Zwiegenaehte Pirschstiefel

Registriert
1 Dez 2011
Beiträge
413
...Ich habe an Trabert geschrieben, wegen meine breite Fuesse und hoffe auf eine positive Antwort. Wenn Trabert eine extra breite Version macht, ...

tømrer

Ich habe auch breite Füße, aber obwohl die Trabert in der Draufsicht nicht besonders breit aussehen, ja geradezu "elegant" wirken, habe ich nach der Eintragezeit bisher keinerlei Probleme gehabt. Trabert kaufe ich blind ohne Anprobe in meiner Größe.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Klasse Link, aber wie die Messung funktioniert hab ich nicht kapiert....
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
Das Nubukleder beim Waldhüter ist auch der einzig negative Punkt an dem Schuh und nur der allgemeinen Mode geschuldet, sieht bei Neuheit im Regal hübsch aus und hat keinerlei Mehrwert ist aber teurer.

Was den nicht vorhandenen Mehrwert betrifft stimme ich Dir zu. Aber gerade wer sich den Schuh wegen der Optik gekauft hat, wird nicht sehr erfreut sein wenn er gleich am 2. Tag diese Optik zerstört hat... Das ist ja nunmal Geschmacksfrage.

Grundsätzlich kann man wohl noch ergänzen: kein praktisch auch nutzbarer Lederschuh ist dauerhaft wasserdicht, wer das braucht soll sich Gummistiefel kaufen.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Grundsätzlich kann man wohl noch ergänzen: kein praktisch auch nutzbarer Lederschuh ist dauerhaft wasserdicht, wer das braucht soll sich Gummistiefel kaufen.

Das ist richtig.
Aber einen etwas längeren Weg durch nasse Wiesen zur Kanzel sollte der Schuh aushalten.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Es wäre evtl. nüztlicher, wenn sich mehr teutsche Waidmänner nach der Optik richteten.
Vielleicht würde sich das Bild in der Öffentlichkeit, die größtenteils nur recht zerlumpt daherkommende, in schlammfarbenen Geländewagen sitzende Gestalten kennt,
zum Positiven wenden...:lol:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Du meinst in B. und Fjällräven gewandet, flott mit dem Cayenne durchs Revier fahren bringt mehr Zustimmung zur Jagd ?:twisted:
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
Du suchst deine Jagdkleidung nach Optik aus?

Was spricht dagegen, seine Jagdkleidung auch nach Optik auszusuchen? Warst Du nicht einer von denen, der hier immer große Töne spuckt wenn es darum geht sich z.B. über die Unmöglichkeit von irgendwelcher Jagdkleidung im Trachtenstil jenseits des Alpenpanoramas zu echauffieren? DAS ist eine rein optische Bewertung von Kleidung. Also immer schön die Bälle flach halten und sich an die eigene Nase fassen :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Jo das ist das umgekehrte, wie ein Clown mit Trachtenjoppe in Norddeutschland herumlaufen.:roll:

Funktion ist einzig entscheidend, Lodenjacken gibts auch ohne Trachtenzuschlag und bei Stiefeln ist es völlig daneben so was nach Optik auszusuchen, die müssen passen und aus dem richtigen Leder bestehen und dann wird gewachst/gefettet, damit das Leder auch seine Funktion erfüllen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
.....


Die Nähte sind Handnaht, das kann keine Maschine, aber im Gebrauchswert sind die nicht wertiger.
....


@ cast
Schreib doch nicht immer so einen Unfug.


@ all
Natürlich können Maschinen nach dem Eppler-Verfahren Zwienähen. Das nennt sich dann echte zwienaht. Teils sogatr Orginal zwienaht.

Handeingestochen genäht (beide Nähte) - das dauert einige Stunden und gibt es nur vom Schuhmacher und nicht bei Fabrikschuhen.
Punkt.

Und wenn einige Hersteller, wie die im Thread genannten behaupten sie würden mit Hand nähen, dann ist das schlicht unwahr. Und nur für Dummies.
Wenn es draufankommen würde, bliebe denen nur die Ausrede, dass die Maschine mit der HAND geführt wurde.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das war missverständlich.

Der Stiefel wird mit freihand von einem Schuhmacher an der Nähmaschine geführt.
Genau dazu bruachts Erfahrung, er wird nicht eingespannt und die Maschine näht automatisch.
Es ist bedarf Übung und Erfahrung einen gleichmäßige naht zu setzen, trotz Maschine, außerdem ist es langsam und verursacht Kosten, weswegen viele Hersteller es sein lassen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
533
Oben