Verunsicherung Kauf Bergstutzen Merkel B4

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Wmh,

ich möchte mir einen BS als meine erste Kombinierte zulegen. Zur Debatte stand Blaser BS95 oder Merkel B4. Aus optischen Gründen ist die Wahl auf die B4 gefallen.

Jetzt wurde ich vom Fachhändler nach Hause geschickt um mir das nochmal zu überlegen. Es wurde mir von Merkel abgeraten wegen Rostproblemen. Ein BS95 oder im besten Fall BD14 (hier gefällt mir die Fehlende Laufblende nicht) von Blaser wäre die bessere Wahl. Ich lese allerdings vor allem bei Blaser immer wieder von Rostproblemen im Bereich des Patronenlagers. Ich hab ne 5 Jahre alte Helix, mit Rost hat die nix am Hut.... Vllt ist es auch ne Frage der Pflege...

Einen B4 Führer kenne ich und der hat keine Rostprobleme. Da ich unbedingt ein Einschlosssystem möchte kommt Krieghoff nicht in frage.

Gibts hier B4 oder BS95 Führer die sich zu der Thematik äußern wollen? Der BS95 hat andere Vorteile, daher will ich das Blaserthema noch nicht ganz abhaken.
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Der BS26 von Heym wird meines Erachtens nicht als Einschlosssystem angeboten, von daher für mich nicht interessant. Falls doch lasse ich mich gerne eines besseren belehren, da Heym für mich ein guter Waffenhersteller ist. Der Margenverdacht in Richtung Blaser drängt sich mir auch auf .... mich würden trotzdem Langzeiterfahrungen von Führern interessieren, da der Kauf auch etwas Kleingeldinvestition mit sich bringt ;-)
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
255
Wmh,

ich möchte mir einen BS als meine erste Kombinierte zulegen. Zur Debatte stand Blaser BS95 oder Merkel B4. Aus optischen Gründen ist die Wahl auf die B4 gefallen.

Jetzt wurde ich vom Fachhändler nach Hause geschickt um mir das nochmal zu überlegen. Es wurde mir von Merkel abgeraten wegen Rostproblemen. Ein BS95 oder im besten Fall BD14 (hier gefällt mir die Fehlende Laufblende nicht) von Blaser wäre die bessere Wahl. Ich lese allerdings vor allem bei Blaser immer wieder von Rostproblemen im Bereich des Patronenlagers. Ich hab ne 5 Jahre alte Helix, mit Rost hat die nix am Hut.... Vllt ist es auch ne Frage der Pflege...

Einen B4 Führer kenne ich und der hat keine Rostprobleme. Da ich unbedingt ein Einschlosssystem möchte kommt Krieghoff nicht in frage.

Gibts hier B4 oder BS95 Führer die sich zu der Thematik äußern wollen? Der BS95 hat andere Vorteile, daher will ich das Blaserthema noch nicht ganz abhaken.

Hallo Bumbatz,

besitze selber einen BS95, Einschloss-System im Kaliber 6,5x57R und 9,3x74R. Baujahr ist, aus dem Kopf, irgendwas Anfang 2002. Rostprobleme kenne ich mit der Waffe nicht :roll:. Die Schussleistung ist blaser-typisch gut, das Einregulieren des kleinen Kugellaufs, ist zumindest für mich, kein Problem.

Was ich heute definitiv anders machen würde, wäre die kleine Kugel, hier käme entweder 5,6x50R, 5,6x52R oder eine 6x52R Bretschneider zum Einsatz. Auch ein Schaftmagazin würde ich nicht mehr einbauen lassen.

Ansonsten kann ich die Waffe sehr empfehlen, vor allem auch, weil die Abzüge ein Gedicht sind.

Viel Spaß und Waidmannsheil mit der neuen Waffe. :cheers:
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Stand vor einigen Jahren auch vor dem Problem, Blaser oder Merkel. Allerdings die B3 und die 97 und als BBF.
Kein Büchsenmacher hier wollte mir die Merkel verkaufen, jeder rieht mir zur Blaser, aber mir gefiel das Gummi zwischen den Läufen nicht. Ein Büchsenmacher, ein Bekannter von mir, war so ehrlich und sagte das er nun mal an Blaser mehr verdient als an Merkel und einige mit dem Merkel Service wohl Probleme hätten.
Habe dann die Merkel trotzdem bestellt und nutze sie zu 99% nur noch, Rost habe ich trotz nicht so guter Pflege keinen. Das einige was bei der Merkel bisschen schlechter gelöst ist, ist die Laufverstellung, man muss sich bisschen mehr Zeit dafür nehmen als bei Blaser. Ich würde jederzeit wieder die Merkel kaufen, ich finde man bekommt dort "mehr" Waffe für das Geld. Das sage ich obwohl ich auch Blaser Waffen habe.

Gesendet von meinem Archos 55 Helium mit Tapatalk
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Kollege ist Merkel Fan, der hat eine B3?
Probleme mit Rost kennt der nicht, aber Probleme was Pflege anbelangt.

Mein Arbeitskollege führt Blaser Blaser Blaser,....
Ist damit zufrieden.
Auch keine Rostprobleme.
Allerdings putzt der auch oft.

Denke dein BüMa will dir nur das verkaufen, wo er mehr verdient, sonst nichts.
 
Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
Besitze selbst eine Merkel B3 - eine führige Waffe im Kaliber 9.3x74R , die Läufe schießen sauber zusammen, der Abzug ist nach Überarbeitung bei Merkel gut.... jetzt kommt ein leines Aber: der Grund für die Überarbeitung des Abzugs war, dass die Waffe gedoppelt hatte und das fand ich keineswegs lustig. Mag aber ein Einzelfall sein und nicht für ein generelles Problem stehen....


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Danke für die bisherigen Antworten. Unter anderem aus diesem Grund möchte ich ein Einschloßsystem, somit ist A das Doppeln ausgeschlossen und die Abzugsgewichte können feiner eingestellt werden. Für mich ist das Einschloßsystem unter dem Aspekt der reinen Ansitzwaffe optimal.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Einschloss-/Zweischlosssystem, Abzuggewicht,.....
Probier es aus, wenn du die Möglichkeit hast!
ZB finde ich das Abzuggewicht der Heym 26B nicht als zu hoch, trotz Zweischlosssystem.
Aber das ist Ansichtssache.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.556
Alle genannten Waffen sind sicher gut. Da entscheiden sicher deine persönlichen Vorlieben.

Ob der Büchsenmacher mehr an der Balser verdient, oder pb er - aus seiner Sicht - einen guten Rat gibt wird nict zu klären sein.

Ich habe mich seinerzeit für die Blaser BBF 95 von Blaser entschieden.
Ein Grund war sicherlich, dass im Fall der Fälle ich eine solche Waffe gut weiter veräussern kann, d.h. sie ist Wertstabil.
Zudem wurde mir, zusammen mit einem Swaro Z 4 , ein sehr gutes Angebot gemacht, da es eine Lagerwaffe war.

Rost ist kein Thema bei meiner.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Die Heym hatte mir mal ewig gefallen. Bis ich erfahren habe, dass es sie nur mit fest verlöteten Läufen gibt, was ich etwas als Problem sehe. Wenn ich keine zusammenschießende Laborierung mehr finde, müsste ich sie umlöten lassen....
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Einschloss-/Zweischlosssystem, Abzuggewicht,.....
Probier es aus, wenn du die Möglichkeit hast!
ZB finde ich das Abzuggewicht der Heym 26B nicht als zu hoch, trotz Zweischlosssystem.
Aber das ist Ansichtssache.

Hallo Lightweight,

wenn ich das richtig aus dem Forum hier in Erinnerung habe, dann bist du auch für Heym auf Messen unterwegs. Evtl. bist du dadurch etwas "geprägt".

Aber dann nimm doch mal auf Messen auch die Produkte anderer Hersteller in die Hand.
Dann wirst du sofort erkennen müssen, dass der Abzug der 26B nicht bei einer B4 mithalten kann.

Merkel B4 ist hier sicherlich die beste Wahl für den Käufer.
Für den Verkäufer ist evtl. Blaser oder Heym die besser Waffe....

WH
Jagdpassion
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Wmh,

ich möchte mir einen BS als meine erste Kombinierte zulegen. Zur Debatte stand Blaser BS95 oder Merkel B4. Aus optischen Gründen ist die Wahl auf die B4 gefallen.

Jetzt wurde ich vom Fachhändler nach Hause geschickt um mir das nochmal zu überlegen. Es wurde mir von Merkel abgeraten wegen Rostproblemen. Ein BS95 oder im besten Fall BD14 (hier gefällt mir die Fehlende Laufblende nicht) von Blaser wäre die bessere Wahl. Ich lese allerdings vor allem bei Blaser immer wieder von Rostproblemen im Bereich des Patronenlagers. Ich hab ne 5 Jahre alte Helix, mit Rost hat die nix am Hut.... Vllt ist es auch ne Frage der Pflege...

Einen B4 Führer kenne ich und der hat keine Rostprobleme. Da ich unbedingt ein Einschlosssystem möchte kommt Krieghoff nicht in frage.

Gibts hier B4 oder BS95 Führer die sich zu der Thematik äußern wollen? Der BS95 hat andere Vorteile, daher will ich das Blaserthema noch nicht ganz abhaken.

Nimm die B4, die passt. Wenn dem BM die Marge zu gering ist geh zu einem anderen und vergleiche vorher die Preise im Netz.
Heym würde ich wegen der Abzugumstellung ausschließen. BDB ja (habe ich auch, BS never)
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
255
Ich bin wahrlich kein Feind von Heym, aber einen Bergstutzen festverlötet und mit Umschalteinrichtung im Abzug, nein danke :no:

Für den Fall, dass sich Merkel wieder auf Qualität besinnt und nicht nur auf Masse billig billig und schnell schnell produziert, wäre der B4 mit dem Kippblockverschluss eine Alternative.

Über Blaser kann man denken wie man will und es wird vieles stimmen, trotzdem schießen die Dinger sehr gut und erfüllen die Wünsche der Kunden. Außer vielleicht beim Preis ..... :sad:

Für mich ist bei einer zweiläufigen Kugelwaffe, bei der bei jedem Lauf auf die bestmögliche Präzision ankommt, unabdingbar, dass ich selber die Läufe einstellen kann und dass die Abzüge leicht gehen. Ein Einschloß-System sehe ich bei einer solchen Waffe als Sicherheitsgewinn.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
676
Oben