Erfahrung mit Service von Dienstleistern welche Gewinde auf Läufe schneiden?

Registriert
15 Apr 2014
Beiträge
117
Ich möchte euch kurz meine letzte Erfahrung schildern. Ist natürlich ein Einzelfall, aber vielleicht dennoch interessant.
Nachdem nun endlich mein neuer .308 Lauf mit original Gewinde von einem großen und von mir geschätzten Büchsenhersteller aus Süddeutschland kam, gings gestern auf den Schießstand zum Einschießen mit dem von mir bereits auf einer anderen Waffe genutzten SD (Stalon W145).
Lauf ohne SD geschossen, wunderbar Loch in Loch. Lauf passt also, wie bisher vom Hersteller gewöhnt, beste Schussleistung. Dann SD drauf und losgelegt. Schuss erst mal nicht auf der Scheibe auf 100m, kann durchaus sein mit SD, also auf 50m weiter gemacht. Um die ganze Geschichte abzukürzen, es folgten viele Serien mit immer wieder Nachstellen am ZFR, Pausen, um den SD abzukühlen, weitere Serien mit ZFR nachdrehen, weitere Pausen und weitere Serien mit unterschiedlicher Munition. Irgendwann hab ich dann bei nach wie vor bestehenden Streukreisen von bis zu 30 - 40 cm (!) frustriert aufgegeben.
Da ich meinem SD jetzt irgendwie nicht mehr traute, bin ich mit meiner "alten" Waffe (.30-06, selber Hersteller, aber Gewinde nachträglich vom Büma gemacht) später nochmal zum Schießstand gefahren, um den SD zu testen. Und siehe da, Waffe schießt mit dem selben SD Loch in Loch. Wäre mir ja auch schon vorher aufgefallen, da die Waffe jagdlich genutzt wurde mit dem SD, wenn da was nicht gepasst hätte.
Fazit: Offensichtlich scheint tatsächlich das vom Hersteller gefertigte Gewinde verpfuscht worden zu sein. Es ist ja nicht so, dass man davon noch nie gehört hat, dass sowas passiert. Trotzdem sehr ärgerlich. Viel Munition verschossen für nix.
Wir haben uns den Lauf nochmal genauer angeschaut und hatten den Eindruck beim senkrecht Drehen sogar erkennen zu können, dass das Gewinde leicht schief sitzt...
Der Lauf wird natürlich zurückgeschickt. :no:
 
W

wmag

Guest
Also von Schalldämpfern hat der Typ keine Ahnung.


Ich lach mich gerade kaputt hinter meinem Rechner. Deine Aussage ist absolut haltlos. Du wirfst einfach einen Satz in ein Forum hinein.

Wenn in Deutschland über Ahnung beim Thema "Schalldämpfer" gesprochen wird, dann ist Roedale die beste Adresse. Wenn man ehrlich ist und sich in den Kreisen etwas auskennt, dann ist es eben diese Firma gewesen, die riesigen Anteil daran hat, dass wir in einigen Bundesländern jetzt mit Schalldämpfern jagen dürfen (man muss sich nur mal auf der Webseite von Roedale umsehen, da findet man so viele infos - ich denke dabei auch daran, wie viele Forstbehörden von dieser Firma aufgeklärt und unterstützt wurden - also ich hab nur viel Gutes über Roedale von meinen ehemaligen Studienkollegen gehört).

Habe auch bei der letzten IWA mitbekommen wie jemand von der Uni Göttingen Testreihen mit unzähligen verschiedenen Schalldämpfern unterschiedlicher Hersteller geplant hat, bzw. war er da schon mit angefangen. Wie ich gehört habe, gaben viele Schalldämpfer schon relativ schnell auf. Würde mich echt für die Ergebnisse interessieren.

