Holster Top und Flop

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo, mal eine Zwischenfrage:
Habt ihr eigendlich auch selbstgemachte Holster?
Für meine Waffen mach ich mir gelegendlich Holster selbst:cool:
und wollt mal sehn ob ihr sowas auch macht?
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo, ich hab mal etwas gebastelt,Rechte sehr einfach für den täglichen gebrauch, mitte ein Scheide für ein selbstgeschmiedetes Messer, rechts neben dem Korth ein wenig aufwendiger passend zu anderen Ledersachen :biggrin:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Das sind keine Holster sondern Verwahrtaschen.

Für dich i.O. weil das Teil ja in die Schultertasche kommt, ich möchte gern flotter dran kommen und dazu bedarf es eines steifen offenen Holsters in dem die Waffe fest sitzt, damit man sie nicht aus Versehen verlieren kann.

Aus Leder ist das ziemlich aufwendig herzustellen, Kydex ist da einfacher.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
@ Cast,
das ist sicher zum Teil richtig, Das rechte Holster ist nicht fürs Revier, das linke ist in der Jagdtasche(inc. ungeladener KW) bis es zur Nachsuche (vermutete Totsuche) kommt,
da auf der Rückseite eine Gürtelschlaufe weit oben eingeschnitten ist bleibt der Taurus auf Grund der Schwerkraft sicher am Gürtel (auch im schwierigem Gelände). :cool: Und wenn es ins Dicke geht, in dem ich mit lebendem Wild rechne, ist die KW eh in der Hand.
Diese Vorgehensweise hat sich für mich in den letzten Jahren bewährt, wobei ich mir bewust bin nicht viele finden diese praktikabel, und das kann Jeder halten wie er will:biggrin:

p.S. Auch das Holster ist wie die Tasche auf Grund mangelnder Angebote auf dem Markt in Eigenfertigung entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Den 454 möchte ich auch nicht ständig am Gürtel führen.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Viele ältere Jäger wären schon froh auch nur irgendwie noch dran zu kommen .... von wegen "flotter" :roll:.
 
D

doghunter

Guest
Ich habe als zweite KW eine HK USP compact ins Auge gefasst. Hat jemand eine gute Idee für je a) ein jagdlich sinnvolles/praktisches und b) ein bequem verdeckt zu tragendes Holster?
Oder c) für beides in einem :D

Möglichst in D erhältlich. Auf Theater mit dem Zoll hab ich grad keine Lust.

Ich führe ca. 60 Stunden / Woche eine HK P30 und habe nach langem probieren nun seit über 2 Jahren ein Bianchi 82 Anhang anzeigen 38353

Das ist absolut sicher, trägt sich verdeckt sehr unauffällig und dicht am Körper. Man merkt die Waffe kaum und es lässt sich super schnell (mit etwas üben) bedienen (im Worstcase)
Nach über 10 getesteten Holstern das beste für mich
 
Y

Yumitori

Guest
Moin zusammen,

grundsätzlich finde iches toll, wenn ein Mensch, genauer hier: Ein Jäger, sich seine Ausrüstung nach eigenen Vorstellungen und (sicher auch) Erfahrungen optimiert.
Ich bin nun niemals professioneller Nachsuchenführer gewesen, habe aber im väterlichen und später eigenen Pachtrevier so einiges an Nachsuchen hinter dem Hund gemacht. Immer mit KW.
Für den Fangschuss, ich hab's anderwärts schon mal geschrieben, halte ich die Büchse für die beste Wahl. Die KW ist für mich sozusagen der "Airbag", der dann zum Einsatz kommt, wenn die Langwaffe - aus welchen Gründen auch immer - "nicht geht".

Ich erinnere mich an eine Nachsuche, da lag der Nachsuchenführer im Dreck, die Büchse hinter ihm (unerreichbar) und die Wutz über ihm....

Ich fing an zu überlegen, ob es nicht sinnvoll sein könnte, die Kurzwaffe mit einer Art Fangriemen zu versehen, so daß man sie schlicht nicht unauffindbar bzw. unerreichbar verlieren kann, wenn man von einer Seite einen richtigen Stoß bekommt.
Und sage mir keiner, dass es so was nicht gibt - man kann auf der Jagd Dinge erleben, die man sich nicht zu erzählen traut.
Manche Pistolen (Beretta 92, Walther P38 u.a.) haben einen solchen "lanyard-ring", den lanyard (Fangriemen) kann man am Gürtel oder Holster befestigen.

Da ich keine Nachsuchen mehr hinter dem Hund mache(n kann), hat sich dieses Problem für mich erledigt, es kam mir sozusagen "wieder hoch", als ich las "... bei schwierigem Gelände . in der Hand...".

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
661
Besucher gesamt
807
Oben