Lodenmantel oder Lodenkotzen - Wetterfleck gesucht

Registriert
26 Aug 2017
Beiträge
86
Stadtfein trifft es durchaus. Er sieht halt doch sehr klassisch aus. Aber er tut seinen Zweck und das Wild flüchtet nicht. :biggrin: Und eins muss man sagen, obwohl der Loden dünn erscheint ist er deutlich wärmer als man denkt.

Das glaube ich - ich habe einen ähnlichen Lodenmantel (vor gefühlten 100 J bei Lodenfrey in München gekauft) und bin heute noch erstaunt, bei welch kalten Temperaturen der Mantel noch angenehm warm hält. Aber das Teil "outdoor/zur Jagd" an zu ziehen....?
Kann ich persönlich mir nicht vorstellen, denn mal abgesehen vom damals schon sehr hohem Preis, käme ich mir da einfach "overdressed" vor - aber genau genommen hast du ja recht mit deiner Bemerkung "das Wild flüchtet nicht":28:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2013
Beiträge
84
Servus,

ich trage beides, mal so mal so, immer nach Lust und Laune.

Aber ich bin ja eh ein totaler Lodenjockel.

Viele Grüße
da Jaga
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das ist schwedischer Vadmal, also in etwa das Pendant zum Loden.

Mich stört die überflüssige Rayonbeigabe, also Viskose, deren Sinn mir sich noch nicht erschlossen hat.
Viskose ist nicht besonders beständig und nimmt gerne Wasser auf.

BesserJagdhund, Friedl oder Hubertus kaufen, da ist der Loden hochwertiger.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Hi,
....
Man wird mittlerweile am meisten von anderen Jägern schräg angeschaut wenn man im Lodenmantel unterwegs ist ....

Gibt's eigentlich noch kein Loden in Camouflage?... oder wird man dann noch schiefer angeschaut :-D
Im Ernst: so ein Camo-Loden-Wetterfleck? Ich täte mich interessieren :)
 
Registriert
26 Aug 2017
Beiträge
86
Das ist schwedischer Vadmal, also in etwa das Pendant zum Loden.Mich stört die überflüssige Rayonbeigabe, also Viskose, deren Sinn mir sich noch nicht erschlossen hat.

Einmal das - und zum anderen finde ich es sehr ärgerlich bzw (bewusst ?) irreführend, wenn der Hersteller von "Rayonwolle"

  • Material: 80% Schurwolle / 20% Rayonwolle
redet, obwohl das Material gar nicht aus Wolle -also einem tierischem bzw nätürlichem Produkt ....

"Wolle bezeichnet man nach dem Textilkennzeichnungsgesetz die weichen Haare des Fells (im Gegensatz zum Deckhaar) vor allem der Schafe. Im weiteren Sinne werden damit auch die von anderen Säugetieren (z. B. Ziegen, Kamelartige und Angorakaninchen) gewonnenen spinnfähigen Haare bezeichnet"
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wolle


....sondern aus Chemie besteht

"
Rayon ist eine künstlich hergestellte Faser und wird auch als Viskose bezeichnet. Zur Herstellung von Rayon werden Chemiefasern auf Cellulosebasis verwendet."
https://www.stoff4you.de/stoff-lexikon/rayon/

Aber die (ehrliche) Bezeichnung "80 % Wolle 20 % Chemie" ist natürlich nicht gerade verkaufsfördernd - daher "verarscht" man lieber seine Kunden :evil:

Allein wg dieser Art mit zukünftigen Kunden um zu gehen, würde ich dort nie etwas kaufen wollen....

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Hi,

Gibt's eigentlich noch kein Loden in Camouflage?... oder wird man dann noch schiefer angeschaut :-D
Im Ernst: so ein Camo-Loden-Wetterfleck? Ich täte mich interessieren :)

Mich auch :D
Das einzige lodenzeug mit ansatzweise Camo ist ne Jacke von icefox "Stalker" (zumindest das einzige was ich gefunden habe)
Die ist aber Sau teuer (gute Qualität??) und deshalb noch nicht in meinem Besitz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2017
Beiträge
86
hier die ist auch nicht schlecht: Aber preislich natürlich unschlagbar....

Ob "schlecht" oder nicht ist Ansichtssache (ich würde das Chemieteil nicht tragen wollen) u. der Preis sieht nur vordergründig gut aus, weil der Anbieter einen ursprünglichen Preis von 200 ,-(bzw albernen 199,99 - auch so ne Markeingverarsche:lol:) Eu suggeriert, der dann aber nur noch ganz wenige Euro von der Lodenkotze der Fa Friedl entfernt wäre - und die besteht aus 100 % Mehler Loden. Also ist der "Ursprungspreis" keine echte Vergleichsbasis bzw. das vermeintliche Angebot keinesfalls "unschlagbar" u. bevor ich 99,- Eu für Chemie ausgebe - spare ich lieber noch etwas u. kaufe den hier:


https://www.loden-friedl.de/Lodenko...p-cape.html?XTCsid=rk8nfj8qgl1kpc7h2iboiv51i3


 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2017
Beiträge
156
Ich trage auch beides abhängig vom Einsatz.

