Zeigt her eure Jagdmesser

G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Das meine Frau einen exklusiven Geschmack hat, sehe ich jeden morgen im Spiegel.
Spaß beiseite.
Ihre neuste Errungenschaft ist ein Messer vom Münchner Messermacher Manfred Rieger.
Zuerst war ich etwas skeptisch bzgl. der (mir zu) spitzen Form. In der Praxis zeigt sich das die Spitze sich ausgezeichnet zum ringeln eignet. Insgesamt sehr ausgewogen, liegt angenehm in der Hand.

31107797zp.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Moin zusammen,

Zwei Fragen hätte ich an die Nutzer und Liebhaber (feiner?) Schneidlinge:
1.) im Griff vieler Messer findet sich eine sog. "Fangriemenöse", manches Mal ist die Lederschlaufe bereits durchgezogen, manchmal liegt sie bei.
...

An meinem White Hunter war ein schöner lederner Fangriemen dran. Bis ich damit einen Stand freigehauen habe. Der Lederriemen hat sich im Schwung schön vor die Klinge gelegt, anschließend hatte ich dann zwei. :)


CdB
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
1.) im Griff vieler Messer findet sich eine sog. "Fangriemenöse" ...
W e r benutzt sie und genau w i e?
Bin überhaupt kein Fan von Fangriemen/neudeutsch Lanyards (einmal voll Schweiß/Feist wird das Gebammel nie mehr richtig sauber), bevorzuge dennoch das Vorhandensein einer (entgrateten) Fangriemenöse, um auf Eventualitäten vorbereitet zu sein. Better have it and not need it ...
2.) W e r hat Erfahrung mit dem "Fällkniven PHK .." und ist zufrieden damit - oder eben auch nicht ?
Hatte vor der Rotwildbrunft wieder mal eins zum Schärfen (und diesmal auch Ausdünnen) da: Eher Säbel denn Jagdmesser. Die Klinge zu lang und zu dick, zu wenig definierter Bauch und ein Griff, der nur auf eine einzige Position hin abgestimmt ist und selbst darin die Hand nicht ausfüllt. Zu gefallen wussten allerdings der massive und sichere, dennoch dezente Handschutz sowie die ausgewogene Balance.

Unterm Strich ist das PHK darauf abgestimmt, ein gutes Dutzend an den Hinterläufen hochgezogene Storoxen in der Wildkammer einer schwedischen Kooperative möglichst effizient (und unbesehen der diffizileren Arbeiten ab dem Stich) aus der Decke zu schlagen: Lange, ziehende Schnitte in normaler Arbeitshöhe durch weiches Schnittgut, wobei dann auch die Spaltwirkung der Klingendicke zu Hilfe kommt (was wiederum die Wahl des Messerstahls in Frage stellt). Für alle anderen Arbeiten eher unhandlich. Insgesamt ein inkohärenter Entwurf vom Schreibtisch aus. Typisch Fällkniven eben.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Den legendär zähen und verschleißfesten Crucible Particle Metallurgy CruWear mit 63 HRC und High Grit Belt Finish in einem traditionellen Solinger Jagdtaschenmesser zu verbauen, das ist in etwa so als wenn man die quirlige .300 Weatherby Magnum in eine altehrwürdige Original Mauser Type A-Büchse mit Zeiss Zielsechs einlegt: Shotgun wedding und marriage made in heaven zugleich. Auf den ersten Blick irgendwie nicht richtig, schon auf den zweiten Blick aber unheimlich sexy und regelrecht betörend.

Brace yourselves, a picture is coming:

31109060jt.jpg
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Bin überhaupt kein Fan von Fangriemen/neudeutsch Lanyards (einmal voll Schweiß/Feist wird das Gebammel nie mehr richtig sauber), bevorzuge dennoch das Vorhandensein einer (entgrateten) Fangriemenöse, um auf Eventualitäten vorbereitet zu sein. Better have it and not need it ...

