Zeigt her eure Jagdmesser

Y

Yumitori

Guest
Das Messer lag mir seit Erscheinen auf der Seele und ich hatte mehrfach überlegt, es zu erwerben um es dann doch zu lassen. Es hat mir immer ausnehmend gut gefallen.

Jetzt habe ich es dann doch gekauft.

Wenn ich Hundeführer bin, ist es dabei. Bin allerdings nicht sicher, ob es nicht doch ein wenig zu 'knochenfängig' ist.

Keine Ahnung, warum ich das Bild nicht korrekt drehen kann.

Moin,

ich habe es auch nach langem Überlegen auch gekauft, einerseits weil ich Sammler bin, aber auch, weil ich es schön finde.

Nun gehe ich selbst nicht (mehr) auf DJen und Nachsuchen hinter dem Hund gehören ebenfalls meiner jagdl. Vergangenheit an. Die Handlage des hier in Rede stehenden Hirschfängers ist durchaus gut, jedenfalls für meine Handschuhgröße.

Mein bester Freund durfte das Messer die letzten beiden Wochen als Nachsuchenführer (Dachsbracke) nutzen und gab es mir am Freitagabend zurück - es hatte Schweiß gesehen und er meinte, es sei bei beiden abgefangenen Stücken ( 1 Überläufer, 1 Alttier) keine Knochengierigkeit festzustellen gewesen.
Er wird es irgendwann - in hoffentlich fernerer Zukunft - erben; aber bis dahin erfreut es mein Auge und meine Hand...
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Ist das nun auch ein MAM? oder was?


CdB


Nein, der Hirschfänger wird von Puma hergestellt. Ich ordne den Gebrauchswert des Messers unterhalb dessen des MAM Gladius ein. Mir persönlich gefällt der Puma Hirschfänger aber sehr gut und ich wollte ihn unbedingt haben.

Ich habe auch ein Puma Waidbesteck dessen Gebrauchswert für mich persönlich gegen null geht. Da ich aber als Kind schon die Kettner und Frankonia Kataloge gewälzt habe und immer wieder am Puma Waidbesteck hängen geblieben bin, habe ich es irgendwann gekauft.

Hin und wieder nehme ich das Waidbesteck aus dem Messerschrank und freue mich daran es zu besitzen.

Auch wenn ich (zu) viele Messer habe, kann ich mich wohl kaum als Sammler bezeichnen. Dazu fehlt mir u.a. die diesbzgl Kompetenz. Also habe ich mich mit mir selbst auf den Begriff 'Besitzer' verständigt. Die überwiegende Mehrheit der Messer geht aber ab und an mit zur Jagd.


Grosso
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Auch wenn ich (zu) viele Messer habe, .... Also habe ich mich mit mir selbst auf den Begriff 'Besitzer' verständigt.
...
Hier darf der deutsche Jäger mangels MBK (Messerbesitzkarte) sich selbstbewußt als Eigentümer von Messern outen ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Wobei man wissen muß, daß Remy das Aufbrechen mit seinem Daumennagel macht. Er hat noch nie ein so kompliziertes Werkzeug wie z.B. ein Messer besessen.:roll::cheers:
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.434
Wobei man wissen muß, daß Remy das Aufbrechen mit seinem Daumennagel macht. Er hat noch nie ein so kompliziertes Werkzeug wie z.B. ein Messer besessen.:roll::cheers:
:lol: Ich vermute eher, dass der plattgeschlagene und geschliffene 7x210 Nägel nach DIN hastenichtgesehen verwendet :biggrin:
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Wobei man wissen muß, daß Remy das Aufbrechen mit seinem Daumennagel macht. Er hat noch nie ein so kompliziertes Werkzeug wie z.B. ein Messer besessen.:roll::cheers:

... das ist eine offensichtlich unausrottbare urban legend, denn er besitzt Messer und hat Zähne.

Neulich, als es in das brombeerdurchflutete Gatter ging und ich sorgenvoll, fast ängstlich zögerte, da biss er kraftvoll in meinem Beisam zwei Dosen Red Bull den Kopf ab.
Er reichte sie mir herüber, sprach gelassen und auf mich beruhigend ein "trink beide auf Ex und hol uns die Sauen raus" :cool:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Zitat grosso:
Ich habe auch ein Puma Waidbesteck dessen Gebrauchswert für mich persönlich gegen null geht. Da ich aber als Kind schon die Kettner und Frankonia Kataloge gewälzt habe und immer wieder am Puma Waidbesteck hängen geblieben bin, habe ich es irgendwann gekauft.

Kommt mir bekannt vor, als ich 13 war durfte ich mir beim BüMa ein Jagdmesser zu Weihnachten aussuchen, da es am Tage mal wieder heftig was vom alten Herrn auf den Deckel gegeben hatte (wahrscheinlich auch nicht ohne Grund, aber egal...), sann ich auf Rache und da es in der Brieftasche am meisten schmerzt, habe ich sofort das größte und teuerste Messer für mich reklamiert. Mit diesem wunderschönen Waidblatt hab ich als jugendlicher Treiber kranke Hasen mit Genickschlag abgefangen ( Messerrücken ), jagdlich hab ich vielleicht 2-3 Sauen damit abgefangen, das wars. Liegt oben auf dem Gewehrschrank und wenn ich es in die Hand nehme, muß ich immer grinsen...

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
... das ist eine offensichtlich unausrottbare urban legend, denn er besitzt Messer und hat Zähne.

Neulich, als es in das brombeerdurchflutete Gatter ging und ich sorgenvoll, fast ängstlich zögerte, da biss er kraftvoll in meinem Beisam zwei Dosen Red Bull den Kopf ab.
Er reichte sie mir herüber, sprach gelassen und auf mich beruhigend ein "trink beide auf Ex und hol uns die Sauen raus" :cool:

Wärst du nicht zu groß hätte ich jetzt Bilder von Asterix und Obelix im Kopf:bye:
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
42
Das hier habe ich für mich gebaut. Griff stabilisierte Maserbirke , Klinge aus AEB-L
 

Anhänge

  • 22780183_935885639893148_794401143210362343_n.jpg
    22780183_935885639893148_794401143210362343_n.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 690

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
662
Oben