Sauer 202 oder 404

A

anonym

Guest
War vor der gleichen Entscheidung vor ca. 1,5 Jahren:

Hab aus einen Restposten eine neuwertige S202 gekauft (hatte schon vorher eine in anderer Patrone) weil ich da beliebige ZF-Montagen kaufen kann und für immer flexibel bin.
Der Abzug der 404 ist unnötig kompliziert und Handspannung brauche ich bei der Schlagbolzensicherung der S202 keine. Selbst komplett durchgefroren und schon leicht zitternd hab ich beim Entladen beim Auto in all den Jahren noch nie mit der Sicherung der 202 ein Sicherheitsrisiko oder gar -problem gehabt.

Aber ich habe auch beim Militär beim Herumkriechen durch Dickicht mit der Abzugsstangensicherung des AUG nie einen Schuss versehentlich gelöst. Aber ich weiss, im deutschen Sprachraum über Sicherungen zu diskutieren ist sinnlos weil völlig irrational...

Also: Klare Empfehlung für die S202, klare Absage an die "blaserisierte" S404.

"Perfekt ist eine Konstruktion, wenn man nichts mehr weglassen kann!" :)

PS: Die 3006 benötigt unbedingt einen 60cm-Lauf, Du liegst technisch/physikalisch exakt richtig. Ich persönlich würde Dir dennoch zu einer 308er mit 51-56cm Lauf raten. Die ist seit 1952 ja mit gutem Grund der Nachfolger der 3006. Exakt gleiche Leistung mit Kurzlauf aber gleiches Geschoss.
Nur weil die Mehrheit "nach Gefühl" 3006 kauft, ist es nicht eine rationale und technisch fundierte Entscheidung!
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Ich bin mit meiner Sauer 202 Forest, Stahlsystem in .308 Win super zufrieden.

Das besondere an der 202 ist gerade die Sicherung. Ich hatte bislang keine Büchse in der Hand die sich so lautlos und einfach, erst kurz vor dem Schuss entsichern lässt.
 
Registriert
20 Dez 2012
Beiträge
174
PS: Die 3006 benötigt unbedingt einen 60cm-Lauf, Du liegst technisch/physikalisch exakt richtig. Ich persönlich würde Dir dennoch zu einer 308er mit 51-56cm Lauf raten. Die ist seit 1952 ja mit gutem Grund der Nachfolger der 3006. Exakt gleiche Leistung mit Kurzlauf aber gleiches Geschoss.
Nur weil die Mehrheit "nach Gefühl" 3006 kauft, ist es nicht eine rationale und technisch fundierte Entscheidung!

Oha, sowas darf man hier nicht schreiben. Das Thema ist damit schneller vom Tisch als der Repetiervorgang einer Sauer 202.

Aber zum Thema: Also die Sauer 202 ist defintiv eine gute Wahl. Ich habe bis auf einmal befummeln auf der Messe keine Erfahrung mit der 404, aber die Sicherung der 202 sehe ich nach wie vor als Vorteil.

Keine mir bekannte Büchse kann man später entsichern als die 202. Die schwergängigen Handspanner mancher Büchsen muss man schon im jagdlichen Vorhalten spannen ("entsichern") und die meisten unbeabsichtigten Schussauslösungen habe ich beim hängen bleiben der Schaftkappe beim Anbacken gesehen. Eigentlich hat der Finger zu dem Zeitpunkt nix am Abzug verloren, aber machen tun es viele.

Mit meiner Sauer entsicher ich erst direkt vor dem Schuss im Anschlag ohne umzugreifen oder lange nachdenken muss. Aber das ist selbstverständlich meine subjektive Meinung.

Die Abzugsverstellung der 404 ist ein "feature" fűr manchen mag das ein Kaufgrund sein. Der Laufwechsel ist aber defintiv besser, wobei ich dies nicht nutze.

P.S.: Wer bei Team Cema seine 202 kaufen will, sollte die Büchse 3 mal überprüfen ob alles so ist wie es sein sollte, nur ein gutgemeinter Rat...
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Aber ich weiss, im deutschen Sprachraum über Sicherungen zu diskutieren ist sinnlos weil völlig irrational...

Also: Klare Empfehlung für die S202, klare Absage an die "blaserisierte" S404.

