Die Entwaffnung geht weiter...

A

anonym

Guest
Und sauer hat sich mit der klappdeckel Magazin ich bin eine gute gesetzeskonforme Firma in meinen Augen genauso auf die ich
Werde nichts mehr kaufen Liste geschafft.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Und sauer hat sich mit der klappdeckel Magazin ich bin eine gute gesetzeskonforme Firma in meinen Augen genauso auf die ich
Werde nichts mehr kaufen Liste geschafft.


Das ist leider etwas zu kurz gesprungen. Wenn man als Unternehmer mit einem Umsatzsegment bspw. aufgrund eines solchen Urteils quasi über Nacht vielleicht 2 Mio. € Jahresumsatz mit einer 1 Mio. € Deckungsbeitrag verliert, kann man versuchen, entweder mit geeigneten Mitteln gegenzusteuern oder alternativ diese 1 Mio. € einzusparen - bspw. indem man die Leute in diesem Bereich der Fertigung vor die Türe setzt.

Als verantwortungsvoller Unternehmer würde ich Variante 1 bevorzugen.
 
Registriert
4 Jul 2014
Beiträge
137
Die Aufbewahrungsverschärfung wurde vorhin vom Bundestag in die Auschüße übergeben.
Bei der Gelegenheit wurde einer der beiden fast identischen Anträge der GrünInnen über ein HA-Verbot u.ä. abgelehnt, der andere aber ebenfalls in die Ausschüße verwiesen.

CDU-Mann sprach sehr gut und in unserem Sinne
SPD-Frau erklärte ebenfalls den GrünInnen-Quatsch für Aktionismus und führte die ganz schön vor
CSU-Mann hielt eine völlig freie Rede und beeindruckte mit klaren Worten wie z.B. "vor den Bürgern die mit Waffen umgehen können sorge er sich nicht"
alle drei hielten die LWB nicht für das Problem, es sollte sich auf den illegalen Waffenbesitz konzentriert werden
alle drei lehnten den GrünInnen-Quatsch ab
alle drei unterstützen den Aufbewahrungs-Quatsch

GrünInnen und Linke brauch ich nicht zu erwähnen. Wenn jemand ein Repetiergewehr als halbautomatische Waffe bezeichnet hat so jemand eigentlich nichts bei solchen Themen verloren.


Überweisung 18/11417 und 18/11239 beschlossen
Beschlussempfehlung 18/11444 (Antrag 18/9674 ablehnen) angenommen

http://www.bundestag.de/tagesordnung?week=10&year=2017
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.811
Was genau wurde jetzt von den Grünen in die Ausschüsse überwiesen, komm da nicht ganz mit. Bzw. die PDF geht nicht vollständig auf bei mir....
 
Registriert
4 Jul 2014
Beiträge
137
Was genau wurde jetzt von den Grünen in die Ausschüsse überwiesen, komm da nicht ganz mit. Bzw. die PDF geht nicht vollständig auf bei mir....

II. Der Deutsche Bundestag fordert die Bundesregierung auf,

einen Entwurf zur Reform des Waffengesetzes vorzulegen, der

1. Privatpersonen die Nutzung halbautomatischer Schusswaffen verbietet, wenn
diese nach objektiven Kriterien besonders gefährlich sind (Anzahl der Selbstla-
dungen, Beschaffenheit des Laufs, Kaliber, Magazinkapazität) oder diese Kriegs-
waffen nachbildet sind bzw. den Anschein von Kriegswaffen erwecken;

2. die Verwendung von Großkaliberwaffen und Munition mit besonderen Schuss-
wirkungen im Sinne einer erhöhten Durchschlagskraft oder einem gesteigerten
Verletzungspotenzials durch Sportschützen verbietet;

3. das Führen von Schießbüchern für den Nachweis der schießsportlichen Aktivi-
täten als Kriterium bei der Prüfung des Bedürfnisgrundes Sport vorzuschreibt und
eine entsprechende regelmäßige Überprüfung des tatsächliche Bedürfnisses zum
fortbestehenden Erwerb und Besitz von erlaubnispflichtigen Schusswaffen und
Munition vorsieht;

