Wert Zeiss Diavari-Z 2,5-10x52

Registriert
21 Aug 2015
Beiträge
100
Hallo zusammen,

welchen Wert würdet ihr sagen hat das Zeiss Diavari-Z 2,5-10x52 "Made in West Germany".
Ist optisch in einem sehr guten Zustand und die Linsen sind klar.

Ist aktuell auf einem Suhler Drilling montiert.

Danke für eure Hilfe.
 
Registriert
21 Aug 2015
Beiträge
100
Ich weiß das Bild ist scheiße, aber ein besseres hat mir mein Dad nicht geschickt...
Werde am WE sowieso Bilder zum Verkauf erstellen.
Montage müsste eine SEM sein.
b6b2e065b261b14d2b05fa2077ec2aef.jpg
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
In sehr gutem Zustand (technisch mängelfrei, Tubus und Linsen unverkratzt) mit Abs. 4 etwa 450,- €.

Bei Abs. 1 bzw. 11 meistens etwas weniger.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Montage spielt eine Rolle. SEM mindert den Wert. T*-Vergütung sollte es auch sein.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.877
Montage spielt eine Rolle. SEM mindert den Wert. T*-Vergütung sollte es auch sein.

Die Frage die sich stellt - gibt es ein variables Zeiss ZF aus dieser Zeit ohne T-Vergütung?
Soweit ich weiß hat Zeiss die T-Vergütung schon vor 1950 entwickelt und verwendet.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
der T-Unsinn begann mit der Produktion der Zielfernrohre mit zentriertem Absehen.
Gleichzeitig wurden auch die Doppelgläser mit "T" vergütet.

Das 2.5-10 x 52 Diavari der 1.Generation hatte Vergrößerungseinsellung in rastbaren Schritten von 0,5 bzw. 1,0.
Absehen war auch hier noch nicht zentriert....................
Sehr selten. Auch die Abs.-Verstellung arbeitete "nach Gefühl"!

Bye R-M
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Auch die Abs.-Verstellung arbeitete "nach Gefühl"!

Das sind dann die, welche keine definierte Begrenzung der Absehensverstellung haben.
Mit so einem Ding, unsachgemäß von F.Sodia montiert, musste ich mich längere Zeit
beschäftigen. Aber das "T" ist trotzdem drauf .....

WTO
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Hast ja profunde Kenntnisse über Streulichtvermeidung und physikalische Reflexlichtunterdrückung.

brauch ich nicht.............:no:
ich bin nicht Theoretiker..................:no:

P r a k t i k e r ............................................:lol:

habe ein paar dieser fantastischen Gläser.
2 x ohne und 1 x mit zentriertem Absehen und T.
Die beiden ohne T sind stabiler und liefern ein besseres plastischeres Bild.

Ein Diavari Z kommt mir nicht mehr ins Haus.........:no:

Bye R-M
 
Registriert
21 Aug 2015
Beiträge
100
Hab es für 465 inkl. SEM-Oberteile verkauft bekommen.
Bin ganz zufrieden mit dem Preis.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.526
Ich grab den mal aus.....
Gabs das Diavari 2,5-10x52 OHNE Schiene? Wenn ja, bei gutem vergleichbaren Zustand liegen die preislich über oder unter den mit Schiene.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Diese Serie gab es mit und auch ohne Schiene, bin aber nicht sicher, ob es das 42er mit der Mittelrohrschiene auch mit und ohne Objektivschiene gab.
Ohne Schiene deutlich seltener und deshalb, soweit ich das beobachtet habe, bei egun deutlich teurer.

Es gibt aber auch Pica-Oberteile für die 70°-Schiene, allerdings ist die MAK die einzige, bei der die Schiene nicht angebohrt werden muss.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
696
Oben