Digitale Zieloptiken

Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.891
[...]
hat das Ding eine elektronische Verstärkung? - der Sensor einer Digitalkamera macht auch
Lichtmengen sichtbar, die das Auge schon nicht oder kaum noch wahrnimmt - ja
[...]

Diese Aussage von dir ist in ihrer Pauschalität schlichtweg falsch und in der Praxis ist auch eher das Gegenteil der Fall.
Selbst mit hochwertigen Digitalkameras ist in der Dämmerung im Vergleich zum menschliche Auge viel früher nichts mehr zu erkennen, weshalb künstliche Beleuchtung bei Bewegtbildern viel früher nötig wird als mit dem bloßen Auge. Gute Fotos (Standbilder) funktionieren auch nur mit längeren Belichtungs-/Verschlusszeiten, was in diesem Fall aber nicht funktionieren kann, da es sich um ein Livebild handelt. Auch die nachtsichttaugliche Version des Gerätes benötigt für den Nachtbetrieb einen Infrarotaufheller!

Wollte der Gesetzgeber solche Geräte verbieten, hätte er die Bildwandler und elektronische Verstärkung generell verboten und die Formulierung nicht explizit auf Nachtzielgeräte bezogen.
Im Umkehrschluss wird dadurch nämlich deutlich, dass ein Bildwandler ohne Nachtsichtfähigkeit eindeutig erlaubt ist.

Anyway, ein BKA-Gutachten wird im Zweifel sicher Klarheit schaffen, es ist müßig das hier auszudiskutieren.

Und praktischerweise kann die "Kastrierung" der Lichtempfindlichkeit softwareseitig erfolgen, so dass der Hersteller hier selbst bei negativer Erst-Begutachtung die Lichtempfindlichkeit noch weiter drosseln kann, bis es dem BKA passt. Ich sehe da keine unüberwindbaren Hürden für eine Zulassung.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Ich schreib man ATN Europa an, mal schauen, wie deren Antwort ist und ob es einen Freistellungsbescheid gibt oder geplant ist. Und auch das BKA, ob es da was gibt oder wie zumindest deren Einschätzung ist.

Alles andere ist nur Meinungsaustausch im Forum . . . .
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich hab jetzt keine Lust, dir beizubringen, wie man subsumiert. Fangen wir mal klein an:

ist das Ding eine für Schusswaffen bestimmte Vorrichtung? - ja
hat das Ding eine elektronische Verstärkung? - der Sensor einer Digitalkamera macht auch
Lichtmengen sichtbar, die das Auge schon nicht oder kaum noch wahrnimmt - ja
hat das Ding einen Bildwandler? was macht die Kamera mit den Sensorlichtwerten in den einzelnen
Pixeln? Sie macht daraus ein sichtbares Bild auf einem Bildschirm - Bildwandler? - ja
hat das Ding eine Montageeinrichtung für Schusswaffen? Pica-Klemmen - ja
hat das Ding eine Zieleinrichtung? - ja

Alle Merkmale eines Nachtzielgeräts, wie sie die Begriffsbestimmung der Anl. 2 fordert, sind vorhanden. Dann ist es scheixxegal, wie der Hersteller sein Teil nennt.

Must mir nicht glauben. Versuch macht kluch. Ist dein JJS/WBK. Heul nicht, wenns schief geht.

Teddy
Du liegts leider bereits auf der technischen Seite daneben.
Es ist keine Nachtzielvorrichtung. Es ist nichts vorhanden, was es zu einer machen würde. KEine VErstärkung. Keine Nachtsichtfähigkeit. Egal was du dir ausdenkst bzgl Sensor. Das ist techn betrachtet Unfug.
Das brauchst du nun nur mit dem Gesetz übereinanderlegen und dann erkennst du die Legalität.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
Ich schreib man ATN Europa an, mal schauen, wie deren Antwort ist und ob es einen Freistellungsbescheid gibt oder geplant ist. Und auch das BKA, ob es da was gibt oder wie zumindest deren Einschätzung ist.

Alles andere ist nur Meinungsaustausch im Forum . . . .
Das ist mal ein sehr guter Ansatz!:thumbup:

ich bin mal gespannt und hoffe, dass du hier berichtest.

Teddy
 
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
247
Nach zwei Seiten Posts muss an sich jetzt eben mal einigen, was genau Gegenstand des Fadens sein soll.
Dem TS geht es ja primär um die einblendbaren Daten und die Features zur Kompensation der Trefferabweichung und eben nicht um die Nachtsichtfähigkeit der verlinkten Modelle, die er mit keinem Wort erwähnt.
Danke für den Versuch, aus dem gefühlsgeladenen Hickhack, wer wem was warum verbieten kann oder soll zurückzufinden. Nach vier Seiten Verbotsdiskussion scheint ja doch ein Friede der Erschöpfung eingekehrt zu sein.

Nie hätte ich gedacht, daß ich mit diesem Beitrag über ein hübsches elektronische Spielzeug in ein Minenfeld laufe. Leider sind die zaghaften Stimmen jener, die ihre Meinung zur Sache an sich kundtun wollten im Schlachtenlärm beinahe untergegangen.

Ich bin der Meinung, dass schon allein aufgrund der stetig sinkenden Preise für Mikroelektronik solche Spielereien ihren Eingang in die Zieloptiken finden werden.
Unbedingt benötigen wird man es, wie so vieles anderes, nicht unbedingt.
Danke! So ungefähr sehe ich das auch. Wenn ich mir die technischen Daten ansehe, ist es gar nicht so sehr der Preis wie vielleicht eher die noch bescheidene Auflösung und Bildqualität, die mich vom Kauf absehen lassen.

