Holster Top und Flop

Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Dann schreibe ich nachlanger Abstinenz auch mal wieder meine 2 cents:

Es gibt an Holster verschiedene Anforderungen, die unterschiedliche Holster unterschiedlich erfüllen:

  • Verdecktes Tragen
  • Schneller Zugriff
  • Schutz vor Verlust
  • Schutz vor Wegnahme
  • Ergonomie im Sitzen, ind engen Räumen, beim Autofahren etc.
  • Ermüdungsfreies Tragen
  • Verwendbarkeit auf dem Stand / im Wettkampf


Je nachdem, was in der jeweiligen Situation wichtig ist, können andere Holster sinnvoll sein.

Ich persönlich verwende jagdlich ein Schulterholster, weil:

  • ich mit einem Hüftholster nicht bequem sitze, besonders im Auto
  • beim Besteigen von Hochsitzen keine Probleme habe
  • mir schneller Zugriff nicht so wichtig ist.

Auf dem Stand ist das natürlich unpraktisch, es sei denn, man will explizit mit diesem Holster trainieren.


Was ich mir zu den einzelnen Arten noch überlegt habe:

Schulterholster: gut zu tragen, nicht der schnellste Zugriff; nichts für den Stand

Hüftholster: Ideal zum zugreifen, stört aber beim Sitzen / Autofahren

Drop-Leg Holster: Gut in Fahrzeugen, gut zugreifbar, gut mit anderer Ausrüstung kombinierbar; schützt nicht vor wegnahme; kein verdecktes Tragen möglich

Brustholster: gut zugreifbar, muss man aber ein Rig für tragen

Ach ja: Holster mit Klemme für den Gürtel habe ich probiert; ist nix; weil beim schnellen Ziehen der Waffe das Holster manchmal mit kommt.
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Ich habe das Sickinger FBI Lightning für meine HK 45.
Sie passt hervorragend und trägt nicht zu doll auf.
Das Holster trägt sich selbst im Auto angenehm und im Ansitzsack auf einem Stuhl(ohne Lehne) habe ich sie auch nicht bemerkt, obwohl sie ja kein Leichtgewicht ist!
Schnelles ziehen war bis jetzt nicht nötig- /sollte aber klappen ohne das ich mir die Hose unter die Achseln mit hochziehe.
Das Leder macht auch einen guten Eindruck, die Nähte sind alle sehr ordentlich genäht.
Perfekt;)
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Ich hab ein Sickinger fuer meine SIGs seit ueber 20 Jahren. Das ist super verarbeitet,top. Das einzige was mich stoert ist das die Waffe nicht so gut verdeckt zu fuehren ist. Auf dem Holster steht kein Model. Das linke Holster ist ein Dienstholster der Schweizer Polizei. Auch sehr gut verarbeitet. Mit dem Holster kamen auch zwei Magtaschen der Polizei. Die waren aber Mist!
 

Anhänge

  • P1012165.jpg
    P1012165.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 440
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Zu Weihnachten eingetroffen.
El Paso Crosshair , das neue Haus fuer meine Smith 745.

Ging flott,4 Wochen Lieferzeit!
 

8-)

Registriert
24 Mrz 2011
Beiträge
436
Hm, gerade (ver)suche ich eins für meine Dan(ny) Wesson in 357 Magnum. Sickinger stellt leider keine für her. Das Lightning hätte ich bei der g21 und das war mega. Ich versuche jetzt gebrauchte aus, für Python und 686.

Sonst jemand eine Idee?

Gruß Hannes


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
19 Nov 2016
Beiträge
211
Ich hab für den vierzöller ein Holster von AKAH, mit dem Revolver geschenkt bekommen. Das neigt komischerweise zum Schimmelansatz.

Für den Großen mal eines günstig erworben, steht Kodiak drauf, müsste mal ein Bild machen. Den benutze ich aber kaum, ist mir fürs Revier zu groß.

Wie bekomme ich denn ein Bild in diesen Beitrag?

Danke
 
Registriert
19 Nov 2016
Beiträge
211
Ich hab für den vierzöller ein Holster von AKAH, mit dem Revolver geschenkt bekommen. Das neigt komischerweise zum Schimmelansatz.

Für den Großen mal eines günstig erworben, steht Kodiak drauf, müsste mal ein Bild machen. Den benutze ich aber kaum, ist mir fürs Revier zu groß.

Wie bekomme ich denn ein Bild in diesen Beitrag?

Danke

Bild
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
734
Hallo,

wie sind denn Lederholster normalerweise auf der Innenseite beschaffen? rauh? glatt? geölt?

Ich suche ein enganliegendes Gürtelholster (pancake) für Linkshänder für eine HK P30 aus Leder mit einfacher Sicherung /Druckknopf gegen Herausfallen.

Gibt es Empfehlungen? Es sollte halbwegs freundlich zur Beschichtung der P30 sein, da ich leider vom Plastik Serpa Holster einen unschönen Kratzer habe.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
674
Oben