Neuen Repetierer....aber welchen ???

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Das hast Du mich falsch verstanden, ich kaufe doch keine Waffe wg. der Munitionsvertäglichkeit. Was ich meine ist, für ein bestimmtes Waffenmodel- Kaliber eine Munitionsempfehlung.

Dreiläufer
Das funktioniert aber nicht. Egal wie oft du es wiederholst.
Die Gründe wurden hinreichend dargelegt.

WH
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Das hast Du mich falsch verstanden, ich kaufe doch keine Waffe wg. der Munitionsvertäglichkeit. Was ich meine ist, für ein bestimmtes Waffenmodel- Kaliber eine Munitionsempfehlung.

Dreiläufer

Man empfehle mir eine Matratze für mein 180cmx200cm Bettgestell, auf der ihr gut schlaft, damit ich das auch kann...

:roll::sad:
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
@Dreiläufer,
welche Erwartung hast Du an das Forum? Willst Du allen ernstes einen Vorschlag mit dem Du etwas anfangen kannst? 100 Leute, min. 100 Meinungen.
Geh zu BüMa's, lass dir was zeigen und probeschiessen.
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
640
@Dreiläufer: Es ist wie Logiophob es schon beschrieben hat: es steht und fällt mit DEINEM Lauf ! Du könntest 10 Waffen von deinem Modell nehmen, die exakt die gleiche Lauflänge haben, die gleiche Ausstattung, die sogar aus dem gleichen Jahr sein könnten und trotzdem wirst du nicht mit einer Patrone aus allen Waffen den exakt gleichen Streukreis schießen.

Für deine Waffen-/Kaliberkombination auch nur einen ansatzweisen Trend zu finden würde bedeuten: alle Waffen die deiner Kombination entsprechen mit allen verfügbaren Munitionsvarianten unter gleichen Bedingungen probe zu schießen um nur um hinterher soviel zu wissen wie du auch am Stammtisch mit 10 Kollegen herausfinden könntest: Thereotisch könnte Munition X aus deiner Waffe wohl gut fliegen.

Jeder Lauf ist trotz Massenfertigung ein Individuum und somit einzigartig in der Verträglichkeit der Munition.

Gruß BB
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Was ich mich immer noch Frage: Neuer Repetierer > Ja , Budget 2k Euro.
- Ist in dem Budget auch die Optik mit dabei:sad:?
- Für was soll der den mit raus? Alles?:what:


Bei Gesamtbudget 2K Euro: So ne Ruger All American Predator, ging wohl günstig über den Ladentisch und böte genügend Reserve für vernünftige Optik oben drauf. Mit 6,5 Creedmore geht einfach alles, hat aber noch nicht jeder . . .
 
Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
80
Ich werfe mal nen Handspanner in den Raum :bye:

Antonio Zoli AZ1900 Taiga

Grad bei egon in .30-06.......SofortKauf
 
Registriert
16 Feb 2016
Beiträge
37
Ich stehe vor der Entscheidung mir eine neue Repetierbüchse zu kaufen, die Frage ist bloß welche ???
Prinzipiell darf das "Gerät" net mehr als zwei Riesen kosten, angedacht war mal eine Helix "das Jagdgewehr des 21. Jahrhundert's...laut Merkel", in Plasteausführung (Gebraucht).
-einfacher Kaliberwechsel
-integrierte Weaverbasen
-kurzer Repetierweg
-Handspannung
-kurz gesagt, eine Waffe die mir gefällt
Aaaaber, nach durchforschen des www. nach Erfahrungsberichten mit der Helix, bin ich nicht mehr überzeugt von der Waffe.:no:
Präzision über 8 !!!cm Steukreis auf 100 m:( ....das geht ja gar net. Da möchte ich nicht wissen wo der Schuss bei 200m sitzt.
Alternativ, Sauer 101, Steyr SX 12, bei denen die Meinungen allerdings auch auseinander gehen...
Alternativ....Savage, Winchester XPR, Browning X-Bolt etc.

was nun kaufen ???

Mfg. Dreiläufer


Ich führe die Helix im Kaliber .308 Winchester. Wenn ich auf den Schießstand gehen und schieße sitzen die Schüsse immer im 10ner. Es gibt nur eine Ausnahme. Mich. wenn ich mal zu viel wackle oder es mir zu viel wird treffe ich nichts aber da kann die Waffe ja nichts dafür.

Ich schieße die Barnes TTSX davor hatte ich die GECO Plus mit dieser Patrone erreichte ich leider keine für mich ausreichende Präzision.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Ich führe die Helix im Kaliber .308 Winchester. Wenn ich auf den Schießstand gehen und schieße sitzen die Schüsse immer im 10ner. Es gibt nur eine Ausnahme. Mich. wenn ich mal zu viel wackle oder es mir zu viel wird treffe ich nichts aber da kann die Waffe ja nichts dafür.

