Smith & Wesson Pistole M 39

Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
98
Seinerzeit war die S&W M 39 eine Alternative zur Walther P 38. - Ist die S&W M39 jemals bei dt. Polizeibehörden benutzt worden? Evtl. bei SEK, MEK?
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Denke mal nicht, da z.b. 1972 die gsg 9 gegründet wurde, da gab es schon das model 52 mit doppelreihigem Magazin. s. Hübner hatte mal eine aus den Staaten mitgebracht, meinte aber das die fn HP besser wäre.

Die einzige Variante wäre die mk22 o der S&w 39 Ausführung, als Schalldämpfer Waffe.

Damals war aber noch die 7,65 Walther in Gebrauch, und die 9 mm police sollte reichen, 9 mm Para war schon viel zu sehr militärisches zeug.
 
A

anonym

Guest
meines Wissens nach nicht.
aber so dolle, war die aber auch nicht.
nach ca 1000-1500 Schuss, hatten sich am Schlitten risse gebildet.
Verschossen wurden Geco FM. also nichts besonderes. Aber die Rückstosskräfte waren halt da/gegeben.
Waffe wurde verschrottet und ne Sig 239 angeschafft. Die funzt seitdem ohne Probleme.
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
926
Denke mal nicht, da z.b. 1972 die gsg 9 gegründet wurde, da gab es schon das model 52 mit doppelreihigem Magazin. s. Hübner hatte mal eine aus den Staaten mitgebracht, meinte aber das die fn HP besser wäre.

Die einzige Variante wäre die mk22 o der S&w 39 Ausführung, als Schalldämpfer Waffe.

Damals war aber noch die 7,65 Walther in Gebrauch, und die 9 mm police sollte reichen, 9 mm Para war schon viel zu sehr militärisches zeug.

Du meinst vermutlich das Modell 59. Das Modell 52 war doch die Targetpistole für Kaliber 38 mit WC-Munition.

Es gab aber auch eine 559 oder so ähnlich. Die hatte ein Stahlgriffstück.

Habe mir kürzlich mal die erste Folge von "Vegas" gekauft. Da sieht man neben Dan Tanners Dan Wesson ;-) auch recht häufig die bei der Polizei (zumindest im Film) eingesetzte M 39.

Wenn man sich mal anschaut, was heute so bei den Polizeieinheiten in USA geführt wird, fragt man sich, ob die in den Kram, der in ihrem eigenen Land hergestellt wird, gar kein Vertrauen haben. Die US Border Patrol z. B. hat die HK2000. Und ansonsten sieht man dort auch viel Glock und SigSauer.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.611
Die GSG9 hatte Revolver S&W Model 19 zB in 357 Magnum und den M60/36 in 38Spl .Spaeter die HK P9 und P7.
Die M39 ist eigentlich die amerikanische Version der P1/38.
Die S&W Pistolen sind nicht schlecht.
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Seinerzeit war die S&W M 39 eine Alternative zur Walther P 38. - Ist die S&W M39 jemals bei dt. Polizeibehörden benutzt worden? Evtl. bei SEK, MEK?
Wäre mir absolut neu und habe ich auch nirgends in Fachliteratur entdecken können. Solltest Du da was finden, hätte ich Interesse an diesen Infos.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.611
Die M 39 war wohl bei Piloten in Vietnam im Einsatz. Marine und Luftwaffe. Geplant war sie als Ersatz fuer die Colt Government. Die grossen Auftraege blieben aber aus.

Ich finde die Waffe sehr "Formschoen"
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.696
...Ich finde die Waffe sehr "Formschoen"

:thumbup:
Mir gefällt das einreihige Magazin. Da hängt dann nicht so ein fetter Klotz am Gürtel. Im Inet finde ich widersprüchliche Angaben zur Magazinkapazität. Sind da nun 7 oder 8 Mumpeln im Magazin drin?
Funktioniert die Sicherung auch als Entspannhebel wie bei der PP?
Gibts da auch irgendwo ein .22er Wechselsystem dazu?
Haben wollen...:roll:
Gruß-Spitz
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.611
Der Sicherungshebel entspannt ,wie bei der P38/1

Das hat man bei S&W von Walther abgekupfert.

Sie hat aber eine ueberfluessige Magazinsicherung:thumbdown:

Die Pistolen von S&W die Ich in der Hand hatte waren alle sehr gut verarbeitet.

Ich glaub es gab mal Wechselsysteme zur S&W aus Deutscher Fertigung,daher teuer und wohl schwer nur gebraucht zu bekommen.

Ich wuerde mich nach einer 539 umsehen. Die hat ein Stahlgriffstueck.

S&W Pistolen stecken hier ,neben Glock,bei der RCMP im Holster.

Leider sind die 39/59 und die Nachkommen hier verboten,da zu kurz:evil:

Ich hab eine grosse 745. Die verdaut alles an 45ern was Ich stopfe. Ist aber im Vergleich zur Government ein Klotz.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.611
Ein Klassiker. Ein bisschen Browning , ein bisschen Walther. In einem guten Holster tut sie noch 50 Jahre ihren Dienst. Probier aber deine Munition ausgiebig. Funktion 😉 Ist keine moderne Waffe. Trotzdem, in der richtigen Hand...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
428
Oben