4. regelmäßige qualifizierte Eignungs- und Zuverlässigkeitsprüfungen – auch un-
ter jeweils persönlicher Vorsprache des Antragstellers - und entsprechende Kon-
trollen des privaten Waffen- und Munitionsbestands einschließlich deren Lage-
rung vorsieht;
5. sicherstellt, dass eine Datenübermittlung von den Meldebehörden an die Waf-
fenerlaubnisbehörden bundesweit einheitlich ausgeführt werden kann;

6. gewährleistet, dass relevante Informationen der Sicherheitsbehörden, ein-
schließlich solche der Verfassungsschutzämter, im Rahmen der Antragsprüfung
hinreichend berücksichtigt und entsprechende Erkenntnisse an die zuständigen
Waffenerlaubnisbehörden weitergeleitet werden;

7. strenge Aufbewahrungsregeln für Schusswaffen und Munition vorsieht, die u.a.
die getrennte Lagerung von Schusswaffen und zugehöriger Munition in Sicher-
heitsfächern, sowie effektive Kontrollen durch den autorisierten Besitzer vorse-
hen, und die besondere Missbrauchsgefahr angemessen berücksichtigen, die sich
aus der gleichzeitigen Verfügbarkeit von schussfähigen Waffen und Munition in
Privathaushalten ergibt;

8. für Signal- und Schreckschusswaffen, die bei missbräuchlicher Anwendung o-
der infolge eines leicht Durchzuführenden Umbaus erhebliche Verletzungen ver-
ursachen können, einen Erlaubnisvorbehalt (gemäß § 2 Abs. 2 Waffengesetz) und
das persönliche Vorsprechen des Antragstellers vorsieht;

9. die Vorlage des kleinen Waffenscheins bereits beim Erwerb vorsieht, sofern
dieser auch für das Führen erforderlich ist.



Berlin, den 7. März 2017
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.811
Ist ja gut, dass man diesen Vorschlag in die Asuschüsse verwiesen hat. Da stehen ja paar ganz tolle Sachen drin.
Und weiter gehts......
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Wie sind denn die Ausschüsse zusammen gesetzt ? Die Redebeiträge waren in der Summe ok. Würde mich wundern wenn HA's jetzt irgendwie wieder eingeschränkt werden nach den Reden, die Regierungspartein ham doch klar gesagt das sie da nicht ranwollen. Spanned war das Rot/Grün damals den Anscheinsparagraphen abgeschafft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Aug 2006
Beiträge
97
http://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2017/0001-0100/61-1-17.pdf?__blob
Die Knaller stehen auf Seite 10 und 11. Die Änderungen betreffen die Anlage 1 und 2 des Waffengesetzes. Faktisch wären damit alle HA, die wie Kriegswaffen aussehen bzw. von irgendjemand dafür gehalten werden können, verbotene Gegenstände.
In spätestens fünf Jahren dürfen auch Jäger ihre waffen verschrotten - DDR 2.0 :-(
Und die Verbände schlafen den Schlaf des Gerechten:16:




Seite 11 unter bbb)
"Damit werden Schusswaffen erfasst, die bereits von Beginn an herstellerseitig als sogenannte halbautohalbautomatische zivile Versionen von vollautomatischen Kriegswaffen hergestellt wurden."

Die Büchsen von Oberland Arms sollten damit dann wohl ausgenommen sein. Die bauen ja scheinbar keine Vollautomaten, oder?

Der Tippfehler "halbautohalbautomatische" sollte so im Gesetzestext verabschiedet werden, wie ich finde ;-)
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Und sauer hat sich mit der klappdeckel Magazin ich bin eine gute gesetzeskonforme Firma in meinen Augen genauso auf die ich
Werde nichts mehr kaufen Liste geschafft.

http://www.sauer.de/de/unternehmen/news/stellungnahme.html

Wird dir sicher nicht reichen. Aber ehrlich gesagt ich kann es der Firma nicht übel nehmen das sie sich eine Lösung überlegt haben. Hätte ich eine 303, wäre ich sogar froh gewesen. Besser als die Büchse abzugeben.
 
Registriert
4 Jul 2014
Beiträge
137
Seite 11 unter bbb)
"Damit werden Schusswaffen erfasst, die bereits von Beginn an herstellerseitig als sogenannte halbautohalbautomatische zivile Versionen von vollautomatischen Kriegswaffen hergestellt wurden."

