Drilling gekauft und zu wenig bezahlt !?

Registriert
15 Jun 2015
Beiträge
694
Jaja, das würdest Du wohl gerne.
Geht aber nicht, die brauch ich alle.

(Ach hätt ich doch einst auf die Ratschläge gehört: "Holt Euch direkt einen grooooossen Schrank".)

Was ist den ein "grooooßer" Schrank? Ich hab einen 7er.... und den Teile ich mir mit meiner Frau....


... Frauen wird ja eh bald jeder Schrank zu klein, aber so hat sie dann wenigstens die Idee, das wir noch einen brauchen ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Einen groooßen Schrank hatte ein Freund.
2 Flügeltüren, Platz für über 20 Langwaffen und 1,70 hoch mit diversen abschließbaren Fächern für reichlich KW.

Wem das dann nicht mehr genügt, der macht es wie mein Jagdherr und ein Jagdkollege, die haben begehbare Waffenräume.:biggrin:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Dann mach doch gleich den Vergleich mit/ohne Einstecklauf.

PS : Kann dann Schußabgabe mit oder ohne Schrotpatronen auch die TPL des Kugellaufs verändern ? Meine Büma meinte wiederum nein.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.129
Ich habe soeben den ESL ausgebaut. Man benötigt dazu einen Vierkant von 2,5 x 2,5 mm. Ist aber schnell aus einem 3 mm Sechskant-Bit geschliffen. Der Schrotlauf war verdreckt, aber nix festes. 12er Messingbürste auf einen Kunststoffstab und ab in den Akkuschrauber. WD40 in den Lauf und die Bürste mit mittlerer Drehzahl hinterher. Nach einer Minute dann Toilettenpapier um einen Putzstab gewickelt und den Schmodder rausgeschoben. Glänzt wie am ersten Tag !

Im Patronenlager ist eine kleine Ausfräsung, so das der ESL immer wieder die gleiche Position einnimmt.

Ich werde vom Einschießen berichten.

Ich würde den Einstecklauf ausbauen und ersatzlos weg schmeißen,.... ohne ihm nachzublicken,...

Und erst wenn unstillbare Sehnsucht nach einer kleinen Kugel entsteht, würde ich einen mündungslangen, von vorne verstellbaren einbauen lassen.

Du wirst zum Einschießen/Kontrollschießen übern Daumen gepeilt 20 mal soviel Munition verballern, wie du Wild damit erlegst.

Dieser Einstecklauf wurde im Auftrag der RWS von Krieghoff gebaut, einzig zu dem Zweck, damit RWS möglichst viel sündhaft teure .22Magnum Munition unters Volk bringen kann - quasi ein Komplott!!!

Nebenwirkungen dieses Einstecklaufes sind Rostfraß in Drillingsläufen, geschrottete Nerven der Drillingsbesitzer, verluderte Rehe, die trotz bester (illegaler) Treffer nicht zur Strecke kamen (ganze Fuchsgenerationen haben sich davon ernährt) und gesalzene Rechnungen von Büchsenmachern für´s Einschießen nach unzähligen erfolglosen Versuchen der Eigentümer.

Bitte fragt mich jetzt nicht, woher ich das alles weiß!

:twisted:

Gruß

HWL
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Du kennst Leute.:roll:

Grobmotoriker, Verstoß gegen das Jagdgesetz, Faule Säcke wegen mangelnder Reinigung und nullchecker die noch nicht entdeckt haben, daß die Amis preiswerte und bessere 22mag bauen.
 
A

anonym

Guest
Und wenn er ihn wegschmeißt - bitte in meine Richtung (vorher über PN Laut geben, ich suche auch nach...):roll:
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.161
Ich würde den Einstecklauf ausbauen und ersatzlos weg schmeißen,.... ohne ihm nachzublicken,...

Und erst wenn unstillbare Sehnsucht nach einer kleinen Kugel entsteht, würde ich einen mündungslangen, von vorne verstellbaren einbauen lassen.

Du wirst zum Einschießen/Kontrollschießen übern Daumen gepeilt 20 mal soviel Munition verballern, wie du Wild damit erlegst.

...


Sehe ich sehr, sehr ähnlich. Ich besaß auch einen Sauer 3000 in 7x65R und kurzem 22 WMR. Den 22 WMR Einstecklauf raus und in die Tonne. Wie Du sagst, im Zweifelsfalle einen mündungslangen Einstecklauf rein. Die Waffe wäre es allemal wert.


Grosso
 
A

anonym

Guest
Der 44er Einstecklauf, gerade in der "Extra"-Ausführung ist klasse, wenn er denn mal eingeschossen ist, das ist knifflig, aber kein Hexenwerk.

Wenn er sauber schießt, gibt es keinen Grund, einen mündungslangen einzubauen, außer einem:
Den Lauf mir zuzukommen zu lassen. Ich nehme ihn gerne.

Ich habe jahrzehntelang sogar den kurzen, 22, "Extra" in 22 WMR geführt. Bis 80 Meter lag jeder Fuchs, Enten habe ich auf 40 Meter in den Kopf geschossen.

Die Dinger "an sich" sind hochpräzise. Wenn sie eingeschossen und eingebaut sind, sollte man sie auch drin lassen. Von der angeblich vorkommenden Korrosion des Schrotlaufes habe ich nie etwas erlebt oder gesehen.
 
A

anonym

Guest
...


Im Patronenlager ist eine kleine Ausfräsung, so das der ESL immer wieder die gleiche Position einnimmt.

Ich werde vom Einschießen berichten.
Wichtig ist, die Schraube wieder mit den gleichen Drehmoment anzu ziehen cdann gibt RS auch keine Treffpunkt Verlagerung.
Normalerweise ist die Schraube von unten mit einer kleinen Madenschraube gekontert, sodass man automatisch immer gleich anzieht.
Falls sie fehlt, einbauen lassen oder mit Drehmoment Schlüssel oder mit Drehwinkel arbeiten (z.B. zum Ausbau 3 Umdrehungen lösen und beim Einbau wieder genau 3 Umdrehungen anziehen).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Von der angeblich vorkommenden Korrosion des Schrotlaufes habe ich nie etwas erlebt oder gesehen.

Ein Freund hat so ein Schätzchen erworben, allerdings einen "VEB" Merkel, vielleicht rosten die schneller.:biggrin:
 
Registriert
12 Sep 2015
Beiträge
149
Welchen Hintergrund haben eigentlich die 22/44 er Einsteckläufe? Kann da einer näheres zu sagen? Ist an mir vorübergegangen. Müssen ja mal eine gewisse Verbreitung und Berechtigung gehabt haben wie oft man die noch zu kaufen sieht.

Heute sind natürlich mündungslange ESL state of the art. Aber eben in solchen Patronen teurer als brauchbare Waffen.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.705
Grobmotoriker, Verstoß gegen das Jagdgesetz, faule Säcke wegen mangelnder Reinigung und Nullchecker, die noch nicht entdeckt haben, daß die Amis preiswerte und bessere .22 WMR bauen.
billiger lt. Liste, aber meist nicht lieferbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
553
Oben