Die Möglichkeit, daß automatisch die Zeit kurz vor bis kurz nach dem Schuß als Video abgespeichert wird, mag nach Sensationshascherei klingen. Aber nur so kann der Schütze im Nachhinein seine Schussabgabe nachvollziehen und verbessern.

So ein ähnliches System zur Zielwegverfolgung verwenden aber sehr viele ernsthafte Schützen, um ihre Schußtechnik zu verstehen und so auch verbessern zu können:

https://www.youtube.com/watch?v=dPnVvGPIQys
https://www.youtube.com/watch?v=Vr5xu2W8rho

WH
Tarolla
 
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
43
Ich bin Hollaender und hier zu lande ist NUR fuer die Schwarzwildjagd alle Zielmittel erlaubt (Kuenstliche Lichtquellen, Infrarot, Waermebild). Punkto Elektronisches ZF besitze ich ein Photon XT 6.5x50L. Mit 850nm Zusatzstrahler kann ich bei Stockdunkelheid ca. 250 meter weit sehen. Das witzige ist das man mit so ein €540,- kostendes ZF nachts jedes premium ZF bei weitem ueberlegen ist (habe auch ein 56er Varipoint). Die bildaufloesung ist sehr akzeptabel. Im Youtube kann mann viele Beispiele finden. Zudem ist das ZF auch tagsueber zu gebrauchen aber dan sehr suboptimal. Weil es ein elektronisches ZF ist und keine Bildumwandlungsroehre hat geht bei tageslicht nichts kaputt. Das ATN hat zuviel schnikschnak und wenn die Sauen kommen muss es oft schnell gehen und hat mann nicht die zeit und lust mit halb erfrorenen Finger mehrere Tasten zu bedienen zu muessen und in irgendeinen Menu die richtige Funktion zu waehlen... Dazu ist das X Sight bekannt fuer die software Probleme (vorallem die Erste serie) Das Photon hat praxisgerecht nur eine Taste: kurz druecken is einschalten und lange druecken ist aus. Nachteil von Elektronische (IR) ZFs- oder Fernglaeser ist das sie Batterienfresser sind. Meine meinung ist dass mann viel besser einzelne Sauen (Frischlinge) erkennen kann und so weniger Risiko hat aus versehen die Leitbache oder eine Fuehrende Bache zu schiessen.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
Ich bin Hollaender ...
Das ATN hat zuviel schnikschnak ...
Dazu ist das X Sight bekannt fuer die software Probleme (vorallem die Erste serie) ...
Ich finde es gut dass du Erfahrungen berichtest; vielleicht geht bei uns sowas ja auch mal. Von den Problemen mit dem X-sight hab ich schon gelesen. Hast du diese Erfahrungen selbst gemacht?

Teddy
 
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
43
Hallo Teddy,
ueber das Atn X sight habe ich nur gelesen. Wenn ich etwas kaufen will lese ich viel auf Internet Foren um informationen zu sammeln. Habe im US Jagd Foren viele erfahrungsberichte ueber diese Probleme gelesen. Allerdings soll das X sight 2 besser sein als das 1.
Ich habe nur erfahrungen mit Zeiss Orion 80 ZF (roehre), Pulsar n750 (digital) und Photon XT (digital).
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Ich schreib man ATN Europa an, mal schauen, wie deren Antwort ist und ob es einen Freistellungsbescheid gibt oder geplant ist. Und auch das BKA, ob es da was gibt oder wie zumindest deren Einschätzung ist.

Alles andere ist nur Meinungsaustausch im Forum . . . .

So, hier schon mal die Antwort von ATN Europa:
"Good Morning,

So we have the X-Sight set up so when it is turned on in the German language it Stays only in Day Mode, and cannot be switched into Night Mode, which we is what normally can be done.
We will soon have a box ready to send the units in, where it stats only Day Mode on the side.
As far as I know we have not had an approval from the Bundeskriminalamt. Can you explain that more for me? And how we would do that? And why?
It helps me understand the German Laws better etc.

Best Regards"
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Was bedeutet : Technisch Elektronische Nachtischtgeräte;
über Sofwareeingriff auf Day-Light eingestellt...

aber nicht auf Rechtlich Zulässigkeit und daher Genehmigung vom BKA geprüft.....

Test for Germann Markt by User.

Vielen Dank.

TM
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Was bedeutet : Technisch Elektronische Nachtischtgeräte;
über Sofwareeingriff auf Day-Light eingestellt...

aber nicht auf Rechtlich Zulässigkeit und daher Genehmigung vom BKA geprüft.....

Test for Germann Markt by User.

Vielen Dank.

TM

Ich hatte noch weiteren Email- verkehr im Anschluss an die erste Mail. Bei der Vollversion kann man die Sprache ändern, wenn und wie man will, bei DE ist halt dann nur "Day- Only" aktiv, beim zurück wechseln ist wieder alles möglich. Kauft man dagegen die "Day-Only" ist erst mal die seitliche Schiene weg - die Aussparung dafür fehlt ganz - und fest auf DE eingestellt, ein Ändern der Sprache und damit einhergehend ein Freischalten aller Optionen wird nicht möglich sein. Allerdings ist das noch in Entwicklung, soll allerdings zeitnah kommen.

An der Geschichte mit dem Freistellungsbescheid sind die anscheinend wirklich interessiert, öffnet ja doch einige Marktanteile
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
815
Oben