Ich schieße die Barnes TTSX davor hatte ich die GECO Plus mit dieser Patrone erreichte ich leider keine für mich ausreichende Präzision.

Servus,
wie hast Du das ZF montiert, direkt mit Ringen an den eingefräßten Weaverbasen oder mit ner zusätzlichen Montage und schießt Du nur die Barnes oder auch noch verbleite Mun.?
Wie ist die Treffpunktlage nach Laufdemontage, ist ein "Setzschuss" notwendig?

MfG. Dreiläufer
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Meine Meinung zu Wechselläufen: :Braucht kein Mensch, besser eine adäquate Zweit-/Ersatzwaffe, falls Nr. 1 mal Probleme hat.

Die Auffassung teile ich nicht ganz. Beim heimischen Gebrauch bleiben Wechselläufe sicher meist ungenutzt im Schrank und sind daher überflüssig, das ist richtig. Ich finde es jedoch gut, das ich z. B. meine R8 für einen starken Tausender in eine Großwildbüchse Kaliber .375 H&H umwandeln kann. Wenn ich dann mal auf Büffel oder so gehen will, dann muss ich mich nicht um eine weitere Waffe kümmern und mich insbesondere nicht an eine solche gewöhnen. Auch soll es vorkommen, dass mancher im Nachhinein die Kaliberwahl bereut, z B. merkt, dass die 9,3x62 ihm doch zu stark schlägt oder die .308 Win bei schwerem Schwarzwild doch etwas schwach auf der Brust ist. In einer solchen Situation ist man froh, wenn es mit einem anderen Lauf, der in wenigen minuten getauscht ist auskommt und man nicht gleich die ganze Waffe umhandeln muss.

Heym müsste für jeden aufmerksamen Foristen Tabu sein.

Sowas darf man nicht schreiben. Wie im Heymclub festzustellen, bekommt hier so mancher Schnappatmung, wenn man etwas über Heym schreibt, was auch nur ansatzweise negativ gedeutet werden könnte.

Fakt ist: TS möchte eine Waffe mit Kunststoffschaft. Die gibt es von Heym nicht. Wenn TS jetzt also keine im Ergebnis unverhältnismäßig teure und mit persönlichem Zeiteinsatz und zusätzlicher Wartezeit verbundene Selbstbastellösung möchte, kommt keine Heym in Betracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Servus,
da ich den Thread begonnen habe, nun, für alle die es interessiert, es ist eine Merkel RX HELIX Explorer IWA SPECIAL in 9,3 x 62 mit 51-er Semi Weight Lauf geworden.
Nachdem ich die Waffe Probe geschossen hatte, stand für mich fest, die ist es. Hat zwar mein Konto strapaziert, aber das Handling hat mich dann doch letztendlich überzeugt. Durch den SM Lauf ausgewogen und Präzise (Dreier Gruppe lässt sich auf 100m mit einer 2 Cent Münze abdecken:thumbup:). Und das mit einem preiswerten ZF., 1,7-10x40 LP, außerdem kommt noch ein 3-12x65 R1r für den Ansitz und ein Reflexvisier für die DJ. dazu, wenn es irgentwann mal geliefert wird:35:.
Außerdem habe ich noch eine Schafterhöhung und ein Antirutschband am Pistolengriff angebracht, die Waffe liegt dadurch Top.

Waidmannsheil

Dreiläufer
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wieder eine Büchse mit Benchrest Qualität.
3 Schuss umschlossen kleiner als ein 2 Cent Stück .......
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Servus,
da ich den Thread begonnen habe, nun, für alle die es interessiert, es ist eine Merkel RX HELIX Explorer IWA SPECIAL in 9,3 x 62 mit 51-er Semi Weight Lauf geworden.
Nachdem ich die Waffe Probe geschossen hatte, stand für mich fest, die ist es. Hat zwar mein Konto strapaziert, aber das Handling hat mich dann doch letztendlich überzeugt. Durch den SM Lauf ausgewogen und Präzise (Dreier Gruppe lässt sich auf 100m mit einer 2 Cent Münze abdecken:thumbup:). Und das mit einem preiswerten ZF., 1,7-10x40 LP, außerdem kommt noch ein 3-12x65 R1r für den Ansitz und ein Reflexvisier für die DJ. dazu, wenn es irgentwann mal geliefert wird:35:.
Außerdem habe ich noch eine Schafterhöhung und ein Antirutschband am Pistolengriff angebracht, die Waffe liegt dadurch Top.

Waidmannsheil

Dreiläufer

Die von Frankonia?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
577
Oben