Tikka T3 X

Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Habe soeben erfahren, dass Tikka auf der IWA ein neues, überarbeitetes Modell vorstellen wird. Die Tikka T3 X. Bin gespannt, in welche Richtung Tikka mit dem neuen Modell gehen wird. Wer weiss mehr zur neuen Tikka?
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Kann mir nicht so recht vorstellen, daß Tikka die Shot Show verstreichen läßt, um die Neuheit kurz darauf auf der IWA vorzustellen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Impuls Richtung europäischen Markt?! Danach klingt es halt ein wenig, wenn sie die Shot Show auslassen und sie dafür auf der IWA vorstellen. Aber das kann ich mir schlicht nicht vorstellen. Dafür ist deren Absatz in den USA doch mit Sicherheit bedeutend höher, im Vergleich zu Europa. Zudem sind sie hier auch noch mit den Sako Modellen für den europäischen Markt gut aufgestellt. Oder sie sagen sich: Finnisches Unternehmen --> Finnland --> Europa --> Größte Waffen Messe in Europa --> IWA?! Oder evtl. hat ja auch Beretta da seine Finger noch mit drinnen gehabt.

Wenn da wirklich was zur IWA kommt, kann ichs auch nicht so wirklich verstehen. Aber in kürze wissen wir mehr.
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
82
Ich hab gestern auch von einem Händler (Importeur) gehört das ein überarbeitetes Modell (T3x) auf der IWA vorgestellt werde. Auf den aktuellen Lagerbestand geben sie 15% Rabatt. Die Änderung beim Model X soll sich auf die Sicherung beziehen. Warten wirs ab. Kommt Zeit kommt Rat.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Wenns nur die Sicherung ist und der Rest kompatibel/gleich bleibt, wäre das ja zu begrüßen.
 
Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Hey

Heuute beginnt die IWA. Wenn jemand Infos zur neuen Tikka T3 X hat bitte hier einstellen. Auf der Webseite von Tikka wurden die T3X Modelle bereits eingestellt.

http://www.tikka.fi/rifles/tikka-t3x

Was mich interessiert ist, ob die Picatinnys von EraTac für die T3 auch auf die T3X passen. Anscheinend wurde an der Sicherung leider nichts geändert. Habe vom neuen Modell mehr erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Es scheint als wären einige Schwachstellen erkannt und beseitigt worden, so z.B. der laute (und haptisch etwas billig anmutende) Plastikschaft.

Was bringt das größere Auswurffenster? Zum Laden von oben taugt das System doch wegen des Magazins sowieso nicht...
 
Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Habe auf youtube gesehen, dass bei der CRT das Magazin von oben geladen wurde. Habe noch keine Tikka geladen, aber die Winchester 70, die der Mauser 98 ähnelt kann man angeblich auch nicht von oben laden.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Einer der wenigen Waffenhersteller, die bei einem Upgrade nicht irgend einen sinnlosen Rotz entwickeln. Das schafft komischerweise keiner der (großen) deutschen Hersteller.

Die Frage ist aber:

Passen so Dinge wie die AS.H Sicherung immer noch? Passen T3 Schäfte wie von PSE immer noch etc oder muss da Überfall auch nachbearbeitet werden?

Wenn sie das alles auf T3 Standard gelassen haben und wirklich nur die größten Kritikpunkte, wie den Schaft und das laden von oben verändert haben, dann hats Tilka echt geschafft :thumbup:
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Habe auf youtube gesehen, dass bei der CRT das Magazin von oben geladen wurde. Habe noch keine Tikka geladen, aber die Winchester 70, die der Mauser 98 ähnelt kann man angeblich auch nicht von oben laden.

Wie läd man ein Win 70 mit Klappdeckelmagazin, wenn nicht von oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2012
Beiträge
411
Habe auf youtube gesehen, dass bei der CRT das Magazin von oben geladen wurde.

Die CRT nutzt Sako TRG-Magazine, d.h. doppelreihig mit zentraler Zuführung, Metall. Völlig anders wie die normalen Tikka-Magazine.
Die man, auch bei der T3x, nachweivor nicht durch das Auswurffenster laden kann. Wobei ich nachwievor nicht verstehe, was daran so erstrebenswert ist, wenn man eh ein herausnehmbares Magazin hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Und jetzt gibt es die CTR-X auch noch in weiteren Kalibern, u.a. in 7mm-08. :help:spricht das Konto :lol: Bin mal gespannt was die kosten werden.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Danke für diesen Hinweis... :thumbdown::evil:


Jetzt sagt mein Konto auch :help: denn scheinbar haben sie alle .308-Tochterpatronen aufgenommen... meine wäre die .260 Rem, die 7mm-08 ist mir noch zu nah an der .308 Win.

:cheers:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
286
Oben