar mit SEM), jedoch käme ich nicht auf den Gedanken zu behaupten, dass das Gewehr auf Augenhöhe mit dem R8 wäre.

WH, Bo
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
AW: Lohnt sich die Investition von 2700 Euro für eine Blaser R8 Professional Success?

Ich habe vor einigen Jahren auch hin und her überlegt, gründlich verglichen (u.a. hätte mir eine S202 rein optisch besser "gefallen") - und mich wegen der guten Summe aller Eigenschaften dann für eine R8 Professional entschieden.

Ich habe es nicht bereut. Die R8 ist zwar keine Waffe, die besondere Emotionen bei mir weckt, aber m.E. ein sehr praktisches, durchdachtes Jagdwerkzeug.

Mit dem Prof.-Normalschaft komme ich gut zurecht. Aber (stünde die Entscheidung jetzt an) würde ich wohl noch die "Extra-Kröten" opfern und mir die Success-Variante gönnen.

Schade übrigens, dass der Success-Schaft als Wechselschaft so extrem teuer ist (fast könnte man von "Raub" sprechen)... :roll:
 
A

anonym

Guest
AW: Lohnt sich die Investition von 2700 Euro für eine Blaser R8 Professional Success?

Dieser Thread ist einfach herrlich, selten so etwas unterhaltsames gelesen.

Ich mag alles von Blaser, was kippt (außer dem D99, den finde ich optisch nicht so gelungen).
Ich respektiere die Ingenieurskunst von Blaser, bei dem was kippt, aber es ist halt keine Handwerkskunst.
An eine filigrane Ferlacher Kipplaufbüchse oder eine Seitenschlossflinte aus Suhl oder den feinen Schlossgang eines 98ers aus guter Produktion kommt eine Blaser halt nicht ran.
Auch nicht an die Haptik und der (nach meinem persönlichen Empfinden) klapprige Repetiervorgang eines R93 konnte ich mich, jenseits der kolportierten Sicherheitsprobleme, noch nie gewöhnen.

Eine Blaser-Waffe ist ein CNC-gedrehtes Werkzeug, ohne Emotionen und ohne oder wenn dann nur mit hochbezahlter Individualität.

Aber sie schießen halt gut.
Wers mag und bereit ist, die (meines Erachtens zu hohen) Preise zu bezahlen, soll es machen.

Deshalb für den Threadstarter:
Es ist mit Waffen wie mit Autos oder Motorrädern, der Popofaktor zählt.
Als ich mein erster Motorrad kaufte, war ich (noch bevor ich den Führerschein hatte), bei diversen Motorradhäusern probesitzen.
Irgendwann nahm ich auf einem Motorrad amerikanischer Herkunft Platz und fühlte sofort: "Ich bin angekommen."
An einem Freitag vormittag den Führerschein gemacht. Am Freitag abend mit dem neuen Motorrad nach Hause gefahren.

D.h. nimm diese oder auch andere Waffen mal in die Hand, repetiere sie, am besten schieß mit ihnen, wenn Du Dich wohl fühlst, kauf sie, auch die R8, jenseits der Kommentare dieses Threads. Dann bist Du richtig.
 
A

anonym

Guest
AW: Lohnt sich die Investition von 2700 Euro für eine Blaser R8 Professional Success?

Schade übrigens, dass der Success-Schaft als Wechselschaft so extrem teuer ist (fast könnte man von "Raub" sprechen)... :roll:

Aus Holz im Zubehör sind die nicht so teuer.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
AW: Lohnt sich die Investition von 2700 Euro für eine Blaser R8 Professional Success?

... zumal der Hülsendurchmesser bei .308 und 300 Win Mag fast identisch ist !

:what::no::thumbdown:

Grad wollt ich es sagen ..... :biggrin:


gerade bei der R8 scheiden sich da die Geister

Und die offene Visierung ist auch ein Witz. Die Länge der Visierlinie taugt vielleicht für einen Revolver, aber für den Einsatz einer Büchse.


Neider! NEIDER!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
AW: Lohnt sich die Investition von 2700 Euro für eine Blaser R8 Professional Success?

Ja, aber es sind überwiegend die Geister, die als Jungjäger vor wenigen Wochen im Forum aufgeschlagen sind und um Ratschläge für ihre erste Büchse
gebettelt haben und die jetzt bereits den vollen Durchblick haben.

Es sind die Geister, die in Ermanglung eines eigenen Urteilsvermögens, sei es durch Erfahrung oder technisch analytischem Verstand, sich einen Forums-Guru suchen müssen, dem sie fortan bedingungslos folgen können – und nicht selten hängt die Wahl des Gurus mit dem eigenen Geldbeutel zusammen.



Die Geister, die eine Waffe durch die Brille eigener jagdpraktischer Erfahrung und eigenem objektiven Urteilsvermögens sehen und die keinen Kopf mehr für Basteleien und Probleme haben, scheiden sich nicht mehr so sehr!


Schöner hätte man es kaum sagen können ................. Ja, die Blaseristen sind wohl wirklich überwiegend Jungjäger mit inzwischen leerem Geldbeutel.

Am Schönsten finde ich immer die 4000-5000 Euro Blaser Waffen mit einem billigen Meopta ZF.

Das Allerschönste war mal eine R8 mit "Bauer" (deutscher Qualitätshersteller!) Zielfernrohr.

Nahallamarsch und Abgang!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
AW: Lohnt sich die Investition von 2700 Euro für eine Blaser R8 Professional Success?

