Prinz Kipplaufbüchse No.1

Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
570
Ja, gibt es - auch wenn der Moderator jetzt wieder Lachanfälle bekommt.

Führe die No1 seit der letzten Blattzeit, ca. 30 Erlegungen in der Ebene und im Gebirge. Bin durchwegs zufrieden, die Büchse macht was sie soll. Kaliber 8x57 IRS, Mayerl Aero 145 grs. Abzugsgewicht 350g, was mir als ehemaligem Stecherschützen sehr zupass kommt. Leica Magnus 1.5-10x42 mit Ballistikturm drauf, Prinz' eigene Montage, baut sehr schön niedrig. Was evt. Kunden stören könnte ist das Gewicht der Büchse, samt ZF sind wir deutlich über 4kg - aber mich stört das nicht. Wenns richtig in den Berg geht hätte ich nötigenfalls auch leichtere KLB, hab sie aber seit die die No.1 habe nicht mehr benützt.
Der Verschluss ist in meinen Augen perfekt, die "optionale Ejektorlösung" (Widerstand beim Abkippen, bis dahin Auszieher, nach Überwinden Auswerfer) finde für meine Zwecke ideal.

Bertram

Anhang anzeigen 33480
Anhang anzeigen 33481 Anhang anzeigen 33482
Anhang anzeigen 33483
Anhang anzeigen 33483
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
Wunderschöne Waffe!!

Ich hatte die No.1 in Salzburg in der Hand. Man braucht ja noch Träume! :biggrin::biggrin::biggrin:

Über das Waffengewicht lässt sich sicher streiten, mir ist eine Waffe mit einem gewissen Grundgewicht aber lieber als eine Superleicht-Version.

WMH Tobias
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
570
Ich kann noch etwas zur No.1 hinzufügen: Prinz macht sich da tatsächlich viele Gedanken.
Er hat für die Waffe eine eigene, sehr niedrig bauende Aufkippmontage konstruiert, bei der ein Prisma zwischen zwei Brücken auf dem Lauf eingreift.
Siehe Photo, die beiden Brücken sind oben auf dem Lauf sichtbar.

Anhang anzeigen 33484


Zudem sind Lauf, Keil, und Kasten aus dem selben Stahl hergestellt, so kann sich auch bei Temperaturschwankungen nichts verziehen.
Der Fallkeil läuft in vier drahterodierten Prismen, die so sauber und passgenau gearbeitet sind, dass ich kein Sandkorn oä drin festsetzt, das haben wir bei ihm in der Werkstatt ausprobiert.
Die Präzision der Büchse ist mE hervorragend, auf jeden Fall schießt das ding wesentlich besser als ich.

PS: Sorry für das doppelte Bild im Post vorher, aber aus mir nicht bekannten Gründen kann ich den Post nicht editieren.
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
570
Als Internatszögling hatte ich seinerzeit das Privileg mit einigen Vertretern des
ehemaligen Hochadels die Schulbank zu drücken. Die wurden alle nur mit dem Familiennamen
angesprochen, obwohl der Präfekt auch ein ehemaliger "von und zu" war....

WTO

Mich beschleicht das Gefühl, dass ich an gleicher Stelle die Schulbank gedrückt habe.
Der Präfekt weilt leider nicht mehr unter den Lebenden (kein mir bekannter kausaler Zusammenhang mit meiner Schulzeit).
 
F

Franz_87

Guest
Eine sehr schöne Büchse, besonders die dezenten Gravuren und die Bunthärtung gefallen mir.
Guten Anblick und Weidmannsheil.
 
Registriert
14 Jun 2014
Beiträge
367
Ich bin nicht so der Liebhaber von klassischen Büchsen, aber das Teil sieht einfach nur super gut aus!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
570
Hat die No 1 einen Ejektor?

Sie hat einen, wenn man will.
Im Abkippen erfährt man einen Widerstand. Geht man nicht drüber, kann man die leergeschossene Hülse lautlos aus dem Lager gleiten lassen und nachladen.
Geht man über diesen Widerstand hinaus, dann wirft sie aus. das ist das, was ich in dem Artikel den zu schreiben ich ja nach berufener Meinung nicht fähig war (ich habs aber trotzdem getan und werde bestimmt dafür in der Hölle braten), als optional anzuwählenden Ejektor bezeichnet habe.
Ich finde das sehr angenehm. Den Widerstand zu fühlen braucht gewisse Übung, aber was sind diese paar Minuten im Leben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2013
Beiträge
54
Schon das Betrachten der Büchse bereitet mir Freude.
Wie es erst wäre, sie zur Jagd zu (auszu)führen... :trophy:

So denn auch von mir vielen Dank für die gelungenen Aufnahmen und stets Waidmannsheil!



Zwei Dinge noch, die mich in diesem Zusammenhang beschäftigen:

1.) Die Montage habe ich noch nicht verstanden. Was spannt und was trägt?

2.) In Anbetracht so robuster Verschlüsse in einschüssigen Büchsen wie Kippblockverschluss, Drehverschluss und allen voran Fallkeilverschluss müssten mal moderne Randpatronen her.
Die 8,5x63R(eb) gibt es bereits, allerdings noch mit recht moderatem Druck.
Eine 7x65Ri, quasi eine .280 Rem. AI mit Rand, fehlt mir noch.
Zylindrischer, großer Pulverraum, steiler Schulterwinkel, kurzer Geschossübergang, 4.400 bar Druck.
Warum ist da noch niemand drauf gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thaleskreis

Guest
............
1.) Die Montage habe ich noch nicht verstanden. Was spannt und was trägt?..........

Auf dem Hakenstück befinden sich zwei 16mm Prismen mit einer Unterbrechung.
Darauf setzt man die Montagebasis (das graue Teil) über den Spannhebel (das cyane Teil) wird das Gegenlager (das gelbe teil) dagegengespannt. Die Vorspannung ist einstellbar. Die Längsfixierung erfolgt durch zwei Elemente die genau in die Unterbrechung der Prismen passen.
hier im geöffneten Zustand:

25036163lb.jpg


Praktisch ein etwas abgeändertes Pcatinny-Prinzip
 
Registriert
31 Mrz 2013
Beiträge
54
Sehr anschaulich gemacht! Vielen Dank!
Ich vermute, das Funktionsprinzip verstanden zu haben... :)
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.887
Servus,

was mich bei aller Liebe zur Estetik interessiert ist die Präzision.

Was bring das edle Stück für ein Streukreis zusammen?
 
Registriert
20 Jan 2007
Beiträge
6
Frage an B.Q.: Was ist das für ein interessanter Patronenhalter auf dem Foto, wird der um die linke Hand gewickelt, oder wie funktioniert der? Warum stecken die Patronen einander gegenüber? Und wo kommt der her? Große Neugierde!

Eine Waffe mit Klasse und persönlichem Tatsch, Glückwunsch!

Danke und Gruß,

Johann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
613
Besucher gesamt
763
Oben