Wo kommen die ganzen Fledermäuse her?

Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Servus,
mir fällt dieses Jahr bei jeden Ansitz auf, dass man enorm viele Fledermäuse sieht. Die letzten Jahre vielleicht ab und an mal eine, aber dieses Jahr sind es viel mehr und sind auch schon viel früher unterwegs wie sonst.

Hat das einen speziellen Hintergrund?

Phantom89
 
Registriert
4 Mai 2014
Beiträge
210
Servus Phantom,

merke ich derzeit auch! (Lkr STA).

Ich vermute dass es mit der derzeitigen (Mücken-) bzw. Insektenplage zu tun hat. Bei uns richtig extrem die letzten Wochen.... (einziger positiver Nebeneffekt: lauter Glühwürmchen :-D)

WMH
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Servus Phantom,

merke ich derzeit auch! (Lkr STA).

Ich vermute dass es mit der derzeitigen (Mücken-) bzw. Insektenplage zu tun hat. Bei uns richtig extrem die letzten Wochen.... (einziger positiver Nebeneffekt: lauter Glühwürmchen :-D)

WMH

Insekten hat es gefühlt nicht mehr als sonst, Glühwürmchen eher weniger.

Ich finds so ganz amüsant, denen beim Ansitz immer zuzusehen :)
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Servus,
mir fällt dieses Jahr bei jeden Ansitz auf, dass man enorm viele Fledermäuse sieht. Die letzten Jahre vielleicht ab und an mal eine, aber dieses Jahr sind es viel mehr und sind auch schon viel früher unterwegs wie sonst.
Hat das einen speziellen Hintergrund?
Phantom89
Vielelicht sieht man mehr, weil sie früher unterwegs sind.
Und vielleicht sind sie früher unterwegs, weil es wegen dem nassen Wetter schwerer war, Insekten zu fangen.
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Vieleicht hat das Rekrutierungsbüro der Luftwaffenmäuse richtig Werbung bei den Jungmäusen gemacht?:)
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Um das mal hochzuholen: Wenn Dir nachts um halb 12 plötzlich eine Fledermaus zum einen Kanzelfenster rein und zum anderen wieder raus fliegt, 1/2m am Kopf vorbei... dann bist Du wieder wach! ;)

Mir eben so passiert. Hatte ich auch noch nicht.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Servus,
mir fällt dieses Jahr bei jeden Ansitz auf, dass man enorm viele Fledermäuse sieht. Die letzten Jahre vielleicht ab und an mal eine, aber dieses Jahr sind es viel mehr und sind auch schon viel früher unterwegs wie sonst.
Hat das einen speziellen Hintergrund?
Phantom89
Liegt wahrscheinlich daran, dass wir letztes Jahr wegen der Wärme und Trockenheit ein sehr gutes Insektenjahr hatten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Kann ja nicht sein, Klimawandel mit positivem Nebeneffekt?


CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
495
Oben