Am Schönsten finde ich immer die 4000-5000 Euro Blaser Waffen mit einem billigen Meopta ZF.
Ich würde eher eine R8 mit Meopta als irgendeinen Billigprügel mit teurem Glas führen, wenn es nur für das eine oder das andere reichen würde. Neben 3 Swaro Z6, zwei Leupold VX-III, einem S&B sowie diversen Zeissgläsern besitze ich tatsächlich auch ein Meopta-ZF. Dass ich die damit montierte Waffe des ZF wegen weniger nutze, kann ich nicht grade behaupten. Wohl aber habe ich schon Waffen mit teuren Gläsern gschmäht, weil mir z. B. der Abzug nicht gefiel.

WH, Bo
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
AW: Lohnt sich die Investition von 2700 Euro für eine Blaser R8 Professional Success?

Tja, früher war ich ähnlich drauf, aber ich lerne ja dazu.

Ich hatte zwei Meopta, beide habe ich neu billiger (von sehr günstigen Händlern) gekauft als ich sie bei Egun als Gebrauchtware wieder verhökert habe.

Beide waren grunzschlecht, einfach billig und unlogisch von der Bedienung her, am Schlechtesten war der Leuchtpunkt.

Ich nehme heute die besten, meist auch die teuersten Optiken, auf die Jagd, die Waffen, noch weniger das Kaliber, sind nicht entscheidend relevant, sondern das Sehen und Zielen.

Die 50, 100 und ab und zu mal 150 Meter teffe ich sowieso; Tschuldigung.

Ist aber so.

Von den vielen R93 - R 8 - Priestern, die mich ständig zu bekehren versuchten und mich zum Schiessen einluden hab ich jedes Mal eines gelernt:

Werbung ist nur Werbung und diese wenn Kaffeesorten wenigstens noch verschieden schmecken ist das Blaser immer Blaser.

Wobei ich an sich nichts dagegen habe, wenn jemand sein Geld für ein R8, afrikanische Prostituierte oder einen Ferrari ausgibt - nur, die Blaser-Jünger sind genetisch mit den Zeugen Jehovas verwandt und ziehen als Prediger durch die Welt, sich selbst auf den Gipfel der Jagdausübungspyramide stellend.

Da ist es dann halt blöd, wenn die Löcher auf der Scheibe so gleichmässig über die ganze Scheibe verteilt sind ......

Und .... ich weiss nicht warum, aber der "DUFFF-DÄÄÄH" Tusch des Mainzer Karneval klingt irgendwie genau wie "BLA-SER" .......
 
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
759
AW: Lohnt sich die Investition von 2700 Euro für eine Blaser R8 Professional Success?

So sieht es aus. Nüchtern betrachtet muss eigentlich jeder **** einsehen, dass z. B. ... eine Handspannung besser als eine Abzugsicherung ist.

So Boris,

das musst du mir jetzt mal erklären - als Profi zum JJ...

WD Maresi
 
A

anonym

Guest
AW: Lohnt sich die Investition von 2700 Euro für eine Blaser R8 Professional Success?

Na prima, jetzt kommen nochmal 10 Seiten Köpfe-Einschlagen hinterher. :25:

Eine Waffe mit Handspannung oder auch Schlagbolzensicherung tut sich schwer selbst bei Stürzen oder Defekten loszugehen.
Eine Abzugssicherung sichert halt nur dass über den Abzug kein Schuß brechen kann.

Je näher an der Patrone eine Sicherung ansetzt umso weniger (an Bauteilen) ist halt "ungesichert".

So weit zur Theorie.
Die nächsten 10 Seiten füllen sich jetzt mit "die Sicherung sitzt zwischen den Ohren", "alles halb so schlimm", "noch nie was passiert", Fangrasten, ... und eben Köpfe-Einschlagen.
 
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
759
AW: Lohnt sich die Investition von 2700 Euro für eine Blaser R8 Professional Success?

Ok, da hatte ich die Abzugsicherung begrifflich falsch verstanden. Die Glock z.B. hat nämlich auch eine "Abzugsicherung" - eine der sichersten Waffen überhaupt...
Wenn also Abzugsicherung="nur das Züngel ist blockiert" dann ist natürlich ein Handspanner wesentlich sicherer - genau so wie jede andere vernünftige Sicherung...
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
AW: Lohnt sich die Investition von 2700 Euro für eine Blaser R8 Professional Success?

Werbung ist nur Werbung und diese wenn Kaffeesorten wenigstens noch verschieden schmecken ist das Blaser immer Blaser.

Wobei ich an sich nichts dagegen habe, wenn jemand sein Geld für ein R8, afrikanische Prostituierte oder einen Ferrari ausgibt - nur, die Blaser-Jünger sind genetisch mit den Zeugen Jehovas verwandt und ziehen als Prediger durch die Welt, sich selbst auf den Gipfel der Jagdausübungspyramide stellend.

Da ist es dann halt blöd, wenn die Löcher auf der Scheibe so gleichmässig über die ganze Scheibe verteilt sind ......

Meingott, wie kann man nur so neidisch sein auf Leute die eine R8 besitzen.
Und genau das was du hier mit "BlaserJüngern"(gibt es die überhaupt)machst, wird immer den Jagdgegnern vorgeworfen, weil die alle über einen Kamm scheren:thumbdown: und du auch noch beleidigend wirst:thumbdown:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
708
Besucher gesamt
862
Oben