"Perfekt ist eine Konstruktion, wenn man nichts mehr weglassen kann!" :)

PS: Die 3006 benötigt unbedingt einen 60cm-Lauf, Du liegst technisch/physikalisch exakt richtig. Ich persönlich würde Dir dennoch zu einer 308er mit 51-56cm Lauf raten. Die ist seit 1952 ja mit gutem Grund der Nachfolger der 3006. Exakt gleiche Leistung mit Kurzlauf aber gleiches Geschoss.
Nur weil die Mehrheit "nach Gefühl" 3006 kauft, ist es nicht eine rationale und technisch fundierte Entscheidung!



[emoji106] [emoji106] [emoji106]
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Der Abzug der 404 ist unnötig kompliziert und Handspannung brauche ich bei der Schlagbolzensicherung der S202 keine. Selbst komplett durchgefroren und schon leicht zitternd hab ich beim Entladen beim Auto in all den Jahren noch nie mit der Sicherung der 202 ein Sicherheitsrisiko oder gar -problem gehabt.
!

Seit wann hat die S202 eine Schlagbolzensicherung???
 
A

anonym

Guest
Das wird/wurde wohl tatsächlich mal so dargestellt oder beworben. Indirekte Schlagbolzensicherung oder so ... Naja, wenn man den Abzug oder den Abzugsstollen festlegt, sichert man irgendwie auch den Schlagbolzen oder die Schlagbolzenmutter. Aber es scheint zu helfen, über bestimmte Begriffe bestimmte Eigenschaften zu suggerieren.
:-D
 
A

anonym

Guest
Oha, sowas darf man hier nicht schreiben. Das Thema ist damit schneller vom Tisch als der Repetiervorgang einer Sauer 202. ...
Schreiben darf man es schon, richtiger wird es aber durch Wiederholung auch nicht. ;-)
Beides gute Patronen, ein Leistungsunterschied ist jedoch gegeben. Mir würden bei 30-06 auch 50cm reichen, aber wer es mag kann ja auch mit einem 60er, 65er oder gar noch längeren Lauf schiessen.
 
Registriert
7 Nov 2013
Beiträge
148
Die 404 ist moderner, keine Frage, auch sicherer.
Und ne 8x57IS macht toter als ne 30-06:lol:

Was ihr immer mit der Sicherheit habt. Hat jemals einer von ungewollter Schussauslösung gehört, der auf ein Versagen der S202 Sicherung zurückzuführen ist? Oder durch versehentliche Auslösung nach dem Entsichern vor dem entladen? Da muss man schon sehr kreativ werden, wie das gehen soll. Immerhin entsichert der gleiche Finger, der dann danach auch den Abzug betätigen muss. Versucht das mal bei ner 202.:no:

Außerdem entbindet auch eine Handspannung nicht vom einhalten der UVV.

Das war schon immer der EINZIGE Vorteil (Der auf der Jagd nun wirklich die aller letzte Rolle spielt) der Sauer-Büchsen. Sonst gibt's da GAR NIX was besser wäre als bei einer M03 oder einer Tikka. :twisted:
Doch, eben die Ergonomie der Sicherung. "Duce" hat es treffend beschrieben. Einen Handspanner, wo beim Spannen mit dem Daumen der Zeigefinger schon am Abzug ist (sein kann), halte ich für fehleranfälliger. Bei der S202 ist das ausgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Und ne 8x57IS macht toter als ne 30-06[emoji38]

Was ihr immer mit der Sicherheit habt.

Doch, eben die Ergonomie der Sicherung. "Duce" hat es treffend beschrieben. Einen Handspanner, wo beim Spannen mit dem Daumen der Zeigefinger schon am Abzug ist (sein kann), halte ich für fehleranfälliger. Bei der S202 ist das ausgeschlossen

Hä? Schon mal einen handspanner bedient?[emoji15]
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Nö. :roll:

Aber wenn Sicherung, dann eine solche wie die der 202. Beides ist natürlich korrekt zu betätigen, worauf man nach Genuss einiger Beiträge hier doch hinzuweisen sich bemüßigt fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
64
Zurzeit aktive Gäste
651
Besucher gesamt
715
Oben