Den Mantel bei Drückjagden nach dem Trieb zum Aufwärmen, bei sehr kalten Drückjagden auf dem Stand und privat, wenn es mal Richtung -20°C und drunter geht und wenn ich Lust drauf hab. Das Gesicht der Azubine am Empfang unserer Firma war unbezahlbar als ich mit Lodenmantel, Gummistiefeln und Hut kam um meine Krankmeldung abzugeben :lol:

Die Lodenkotze ist auf jedem Ansitz dabei und möchte ich auch nicht missen. Es gibt nichts besseres gegen Regen (ok, außer vielleicht ein Dach) und bei Bedarf ist sie gleich um- bzw abgeworfen. Auch diese nutze ich privat vor allem in der kalten Jahreszeit bei Wanderungen und sie hat einen festen Platz in meinem Auto neben den Gummistiefeln. Kann man immer brauchen :cool:




Könnte ich nur eins von beidem haben, wäre es die Lodenkotze. Sie ist einfach flexibler und ich liebe das Ding




auch weil Nichtjäger immer so sau blöd kucken, wenn man sagt "hol mal bitte meine Kotze aus dem Auto" :lol:
 
Registriert
26 Aug 2017
Beiträge
86
Die Lodenkotze...hat einen festen Platz in meinem Auto neben den Gummistiefeln. Kann man immer brauchen :cool:Könnte ich nur eins von beidem haben, wäre es die Lodenkotze. Sie ist einfach flexibler und ich liebe das Ding

Das ist tatsächlich gar nicht unvernünftig- wer je im strömenden Regen was am KFZ machen musste (bspw Reifenwechsel- u. Ja, ich weiß es gibt den ADAC), seinen Hund suchen musste o.ö - hätte sich gewünscht, so eine Ausrüstung dabei gehabt zu haben...
 
Registriert
10 Jan 2017
Beiträge
156
Das ist tatsächlich gar nicht unvernünftig- wer je im strömenden Regen was am KFZ machen musste (bspw Reifenwechsel- u. Ja, ich weiß es gibt den ADAC), seinen Hund suchen musste o.ö - hätte sich gewünscht, so eine Ausrüstung dabei gehabt zu haben...


Seither ist sie immer im Auto :lol:

Genauso wie ein Brett um den Wagenheber zu unterlegen. Wenn das Ding bei abmontiertem Rad langsam im Grünstreifen versingt, macht das keinen Spass :no:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Viskose ist in dem Sinn keine Chemie, es ist eine Faser aus Zellulose ähnlich Baumwolle.
Chemie wird benötigt um sie herzustellen, also hat man im Kleidungsstück keine Chemie.

Die IlLago ist unterirdisch, die überhaupt in Betracht zu ziehen ist absurd.


Nochmal, für diejenigen die es nicht wissen, 100% Wolle ist eine unzureichende Beschreibung.
100% Schurwolle, oder auch Lambswool mit dem Wollsiegel ist Qualität.
Einfach nur Wolle ist oft Reisswolle, also wiederverwendete Wolle aus Lumpen, zerrissen, neu gesponnen und gewebt.
Das ist mindere Qualität.
 
Registriert
26 Aug 2017
Beiträge
86
Viskose ist in dem Sinn keine Chemie, es ist eine Faser aus Zellulose ähnlich Baumwolle.

Du hast natürlich recht - auf dieser "Mädchenseite" wird es etwas detaillierter beschrieben


https://www.bonprix.de/glossar/viskose/


auch wenn es dennoch sicher nicht das ist, was sich die meisten (mich eingeschlossen) unter "natürlichen Materialien" vorstellen
;-) Und wenn, dann sollte der Anbieter es bitte ehrlich "Viskose" oder "Layon" nennen - aber mit "Layonwolle" komme ich mir verarscht vor....


Deine generelle Erklärung zu Wollqualitäten kann man sicher (leider) gar nicht oft genug wiederholen
:thumbup:

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2013
Beiträge
84
Servus,

es soll Menschen geben, die können oder wollen nicht hunderte von Euros ausgeben um ein Kleidungsstück zu kaufen welches sie dann evtl. kaum benötigen oder tragen oder die sehen eingach nicht ein überzogene Preise zu bezahlen. Wenn diese dann auf Qualität oder einen Namen verzichten können ist das durchaus ok und die günstigen "Eigenmarken" großer Händler durchaus tragbar. Egal ob diese F....nia, K.. ner oder A....ari heißen.

Es gibt eine Vielzahl von Herstellern bzw. Händlern die immer mehr preislich abheben. Gerade im Lodenbereich.

Und obwohl ich bekennender Lodenfan bin, habe ich zumindest keine Lust mehr solche Hersteller / Händler mit ihren dauerhaften Preiserhöhungs-flatrates zu unterstützen, auch wenn ich es könnte aber irgendwann ist mal schluss.

Aber das ist natürlich ansichtssache soll am besten jeder so machen wie er will und kann.

Das 100% Schurwolle aber bessere Eigenschaften als 80% Wolle / 20% Reyon etc. hat ist aber 150% richtig und das die Spielerei mit irgendwelchen "Streichpreisen" ein reines Marketingwerkzeug ist, ist auch klar.

Ich bin auch Fan von 100% Schurwolle aber manchen Dinge die nur 80% haben sind auch verwendbar und ob der Unterschied immer soooooo extrem ist? Denke bei manchen Dingen ist da eher nebensächlich.

Aber wie gesagt soll jeder so machen wie er mag.

Schönen Sonntag noch
da Jaga
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
606
Oben