Hatte vor der Rotwildbrunft wieder mal eins zum Schärfen (und diesmal auch Ausdünnen) da: Eher Säbel denn Jagdmesser. Die Klinge zu lang und zu dick, zu wenig definierter Bauch und ein Griff, der nur auf eine einzige Position hin abgestimmt ist und selbst darin die Hand nicht ausfüllt. Zu gefallen wussten allerdings der massive und sichere, dennoch dezente Handschutz sowie die ausgewogene Balance.

Unterm Strich ist das PHK darauf abgestimmt, ein gutes Dutzend an den Hinterläufen hochgezogene Storoxen in der Wildkammer einer schwedischen Kooperative möglichst effizient (und unbesehen der diffizileren Arbeiten ab dem Stich) aus der Decke zu schlagen: Lange, ziehende Schnitte in normaler Arbeitshöhe durch weiches Schnittgut, wobei dann auch die Spaltwirkung der Klingendicke zu Hilfe kommt (was wiederum die Wahl des Messerstahls in Frage stellt). Für alle anderen Arbeiten eher unhandlich. Insgesamt ein inkohärenter Entwurf vom Schreibtisch aus. Typisch Fällkniven eben.

Es kann nur noch Sekunden dauern, bis er erscheint.

tømrer
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
An meinem White Hunter war ein schöner lederner Fangriemen dran. Bis ich damit einen Stand freigehauen habe. Der Lederriemen hat sich im Schwung schön vor die Klinge gelegt, anschließend hatte ich dann zwei. :)


CdB

Du weisst vielleicht nicht das der Fangriemen uber das Håndgelenk gezogen werden kann?

tømrer
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Das Messer lag mir seit Erscheinen auf der Seele und ich hatte mehrfach überlegt, es zu erwerben um es dann doch zu lassen. Es hat mir immer ausnehmend gut gefallen.

Jetzt habe ich es dann doch gekauft.

Wenn ich Hundeführer bin, ist es dabei. Bin allerdings nicht sicher, ob es nicht doch ein wenig zu 'knochenfängig' ist.

Keine Ahnung, warum ich das Bild nicht korrekt drehen kann.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
800€ würde ich im Leben nicht für ein Abfangmesser ausgeben.
Bis jetzt hat immer das normale Schwedenbajonet ausgereicht.Sonst gibts noch die billige Spaten Saufeder.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
800€ würde ich im Leben nicht für ein Abfangmesser ausgeben.
Bis jetzt hat immer das normale Schwedenbajonet ausgereicht.Sonst gibts noch die billige Spaten Saufeder.
80.000€ würde ich im Leben nicht für einen Benz ausgeben.
Bis jetzt hat immer der normale Opel ausgereicht. Sonst gibts noch die billigen Skoda Yetis.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Kostet #910 tatsächlich 800€?

Diese ewige Billigzeugs verwenden ist gar nicht meins. Aber heute auf der DJ war Alljagd bzw. Linder schon häufig zu sehen. Die sind ja auch nicht übertrieben teuer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Sieht aus wie ein zu schmal geratener Podenquero. querformat :p

Hab jetzt die letzten Seiten mal durchgesehen und kein Pieps dazu gefunden. Da Wiederholungen im Forum ja Standart sind( besonders bei den Witzbildern) würde ich dich um eine Wiederholung evtl. getätigter Aussagen zum gezeigten Saufänger bitten- danke.

CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Es kann nur noch Sekunden dauern, bis er erscheint.

Warum, weil der größte Messersachverständige unter Sonne wieder mal seine Abneigung gegen FK kundtut.:no:
Er hat halt spezielle Vorstellungen wie ein Messer zu sein hat und läuft damit hinter einigen speziellen Religionsführern her.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich hab das Puma 959, nettes Teil aber nehme es nie mit, zu voluminös und zu schwer zu reinigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
777
Besucher gesamt
925
Oben