Neuen Repetierer....aber welchen ???

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
So sollte es auch sein. Aber eine Büchse die sich abschlagen lässt , bevor sie ganz verriegelt ist, hinterlässt bei mir kein gutes Gefühl. Den gleichen Fehler übernimmt der Herstellers dann noch für das Nachfolgemodell.
Muss das sein?
Paul Mauser hatte das vor über 100 Jahren schon anders konstruiert.

Von welcher Büchse sprichst Du?
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.193
So sollte es auch sein. Aber eine Büchse die sich abschlagen lässt , bevor sie ganz verriegelt ist, hinterlässt bei mir kein gutes Gefühl. Den gleichen Fehler übernimmt der Herstellers dann noch für das Nachfolgemodell.
Muss das sein?
Paul Mauser hatte das vor über 100 Jahren schon anders konstruiert.
Schwachsinn

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Natürlich lässt sich der R 93 abschlagen, auch wenn er noch nicht ganz verriegelt hat. Aber wo ist das Problem? Es geht hier nicht um Gefühle sondern um Technik.

Guillermo
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Stimmt. Es ist Schwachsinn ein solches Gewehr zu bauen, das so etwas macht.
Das der Abdruck vom Schlagbolzen auf dem Zünder zu sehen ist, und die Aussage von Blaser dazu lautet......... Kann nichts passieren. Ist nicht tief genug.
Das war bei der R93 bekannt und wurde bei der R8 nicht abgestellt.

Ob jemals was passieren kann oder nicht kann aber Niemand garantieren.
Aber der Schütze zu sein, dem es passiert das die Patrone doch zündet dazu habe ich keine Lust.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
günstiger Gebrauchsrepetierer:
Ruger Hawkeye!

-Langer Auszieher
-Schlagbolzensicherung (lautlose Betätigung möglich)
-günstig
-ZF-Montage inklusive
-manche meckern über den Abzug-ich find den voll OK
-Links und Rechts bestellbar
-in Stainless-Version ist ALLES aus Steinless

Ich hab die Alaskan... die Guide Gun ist auch toll!!!
 
T

Thaleskreis

Guest
Dieses Ammenmärchen daß sich R93/R8 im unverriegelten Zustand abschlagen lassen wird wohl nie aussterben.
Sie lassen sich zwar abschlagen aber der Schlagbolzen kann das Zündhütchen nicht erreichen. Das ist einfach eine Tatsache , Punkt !!!
Und all jenen die Panik haben weil sie einen Abdruck am Zündhütchen sehen sei gesagt :
Der entscheidende Punkt ist daß sich der Verschluß ZUERST zwangsgesteuert verriegelt und DANACH der Schlagbolzen aus dem Stoßboden tritt. Durch das Verriegeln wird der Schlagfeder Energie entzogen weswegen man in diesem Fall nur einen schwachen Einschlag und dadurch einen Versager hat.

Im übrigen: manche haben hier wirklich naive Vorstellungen. Allein der Gedanke daß ein Hersteller einen Repetierer konstruiert mit dem man unverriegelt schiessen könnte :lol:.
Sowas ist einer der fundamentalen Funktioneh bei der Konstruktion.
Eine Waffe bei der sowas möglich ist wäre nach spätestens einem halben Jahr vom Markt verschwunden, aus naheliegenden Gründen.
 
Registriert
21 Apr 2013
Beiträge
438
Stimmt. Es ist Schwachsinn ein solches Gewehr zu bauen, das so etwas macht.
Das der Abdruck vom Schlagbolzen auf dem Zünder zu sehen ist, und die Aussage von Blaser dazu lautet......... Kann nichts passieren. Ist nicht tief genug.
Das war bei der R93 bekannt und wurde bei der R8 nicht abgestellt.

Ob jemals was passieren kann oder nicht kann aber Niemand garantieren.
Aber der Schütze zu sein, dem es passiert das die Patrone doch zündet dazu habe ich keine Lust.

Mein Gott, Leute.

Das ist bei (beinahe) JEDEM Repetierer so. Zwangssteuerung. Wann geht das endlich mal in Eure Köpfe? Nimm doch mal einen 98er und teste es selbst. Auch dieser lässt sich im nicht ganz verriegelten Zustand abschlagen, wobei sich der Kammerstängel vollständig nach unten bewegt und verriegelt. Tikka ebenso, Ruger, etc. Auch hier werdet Ihr Beschädigungen am Zündhütchen sehen.

Gudegüde
F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Thaleskreis und Kolostrum haben es detailliert dargestellt. Das ist bei fast allen Repetiersystemen so.
Wenn der Verschluss nicht vollständig geschlossen ist, wird die Energie der Schlagbolzenfeder zunächst zur Verriegelung des Systems umgesetzt. Eine Zündung findet nicht statt.
Bei gezieltem Schuss auf Wild und nicht ganz verriegeltem Verschluss, bedeutet das in der Praxis nicht eine detonierende Ladung bei sich öffnendem Verschluss, sondern abspringendes Wild durch das klackende Geräusch des schließenden Systems.

Guillermo
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Bleibt doch jedem überlassen was er mag oder nicht mag. Was ihn stört oder nicht stört. Was er kauft oder nicht kauft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
789
Oben