Die Büchsen von Oberland Arms sollten damit dann wohl ausgenommen sein. Die bauen ja scheinbar keine Vollautomaten, oder?

Der Tippfehler "halbautohalbautomatische" sollte so im Gesetzestext verabschiedet werden, wie ich finde ;-)

Haenel CR223 fiele nach dieser Interpretation ebenso raus, da es keine Dauerfeuervariante gibt.
Und das gleiche gilt wahrscheinlich für eine Menge amerikanische AR15-Derivate, die von Firmen hergestellt werden, die keine Kriegswaffensparte haben.

Um all diese HAs doch noch zu kriegen, wurde ja wieder so ein Anscheinsquatsch eingebaut:

Zu Dreifachbuchstabe bbb:
Durch die Einführung der Nummer 1.2.1.3 in der Anlage 2 Abschnitt 1 wird
der Katalog verbotener Waffen um halbautomatische Schusswaffen, die nach
ihrem äußeren Erscheinungsbild und ihrer Funktionalität verbotenen vollauto-
matischen Kriegswaffen ähneln, erweitert.
 
Registriert
3 Aug 2006
Beiträge
97
Zu Dreifachbuchstabe bbb:
Durch die Einführung der Nummer 1.2.1.3 in der Anlage 2 Abschnitt 1 wird
der Katalog verbotener Waffen um halbautomatische Schusswaffen, die nach
ihrem äußeren Erscheinungsbild und ihrer Funktionalität verbotenen vollauto-
matischen Kriegswaffen ähneln, erweitert.

Dann streiche ich mein OA-15 in pink Camouflage und klebe Hello Kitty Aufkleber drauf. Damit dürfte sich das "äußere Erscheinungsbild" erheblich von einer Kriegswaffe unterscheiden.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Mein schöner, selbstausgedachter Verschärfungsvorschlag zur Erhöhung der Sicherheit im Lande sähe übrigens so aus:

Alle Schusswaffen über E100: 1000 J müssen in Schränken Klasse 0 untergebracht werden, egal ob Altbestand oder Neuerwerb.
Dafür darf jeder unbescholtene und sachkundige Deutsche jede Art von Vollautomaten bedürfnisfrei erwerben. Bedürfnisfreies Führen ist nicht gestattet (wir wollen ja ein scharfes Gesetz, nicht wahr), aber der Besuch auf Schiessstand nach Herzenslust ist ja schliesslich kein Führen.

(Sinn und Zwecks dieses Vorschlages ist natürlich nur, dass die Antis einen Herzkasper bekommen und damit legalwaffenbesitzerverträglich aus dem Verkehr gezogen werden. Wobei... eigentlich finde ich ihn auch so schon gut :)
 
Registriert
4 Jul 2014
Beiträge
137
Mein schöner, selbstausgedachter Verschärfungsvorschlag zur Erhöhung der Sicherheit im Lande sähe übrigens so aus:

Alle Schusswaffen über E100: 1000 J müssen in Schränken Klasse 0 untergebracht werden, egal ob Altbestand oder Neuerwerb.
Dafür darf jeder unbescholtene und sachkundige Deutsche jede Art von Vollautomaten bedürfnisfrei erwerben. Bedürfnisfreies Führen ist nicht gestattet (wir wollen ja ein scharfes Gesetz, nicht wahr), aber der Besuch auf Schiessstand nach Herzenslust ist ja schliesslich kein Führen.

(Sinn und Zwecks dieses Vorschlages ist natürlich nur, dass die Antis einen Herzkasper bekommen und damit legalwaffenbesitzerverträglich aus dem Verkehr gezogen werden. Wobei... eigentlich finde ich ihn auch so schon gut :)

Nich schlecht!
Ich würde aber statt dem Vollautomatenerwerb verdecktes Tragen einer Waffe mit Bedürfniss Selbstschutz nach tschechischem Vorbild favorisieren.

Das würd genauso zum Herzkasper bei den GrünInnen/LinkInnen/Pazifist*Innenden führen, hätte aber noch einen sinnvollen Nebeneffekt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
659
Besucher gesamt
718
Oben