Hinweis neue Brünierung für Drilling und System neu vernickeln

Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Werte Foristen,

nach 15 Jahren intensiven Gebrauchs könnte mein Plus 20 TS Thermostabil eine Überarbeitung gebrauchen.
Das Laufbündel soll neu brüniert werden und das System neu vernickelt werden.

Das ganze soll preiswert erledigt werden.

Ich bitte um Tipps und Hinweise wer außer dem Hersteller so etwas zufriedenstellend erledigen könnte.

Füxlein
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Bei mir platzte die Vernickelung ab.
Habe deshalb die Ultra 20 grau nitrieren lassen.
...im Werk.
P.:)
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
...
Das ganze soll preiswert erledigt werden....Ich bitte um Tipps und Hinweise wer außer dem Hersteller so etwas zufriedenstellend erledigen könnte.

Lass mich raten: Du hast schon bei Krieghoff angefragt und die haben dafür einen Preis aufgerufen, bei dem Du fast tot umgefallen bist, sagen wir ca. 800 €?
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Nö 920,-€ zzgl. gehts noch?

Boah, das sind ja knapp 1.100 brutto, wahrscheinlich kommt der Rückversand noch drauf. Ich wollte tatsächlich erst 1.000 € schreiben, aber dachte mir dann, dass das wirklich übertrieben wäre. Aber es geht ja immer noch schlimmer.

Jedesmal, wenn ich bei Krieghoff nach Werksattkosten gefragt habe, habe ich mich gefragt, wer den aufgerufenen Preis bezahlen soll. Beispiel: Rückstecher in hinteren Abzug von Ultra 20 einbauen: 1.300 € plus Steuer; Krieghoff Optima DBD mit KJG einstellen (Mündungsverstellung) und einschießen: 400 €. Bei Schmithüsen habe ich anschließend für einstellen der Läufe zueinander, montieren eines Z6i mit Oberteilen und Einschießen 450 € bezahlt.

Schmithüsen ist für Dein Anliegen möglicherweise auch das richtige Stichwort. Ich bin mit deren Arbeiten immer sehr zufrieden, und zwar in qualitativer und preislicher Hinsicht. Und die unterhalten wenigstens noch eine richtige Büma-Werkstatt.

WH, Bo
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Schmidhüsen und Melber sind doch schon mal 2 Adressen vielen Dank erst mal.

Füxlein
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Das Thema ist uralt:
1. es gibt "Tauchbrünieren" und "Streichbrünieren".
2. Vernickeln ist ein chemischer Prozess mit hohen Umweltauflagen...
ich bin nicht sicher, ob K. das selbst macht, oder Vertragsfirmen.

und bei "Tauchbrünieren":
"warte, warte nur ein Weilchen...."
P.:p
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Dann mach malieber deimer Ansprüche nach 10 Jahren geltend ......
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Ein Büchsenmacher, der ein Drilling-Laufbündel tauchbrüniert, sollte sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
610
Besucher gesamt
733
Oben