Halbautomat als Ansitzwaffe

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
369
Hallo,

ich hätte mal eine Frage:

Ist es sinnvoll einen Halbautomaten als Ansitzwaffe mit 56er Glas umzurüsten?

Er wäre im Kal 8x57 IS und ich denke es wäre für Schwarzwild ideal.

Oder habt Ihr Bedenken?

Danke für Infos im Vorraus.
 
Registriert
22 Jul 2016
Beiträge
561
Selbstlader hört sich netter an als Halbautomat :roll:

Was soll dagegen sprechen, ist ja auch nichts anderes als ein Repetierer nur mit weniger möglichen Schuss.

Wobei, wenn Du nach dem dritten mal nicht triffst ist das Wild auch weg :biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Geht gut- Ansitz-Pirsch-Nachsuche-Habe eine Zeit die S303 in .300 WM geführt. War aber nicht immer willkommen. Daher die S202 gekauft. Auch in .300WM.

Also vorher wissen wo man jagd:roll:, und ob da eine SLB willkommen ist. Sonst brauchste eine
Zeitwaffe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Hallo,

ich hätte mal eine Frage:

Ist es sinnvoll einen Halbautomaten als Ansitzwaffe mit 56er Glas umzurüsten?

Er wäre im Kal 8x57 IS und ich denke es wäre für Schwarzwild ideal.

Oder habt Ihr Bedenken?

Danke für Infos im Vorraus.

Bedenken? Nein, 8x57 mit nem guten 56er Glas ist dafür ideal. Bei meinen Kanzeln hätte ich lediglich Bedenken um das rechte Fensterglas. Und mich persönlich würde es stören, wenn die Hülsen innen an der Kanzelwand abprallen und mir wieder um die Ohren fliegen!
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
429
Hallo,
ich führe meine S303 im Kal.30-06 gern auf dem Ansitz... warum auch nicht?

Beste Grüsse nimrod
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Hallo,

ich hätte mal eine Frage:

Ist es sinnvoll einen Halbautomaten als Ansitzwaffe mit 56er Glas umzurüsten?

Er wäre im Kal 8x57 IS und ich denke es wäre für Schwarzwild ideal.

Oder habt Ihr Bedenken?

Danke für Infos im Vorraus.


Bedenken nur in einem Punkt: Der Präzision...

Aber das kannst du leicht am Schießstand testen, auch wie sich der HA nach einer eventuellen Reinigung verhält (reagieren oft viel zickiger als andere Büchsen). Einfach mal am Stand zwischendurch so saubermachen, wie du ihn nach einem Ansitz/Schuss saubermachen würdest.
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Beim Schuss nur Vorteile gegenüber anderen Waffen. Weniger Rückstoß, schnellerer Nachschuss, kein Gefummel mit kalten Fingern.

Nachteile: Hülsen fliegen in die Pampa, die meisten SLB lassen sich nicht leise bedienen, viele haben, im Vergleich zu Repetierern, schwerer zu bedienende Abzüge und Sicherungen.

Ich selbst habe mich gegen Selbstlader entschieden, einfach nur, weil ich Repetierer angenehmer zu bedienen finde. Ist aber im Endeffekt egal.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Das geraeuschlose Laden ist damit schwerer.

eigentlich nicht, denn ich kann den Verschluss meiner H&K SLB 2000 Plus auch mit der Hand langsam zumachen, was dann genauso leise ist, wie wenn ich meine R93 langsam schließe.

Lasse ich den Verschluss der H&K allerdings mit der Feder nach vorne "schnalzen" (einfach den Sperrhebel des offen Verschlusses drücken), dann gibts klar ein lautes Geräusch. Mache ich aber mit der gleichen Wucht meine R93 zu, dann ist das Geräusch auch laut.
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
eigentlich nicht, denn ich kann den Verschluss meiner H&K SLB 2000 Plus auch mit der Hand langsam zumachen, was dann genauso leise ist, wie wenn ich meine R93 langsam schließe.

Lasse ich den Verschluss der H&K allerdings mit der Feder nach vorne "schnalzen" (einfach den Sperrhebel des offen Verschlusses drücken), dann gibts klar ein lautes Geräusch. Mache ich aber mit der gleichen Wucht meine R93 zu, dann ist das Geräusch auch laut.

Das sollte man bei jeder Waffe vor dem Kauf ausprobieren, es gibt einige SLB, da verriegelt der Verschluss nicht in Endstellung, wenn sie nicht mit etwas Speed geschlossen werden.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Oder habt Ihr Bedenken?

Das meiste ist gesagt, wenn die Wume schießt und Du damit klarkommst, alles gut.

Was soll der zitierte Satz ?:no:
Fragst Du um Erlaubnis ?, wenn ich jetzt Ja sage, lässt Du dann von Deinem Vorhaben ab ?

Es kan Dir doch gelinde gasagt, lauwarm am A... vorbeigehen, ob hier einer Bedenken hat.
Bedenkenträger haben wir genug.

Die viel Waidmannsheil mit Deiner SLB.;-)

Remy
 
Registriert
3 Mai 2016
Beiträge
41
Nach dem die Legalität wieder festgestellt war, habe ich eine BAR Tracker HC den Rest der Saison zum Ansitz geführt (9,3x62).
Durch die Handspannung eine "sichere" Sache und eine moderne Jagdwaffe, die sich in dem Kaliber sehr angenehm schiessen lässt. Die Präzision meiner BAR ist nicht so toll bei langen Serien (öffnet nach 3-4 Schuss) - aber für 1 oder 2 Schuss beim Ansitz auf Waldjagd-Entfernungen natürlich völlig in Ordnung. Das Fertigladen gelingt fast so leise wie mit einem Repetierer, da der Verschluss bei der Bar per Hand nachgedrückt werden kann (gibt eine Markierung dafür). Kipplauf-Waffen sind hierbei natürlich beiden Waffen-Typen überlegen. Wir haben keine geschlossenen Kanzeln - der Auswurf der Hülsen ist also kein Problem - putzen bei so regelmäßigem Gebrauch schon eher :-D

Hängt also wie so vieles vom persönlichen Geschmack und den örtlichen Gegebenheiten ab. Den sofort verfügbaren 2. Schuss finde ich beruhigend - auch wenn ich ihn bisher nicht brauchte. Kann man also durchaus machen!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
538
Oben