ASP in Tschechien

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bist du kein Mensch ?
1. unfähige Jäger
2. Besucherdruck

Ich jage alle vier jedes Jahr [emoji6]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Natürlich nicht;-)

Zu 1. Unfähig vielleicht mit Ausnahme der Saujagd schonmal nicht! Ich lerne aber trotzdem um besser zu werden............

2. Haben wir auch trotzdem habe ich meist morgens oder Abends Anblick während es noch hell war oder während der Dämmerung teilweise auch Raubwild um 17 Uhr erlegt oder morgens um 10!

Bei Sauen genieße es solange es noch geht!

Ich bin für diese Technik und zwar aus einem einfachen Grund: bessere Möglichkeiten Sauen da wo sie nunmal nachtaktiv sind / geworden sind besser ansprechen zu können! Das halte ich im Sinne des Tierschutzes für durchaus eine gute Sache.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Na rate mal was ich vor dem Entschluss zu schießen oder eben auch nicht mache:roll:
Es gibt aber Situationen wo das nicht möglich ist und wer ernsthaft reduzieren will muss aber eigentlich jede Gelegenheit nutzen, kann man nicht ansprechen weil man wichtige Details nicht sieht geht das aber nicht!
Nur zu wissen das man auf Schwarzwild schießt reicht halt nicht............

Vorsicht Ironie:
Aber warten wir einfach auf die ASP dann kann man sich das genaue ansprechen sparen:thumbup:


Edith:
Verboten ist ein Nsg nicht nur in Verbindung mit der Waffe, was nützt es mir das Stück zu sehen aber im Zf ists nur ein schwarzer Klumpen? Deswegen Nzg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.217
War vor kurzen bei der Behörde die meinen wir müssen mehr Schweine schießen die ASP ist in
Tschechien.
Der Abschuß bei mir steigt jedes Jahr im Durchschnitt 20-30% aber in einigen Nachbarrevieren
wird immer weniger erlegt,der Zug ist lange abgefahren die rottet außer der ASP keiner mehr aus.
Bin ja mal gespannt wann zum Bsp.die Forstämter mal wieder das ganze Jahr Schwarzwild jagen,das sind
die größten Züchter dank Jagdruhe von einen halben Jahr.Ein Vorteil hat das ganze ,da können die
Förster in der Arbeitszeit dann Schweinchen einsammeln.

Gruß Seppel
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wieso ausrotten? Bestand absenken hat nichts aber auch gar nichts mit ausrotten zu tun!
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.217
Auf jeden Fall werden sollte es so kommen viele wen Sie dann noch etwas jagen wollen sich mit Reh und Raubwild begnügen "müssen" da die meisten ihr Niederwild gegen Sauen " getauscht" hatten............
Wer das dabei vorher schon nicht vergessen hat:thumbup:

Hab ich das falsch verstanden,laut deiner Aussage gibt es dann kein Schwein mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Hast du wohl, meine Aussage bezog sich darauf was passiert wenn man untätig warten würde bis die ASP da ist und den Schwarzwildbestand weiter wachsen lässt!
Dann hat sichs wohl für lange Zeit erledigt mit Saujagd..........
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
799
Ich sage nur, jetzt ist die letzte Chance um die Ausbreitung in Deutschland zu verhindern.
Dazu müssen auch WBZG erlaubt sein und das in ganz Deutschland. .
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Ich sage nur, jetzt ist die letzte Chance um die Ausbreitung in Deutschland zu verhindern.
Dazu müssen auch WBZG erlaubt sein und das in ganz Deutschland. .

Deine Aussagen beinhalten 2 Thesen:

1. Eine Erstinfektion von ASP hängt ab von der Populationsdichte beim Schwarzwild

2. Wir Jäger sind in der Lage, mit WBZG die Schwarzwildpopulation entscheidend zu dezimieren

Beide Thesen halte ich für mehr als gewagt!