Mein Roedale Pro X (ich habe mein Gewinde dort neu schneiden lassen müssen, weil das Gewinde vom Werk beschissen geschnitten war - es ist nichts zu beanstanden - Gewinde ist super und ne Kappe gabs auch mit dabei) funktioniert tadellos und sieht aus wie neu (trotz starker Nutzung). Auf dem Stand von Roedale gab es einen Schalldämpfer mit glaube ich ca. 3000 Schuss zu begutachten. Der war auch immer noch gut im Schuss.. Also ich glaube das die anderen Hersteller was Robustheit bei niedrigem Gewicht angeht da nicht hinterherkommen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich lach mich über dich kaputt.

Der einzige Zweck deiner 3 Beiträge scheint das hohe Lied auf Roedale.

Jo in Deutschland hat er viel Reklame für seine Produkte geschoben, wer soll die auch sonst noch kaufen?
Die Skandinavier sicher nicht und die Briten auch nicht. Die halten sich lieber alle an bewährtes. Benutzt in Europa sonst noch jemand Dämpfer auf der Jagd?
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Wüste jemand vielleicht eine Adresse im Münchner Raum ? Roadale hat beim letzten Kumpel 8 Wochen gebraucht...

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
361
Hallo Weidgenossen!

Ich möchte einen Standard-Lauf (LL 560 mm, Mündung 17 mm, offene Visierung) meiner Merkel RX Helix im Kaliber .308Win auf 450 mm kürzen lassen und M15x1 Gewinden anbringen lassen. Hintergrund ist, dass sich auch in Sachsen die Legitimierung zum Erweb eines Schalldämpfers zeitnah anzukündigen scheint.

Mein örtlicher Büchsenmacher hat nicht die technischen Mittel das Gewinde anzubringen.
Nun habe ich viel gelesen zum Thema Lauf kürzen, Gewinde, Schalldämpfer etc.
Für die Ausführung sind für mich die Firma Roedale und Firma Peterssen Gunworks (buechsenmacher.biz) übrig geblieben.
Angebote habe ich von beiden, welche sich preislich annähernd decken.

Nun bin ich, auch aufgrund dieses Threads, etwas verunsichert.
Welches der oben genannten Unternehmen würdet ihr bevorzugen und warum? Eventuell Alternativen?

Vielen Dank.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hallo Weidgenossen!

Ich möchte einen Standard-Lauf (LL 560 mm, Mündung 17 mm, offene Visierung) meiner Merkel RX Helix im Kaliber .308Win auf 450 mm kürzen lassen und M15x1 Gewinden anbringen lassen. Hintergrund ist, dass sich auch in Sachsen die Legitimierung zum Erweb eines Schalldämpfers zeitnah anzukündigen scheint.

Mein örtlicher Büchsenmacher hat nicht die technischen Mittel das Gewinde anzubringen.
Nun habe ich viel gelesen zum Thema Lauf kürzen, Gewinde, Schalldämpfer etc.
Für die Ausführung sind für mich die Firma Roedale und Firma Peterssen Gunworks (buechsenmacher.biz) übrig geblieben.
Angebote habe ich von beiden, welche sich preislich annähernd decken.

Nun bin ich, auch aufgrund dieses Threads, etwas verunsichert.
Welches der oben genannten Unternehmen würdet ihr bevorzugen und warum? Eventuell Alternativen?

Vielen Dank.

Hast du virklich einen Buechsemacher, der keine Drehbank hat? Oder ist er nur ein Verkaufer?

tømrer
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Ich habe bei Peterssen letztes Jahr meine HOWA überarbeiten lassen (Lauf kürzen, Gewinde schneiden, Duracoat beschichten), top Arbeit und alles innerhalb von vier Wochen oder so.


