Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Viele dank Kaninchenfreund!

Ich konnte leider nicht genau dieses Messer auf der Seite von Robert Klaas finden, aber ein das sehr aehnlich ist.

Wie das wohl hier hoch gekommen ist? grossvater kann ich leider nicht mehr fragen.

Danke nochmals fuer die Information.

tømrer
 
Y

Yumitori

Guest
Hei,
dies ist in Grunde kein Jaktmesser, ich habe es aber oft mit zur Jakt.
Anhang anzeigen 58622
Dieses Messer habe ich von meinem Grossvater bekommen. Er hatte es viel Jahre in Gebrauch.
Anhang anzeigen 58623
Es ist wesentlich besser zum Apfel Schaelen und Wurst schneiden geeignet, wie um Vilt zu versorgen
Anhang anzeigen 58624
Ich benutze es auch nur dafuer und es erinnert mich jedesmal an ihn. An unsere ersten gemeinsamen Jakten. Ich war damals etwa 5 Jahre alt und er war mein Lehrmeister in allem was Jakt betraf. Eine schoene Zeit.
Anhang anzeigen 58625
Kennt jemand die Marke?
Es ist aus Solingen! Deutsche Kvalitet!!

tømrer

Zum Gruße allerseits und
einen speziellen Gruß an Dich @ tomrer,

ein wunderbares Messer und eine Geschichte, die mich an einen Jagdfreund erinnert, mit dem ich leider keinen Kontakt mehr habe. Er war ständiger Gast bei uns im Revier und kannte meine schön mit 14,15 Jahren entbrannte Messerleidenschaft.
Eines Tages kam er mit einem böse verschrammten und ungepflegten Messer von PUMA, das ein Zwilling von dem sein könnte, das Du gezeigt hast, es muss Ende der siebziger Jahre gewesen sein. Drei Stunden Arbeit mit Ballistol, belgischem Brocken und Stahlwolle machten daraus ein gebrauchtes, aber feines und scharfes Messer.
Am Abend schoss ich ein Schmalreh und brach es mit dem Geschenk auf. Leider kann ich keine scharfen Bilder machen, sonst würde ich Euch teilhaben lassen.
Im Jahre 2000 haben wir uns zuletzt gesehen - ich hoffe, dass er noch lebt- das Messer jedenfalls ist blendend in der Hosentasche und für ein Reh allemal ausreichend
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Ärgerlich, jetzt ist das schöne Messer verhunzt,:no: Biete mich an es zu übernehmen, die Transportkosten übernehme ich natürlich.:biggrin::biggrin:
Sehr schönes Messer :thumbup::thumbup:
Grüße Günter
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Oh Nico:no:
Nun musst du aber wirklich aufhoeren deine Messer vorzustellen.
Nach unserem "Gespraech" habe ich angefangen eine Skizze zu machen fuer ein "Wanderer". Die liegt fast fertig auf mein Schreibtisch und ich muss immer daran vorbei gehen, wenn ich zu meine Arbeid gehe.
Mit jedem Bild von deinen Messern, wird es schwieriger daran vorbei zu kommen. Sollen meine Tiere verhungern?;-)

Du imponierst wirklich mit deinem håndverklichen Geschick und es ist eine Freude deine Schoepfungen zu betrachten.
So voellig anders wie unsere norwegischen Messer, aber mit einem ganz eigenen Charme, dem ich mich nicht entziehen kann.

Ich hoffe das du mich weiter unterstuetzt, auf meinem Weg zu einem Scagel. Dann habe ich Hoffnung das es etwas wird.


tømrer

p.s.: Ich lerne auch von deinen Bilder, altså mach ruhig weiter;-)
 
Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
Dann will auch ich mal meinen Neuzugang vorstellen:

Es handelt sich um ein handgemachtes Messer, welches ich über einen sehr guten Freund beziehen konnte. Er selbst hat ein paar davon, und mir hätte es von Anfang an, die breite massive Klinge angetan. Nun darf ich auch eines mein Eigenen nennen. :)

Das schöne daran, es erinnert mich jetzt künftig jedes mal an unsere Jagdfreundschaft, da man sich leider nicht all zu oft sieht.

20180207_150621.jpg
20180207_150549.jpg

Grüße und WmH Alex
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Vielen Dank tømrer !!!
So ein Puukko habe ich mal versucht, da ich sehr von den Messern von Tapio Syrjälä beeindruckt bin, bisher habe ich noch nicht diesen absolut sauberen Schliff ohne jegliche Fase auf 0 hinbekommen.
Sowas kann man sehr schlecht auf einen Bandschleifer machen, da so eine dünne Schneide sehr schnell verbrennt.


Viele Grüsse
Nico

Bandschleifer wechseln; guck mal die Kleinanzeigen aus dem Solinger Raum.
Habe mir damals auch so ein Monster geholt (2,5m mit Fuss),Sauschwer, 2 Gänge, fast lautloser Lauf - kein Vergleich zu modernen Bandschleifern....
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Ich suche jemanden der für meine Messer Lederscheiden macht;-)
Dieses Lederoptik Kydex ist wie eine Kunstlederjacke:help:

Der ATS 34 ist nicht zu unterschätzen, ich kenne "Vielschneider" die nutzen den am liebsten auch vor Niolox, Scandvik, S30V, 1.2552...

www.lederundfilz.de

Preise musst Du verhandeln, einfach anrufen und sagen, was Du möchtest,

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
3 Okt 2014
Beiträge
145
Vielen Dank tømrer !!!
So ein Puukko habe ich mal versucht, da ich sehr von den Messern von Tapio Syrjälä beeindruckt bin, bisher habe ich noch nicht diesen absolut sauberen Schliff ohne jegliche Fase auf 0 hinbekommen.
Sowas kann man sehr schlecht auf einen Bandschleifer machen, da so eine dünne Schneide sehr schnell verbrennt.


Viele Grüsse
Nico

Ich mochte keine Puukkos - bis ich jetzt seine gesehen habe :thumbup: sensationell. besonders die modernen Interpretationen von ihm.

Habe letztens nen flacheren scandi grind bei einem Mora carbon neu gemacht, zum Üben. Schneide gegen Laufrichtung auf Flachschleifvorrichtung (net vollspeed, ja das kann schief gehen) mit VSM XK870 80P dann 120P, dann 3M Trizact 400P (fantastisch kühles Band, da brennt so schnell nix) bis minimale Fase. +viel Schleifpapier in längsrichtung bis runter auf... naja, halbwegs zufrieden. also hier "lichtspaltgerade" bis Null hinzu bekommen ist schon fiese Arbeit:sad:
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Wunderschön. Gerade der Übergang von Ricasso zu Klingenrücken. :thumbup:

Mais selbst stabilisiert?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
636
Oben