Welche Digitalwaage?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Hab eine MyWeight 401 über Ebay, Auflösung ist 0,05grs. Was soll ich sagen? Sie funktioniert und gibt es so ab ca 160/170 Euro . . .

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Nachtrag: Hätte ich nicht die My Weight, würde ich mir mittlerweile die RCBS holen, gibt es ja auch einzeln, nicht nur in der Kombo mit dem Dosierer und die Option zum Upgrade wäre immer noch da.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das ist der Witz beim Rcbs Pulverfüller, man kann die Waage getrennt verwenden.

Kostet halt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Mal was generelles zu Waagen.

Mit jeder Stelle hinter dem Komma steigt der Preis um eine Stelle vor dem Komma. Weiterhin sind äussere Einflussfaktoren wie Planarität der Auflagefläche, Umgebungstemperatur und v.a. Luftbewegungen entscheidend.

Unsere Analysenwaagen stehen in klimatisierten Räümen eingehaust auf polierten Steinplatten. Bei jedem Wägevorgang gibt es eine Einpendelteit der Piezoelektrischen Messzelle. Ebenso hat jede piezoelektronische Waage eine Aufheiz- bzw Temperierzeit.

Diese hier haben wir im Labor gegengemessen und für das Wiederladen für ausreichend befunden:
https://www.waagen4you.ch/waage/praezisionswaage-g-und-g-fc-50/
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Die Waagen der Pulverfüllgeräte brauchen ca 30 min in denen sie "warm" werden, bevor sie benutzt werden können.
 
Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
139
Kern PCB 100-3

Liegt zwar knapp über dem Budget, lässt sich aber auf Grain umstellen. Kann ich nur empfehlen.

Wenns günstiger sein soll eine Kern Tab. Ebenfalls recht gut.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Kern PCB 100-3

Liegt zwar knapp über dem Budget, lässt sich aber auf Grain umstellen. Kann ich nur empfehlen.

Wenns günstiger sein soll eine Kern Tab. Ebenfalls recht gut.

Ist das mit dem umstellen sicher?

Bis jetzt habe ich nix gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
139
Bei der PCB ja.
Die EBM kann man nicht auf Grain umstellen.
Die Tab zeigt ebenfalls Grain an.
 
Registriert
28 Apr 2001
Beiträge
163
Nein, in #3 ist die EMB empfohlen worden. Bei der geht das in der Tat nicht. Die PCB ist schon höherwertig und sollte das können. Ein Blick ins Handbuch, das man sich bei Kern herunterladen kann, schafft Klärung.

Edit: puma311 war schneller. Man kann außerdem auch beliebige Umrechnungsfaktoren einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Ich habe eine Kern Pcb250. Und bin nicht sehr zufrieden. Die aufwärmzeit dauert ewig und immer wieder muss man sie Nullen.viel zu empfindlich...
habe jetzt noch den Lyman gen 5 pulverabfüller incl Waage bei grauwolf gekauft. Das passt perfekt und die kern verstaubt. Wenn Sie einer haben möchte bitte pn.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Was ist mit deaktivierbarem Schwingungsfilter gemeint? Die Waage schaut auch interessant aus oder übersehe ich irgendwas? Der Preis ist super
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Ein Nachteil, der aber individuell sein kann: Sie zeigt manchmal nach längerer Benutzung plötzlich falsche Werte an. Aus und Einschalten behebt das Problem.

Meine Analysewaage von Toledo (+-0,2mg) driftet nach dem Einschalten auch etwas. Und zwar bis hinein in den niedrigen mg-Bereich, was schon schmerzen kann... *rofl*.
Die Elektronik muss sich erst auf eine halbwegs stabile Betriebstemperatur einpendeln.

Würde mal behaupten, dass die hier verlinkte Waage für das Wiederladen völlig ok ist!
(Wobei man nicht oft genug darauf hinweisen kann, dass "Auflösung" und "Genauigkeit" genau NICHTS miteinander zu tun hat)

Grundsatz: Wenn man eigene Rezepte auf 1/100g definieren will, dann sollte die Waage eine Zehnerpotenz feiner auflösen.
Das tun zwischenzeitlich auch relativ günstige Modelle. Der Wägebereich sollte immer groß genug sein um vernünftige Gefäße beim abwiegen nutzen zu können!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
625
Oben