Mitte letzter Woche habe ich eine Rem700 zu Pete (Roedale) geschickt und heute kam das Teil zurück. Schneller geht eigentlich nicht nicht und das Gewinde (mit ASE Utra Borelock) sieht gut aus. :thumbup:
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
361
Hast du virklich einen Buechsemacher, der keine Drehbank hat? Oder ist er nur ein Verkaufer?

tømrer
Er hat eine Drehbank. Er meinte, dass das Gewindeschneiden bei gehämmerten Läufen wohl nicht so einfach ist. Auch wegen dem Spannen und Ausrichten an der Laufseelenachse wäre es wohl mit seiner vorhandenen Technik schwierig bzw. nicht möglich.
Mir ist 1000mal lieber er ist so ehrlich und sagt, dass er das nicht machen kann/will, als dass am Ende mit schlechtem Werkzeug und (womöglich) mangelndem "Know-how" der Lauf versaut wird.
Firmen wie Roedale und Peterssen machen diese Arbeiten tagtäglich, haben sich mehr oder weniger (maschinell) darauf spezialisiert und haben in der Vergangenheit sicherlich auch ihre (negativen und positiven) Erfahrungen gesammelt.

Ich habe bei Peterssen letztes Jahr meine HOWA überarbeiten lassen (Lauf kürzen, Gewinde schneiden, Duracoat beschichten), top Arbeit und alles innerhalb von vier Wochen oder so.


Mitte letzter Woche habe ich eine Rem700 zu Pete (Roedale) geschickt und heute kam das Teil zurück. Schneller geht eigentlich nicht nicht und das Gewinde (mit ASE Utra Borelock) sieht gut aus. :thumbup:
Vielen Dank. Gut zu wissen, dass man bei beiden vermutlich nicht viel falsch machen würde.
 
Registriert
19 Okt 2005
Beiträge
1.077
Peterssen und Roedale wissen bestimmt was sie tun.
Inzwischen werden sie auch genügend Erfahrung mit dem Gewinde schneiden für SD´s haben.

Meine erste Anfrage ginge aber zu Merkel bzw. dem Hersteller der Waffe.
Gibt es später Probleme liegt alles in einer Hand.

Niemand kann sich rausreden

Habe bisher damit 2xsehr gute Erfahrungen gemacht.
War mir auch den 10% Aufpreis wert.

In meinem Umfeld kenne ich zwei Fälle wo unterschiedliche lokale Büchsenmacher das Gewinde nicht exakt zur Laufachse schnitten.


Gruss R.
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
361
Meine erste Anfrage ginge aber zu Merkel bzw. dem Hersteller der Waffe.
Gibt es später Probleme liegt alles in einer Hand.

Niemand kann sich rausreden

Habe bisher damit 2xsehr gute Erfahrungen gemacht.
War mir auch den 10% Aufpreis wert.
Das habe ich natürlich getan. Leider bisher noch keine Antwort erhalten. Ich habe das Gefühl, Merkel würde in dem Fall lieber einen Suppressor-Lauf verkaufen.
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Der Herr Burk von Waffenburk (wurde der schon genannt?) Heilbronn ist durchaus fähig!

Btw, den wesentliche Unterschied von Gewinde "schneiden" / drehen / fräsen hat er drauf!
Und das kann entscheident sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Er hat eine Drehbank. Er meinte, dass das Gewindeschneiden bei gehämmerten Läufen wohl nicht so einfach ist. Auch wegen dem Spannen und Ausrichten an der Laufseelenachse wäre es wohl mit seiner vorhandenen Technik schwierig bzw. nicht möglich.
Mir ist 1000mal lieber er ist so ehrlich und sagt, dass er das nicht machen kann/will, als dass am Ende mit schlechtem Werkzeug und (womöglich) mangelndem "Know-how" der Lauf versaut wird.
Firmen wie Roedale und Peterssen machen diese Arbeiten tagtäglich, haben sich mehr oder weniger (maschinell) darauf spezialisiert und haben in der Vergangenheit sicherlich auch ihre (negativen und positiven) Erfahrungen gesammelt.


Vielen Dank. Gut zu wissen, dass man bei beiden vermutlich nicht viel falsch machen würde.

Seine Ehrlichkeit ehrt ihn.
Danke fur dein Antwort.


tømrer
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
518
Oben