Sammlergruppe Zivilmauser

Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Mit "Hornschaftkappe" meinst Du wohl den Vorderschaftabschluß aus Büffelhorn. Die Vorderschaftabschlüsse (ob Holz ,Stahl oder Horn ) waren aber unabhängig vom Typ S oder Typ M (annlicher).

Auch wenn die älteren Typ M (Vor 1930 ) häufig einen Stahlabschluss hatten.
Auch der geteilte Vorderschaft war bei den Stutzengeschäfteten Büchsen öfter zu sehen (Ob aus technischen Gründen/Verminderung der Verspannung bei Wärmeausdehnung oder schlicht fehlenden langen Holzkanteln sei dahingestellt).

Der Mannlicher Kammerlappen ist der Standard Mausertypische des Stutzens Typ M.

Mit Hornschaftkappe meine ich die originale Mauserschaftkappe die auf den Bildern mit abgebildet ist. Die waren teilweise aus Horn geprägt und später überwiegend aus Bakelit. die braune Färbung findet sich meist an stark abgenutzten geprägten Hornkappen.
Meine beiden langgeschäfteten Büchsen hatten übrigens Kaliber 7x64 und 8x60S

Die Schaftkappen beim Typ M waren ja üblicherweise aus Stahl mit Klappe fürs Putzzeug.
Alle Typ M ohne Stahlkappe waren irgendwann auf eine Gummischaftkappe abgeändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
Wie werden den gerade Mauser Kurzsystem 6,5x54, Zustand 3, nummerngleich , stutzen, ohne Montage/Glas gehandelt? Ein bekannter möchte den verkaufen. ich habe 2 TE geboten er meint der müsste 4 TE bringen :sad: leider hab ich keine Bilder da der Kollege jetzt erst mal 4 Monate in Australien ist
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Die spannende Frage ist nun wer die am besten funktionierende Glaskugel hat.....
Tagespreis oder eher Sommer- Sale?
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Wie werden den gerade Mauser Kurzsystem 6,5x54, Zustand 3, nummerngleich , stutzen, ohne Montage/Glas gehandelt? Ein bekannter möchte den verkaufen. ich habe 2 TE geboten er meint der müsste 4 TE bringen :sad: leider hab ich keine Bilder da der Kollege jetzt erst mal 4 Monate in Australien ist

Das was er möchte ist die eine Sache. Was er dafür bekommen kann ist was Anderes.
Bei Zustand 1 und Square Bridge wäre sein Wunsch vielleicht ok.
Bei Zustand 3 ohne Square Bridge sollte er mit Deinem Gebot sehr zufrieden sein.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
Danke hobojagd - dann lieg ich mit meiner Einschätzung ja nicht daneben
@habermann : schon klar das das bei der Waffe nicht ganz einfach ist! Im Netz habe ich so gut wie nichts gefunden
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Hab ich auch schon drüber gerätselt. Nur auf dem Schaft könnte man meinen Schwachkopf , aber auch auf Laufbund eingeschlagen ist schon ungewöhnlich.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Wie leider viel zu oft: Der "traurige" Rest einer Mauser Jagdwaffe aus Nachlass..... die Behörde hat die Vernichtung der Waffe nahegelegt und die Erben haben zugestimmt......sie könnten ja den Schaft als Erinnerung behalten.......:help:

30276913yp.jpg


30276916cr.jpg


30276917do.jpg


30276919vt.jpg


30276921xw.jpg
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Hab ich auch schon drüber gerätselt. Nur auf dem Schaft könnte man meinen Schwachkopf , aber auch auf Laufbund eingeschlagen ist schon ungewöhnlich.

Ich habe den Herrn mal angeschrieben - ist nicht so weit weg, auch wenn der Import nach Belgien wieder Lauferei wäre.
Was ist von dem Gerät zu halten 75% Praktisch/25% Nostalgisch gesehen?

Wmh, Bernd
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Welche tiefergehenden Erkenntnisse erwartest Du von dem Herrn , der diese Büchse als Suhler Fertigung deklariert.

Praktisch ist bei dem I Kaliber eigentlich kaum noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Welche tiefergehenden Erkenntnisse erwartest Du von dem Herrn , der diese Büchse als Suhler Fertigung deklariert.

Praktisch ist beim I Kaliber eigentlich kaum noch etwas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
710
Oben