Es ist,so glaube ich, ziemlich egal, ob eine Rotte aus 2 oder 20 Sauen besteht. Wenn eine die Wurststulle o.ä. frisst, ist die Seuche angekommen!
Alle Technisierung in der Jagd hat bisher nicht dazu geführt, dass wir Jäger den Sauen "überlegen" sind. Die Intelligenz dieser Tiere haben wir immer unterschätzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Gemessen an meinem Erfahrungen in den Revieren in denen ich jage wäre mit dieser Technik minimum eine verdoppelung der Strecke beim SW möglich. Wenn ich mir anschaue wie oft ein Schuss durch Dunkelheit unmöglich ist...
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Gemessen an meinem Erfahrungen in den Revieren in denen ich jage wäre mit dieser Technik minimum eine verdoppelung der Strecke beim SW möglich. Wenn ich mir anschaue wie oft ein Schuss durch Dunkelheit unmöglich ist...

Dass ist Deine Einschätzung, dabei lässt Du aber die Reaktion und mögliche Verhaltensänderung der Sauen auf nächtlichen Dauerbeschuss außen vor.

In Realität wird sich der Abschuss sicherlich steigern lassen, aber eine allgemeine Verdopplung halte ich für nahezu unmöglich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Deswegen habe ich ja auch geschrieben bei mir und nicht allgemein ....

Wie sollen sie schon reagieren bei nächtlichem Beschuss zu jeder Zeit?
Wieder tagaktiv werden? Wäre auch ok.

Außerdem in einigen Nachbarländern funktioniert es auch sehr gut. Z.B. CZ...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.315
Nirgends wird so viel Kaffeesatzleserei betrieben wie beim Einsatz von NZG.

Es fehlen flächige praktische Erfahrungen, die paar Versuche unter Nils Hahn sind mit Sicherheit nicht aussagekräftig genug.

Wenn ich mir die Begründungen immer so anhöre....:evil:

Der Schaden wird auf die Nachbarreviere verlagert.....also dann keine Sauen schießen damit der Nachbar keinen Schaden hat....wie soll dann die Population reduziert werden?

Die Sauen sitzen nur noch zähneklappernd vor Angst irgendwo herum und machen noch mehr Schaden.

Fakt: Wildtiere haben den ganzen Tag nicht Angst sondern sind einfach immer vorsichtig. Viele Ansitze sind notwendig und wie schon geschrieben oft kann aufgrund der Lichtverhältnisse nicht geschossen werden. Das macht Jagddruck. Durch die Abhängigkeit von natürlichen Lichtquellen ist die Jagd auf bestimmte Flächen (Stoppeln, Kirrungen auf Lichtungen) beschränkt, das ist klar dass die Sauen dann diese Plätze meiden. Die Sauen wissen dass das Meiden dieser Plätze fürs Überleben einfach sinnvoller ist. Mit dieser Technik werden die "Jagdflächen" größer, der Abschuss verteilt sich besser und die Sauen können sich nicht angewöhnen, bestimmte Bereiche zu meiden.

Ich jage in CZ wo die Erlegung mit NZG (digital) etwas ganz Normales ist. Noch nie habe ich so viele tagaktive Sauen erlebt.
Aus eigener Erfahrung hier in Deutschland weiß ich dass bachenlose Frischlinge ihre Raum-Zeit-Nutzung nach dem Abschuss der Bache und ein oder zwei Wurfgeschwister komplett umgestellt hatten, sie wurden tagaktiv.
Die Nacht wurde in 2 Schichten auf die verwaisten Frischlinge durchgesessen, ohne Erfolg. Sie standen dann um 9 Uhr in den Kartoffeln.

Wenn wir Sinn oder Unsinn dieser Technik einigermaßen richtig einschätzen wollen, dann müssen wir uns an dem Wenigen orientieren, was uns zur Verfügung steht. Prophezeiungen die einfach ins Weltbild des Denkers passen, bringen uns nicht weiter.

Es wird immer ein umfangreiches Paket an Jagdarten sein, welches letztendlich vielleicht einen Erfolg bringt. Vielleicht ist auch die Seuche schneller und wir haben Verhältnisse wie nach den früheren Tollwutwellen.

Und jetzt freu ich mich auf mein Sofa wenn ich einer Stunde Feierabend hab. Heute 3:45 h zum Ansitz am Rückwechsel. Fast hätte es geklappt um 4:45 bei gutem Licht, ganz ohne NZG.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
415
Oben