Geeignete Fangschusswaffe

A

anonym

Guest
Ich habe nichts gegen KW, richtige Übung vorausgesetzt, gibt ein paar Gelegenheiten wo ich sie schätzen gelernt habe.

Aber es gibt immer wieder welche deren JS kaum trocken ist und die losziehen um so ein Teil zu kaufen und das ist Unsinn. Zeugt nur von falschem jagdlichen Umgang.
Das ist meine Meinung, jeder darf was anderes denken.

Das ist deine Meinung, die sei Dir belassen, .......

scheerst alles über einen/deinen Kamm
kann aber auch nach hinten Los gehen

Das Forum, mit deiner Meinung ist nicht für jeden, und in vielen Themen zuträglich.

Es gibt auch andere Meinungen

Eine KW mit bedacht geführt kann (muss nicht) dienend sein


bin aber jetzt raus, andere haben auch schon versucht Mauern einzurennen.
(hier kommt es gleich einem Ochsen ins Horn zu Petzen)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Genau da liegt das Problem:

Mit der LW, ein paar Erklärungen, vernünftiger Auflage, sollte jeder in der Lage sein auf 100m ein Bierfilz zu treffen. Da lässt sich mit 100 bis 200 Schuß lernen, wenn die Waffe technisch in Ordnung ist. Dann geht man in den ersten Jahren noch ein paar mal an den Stand und merkt vermeintlich, das ist ja einfach. Die 5 Schuss im ersten Jahr auf Wild funktionieren auch, alles liegt an Anschuß oder im Umkreis von 20/30 Meter und die Welt ist Rosa

Mit der KW ist alles nicht so einfach! Da kann selbst ein 8er Schnitt auf 25m eine Herausforderung sein. Ich kenne "Schützen" die sind froh, wenn auf 10m alles auf der IPSC- Scheibe ist, ohne Zeitdruck, ohne Stress, ohne einen zweiten Schützen neben sich. . Trainiert wird da dann alle 2 Wochen 200 Schuss, ohne was (oder wenig) daraus zu lernen. Versucht du denen zu Helfen und erklärst ihnen absolute Basics zum Thema Zielbild und Abziehen, hält das Anfangs vielleicht 0,5 Magazine ( etwa 10 Schuss) , nach einem Jahr dann für vielleicht 2 Magazine.

Selbst wenn als Sportschütze Erfahrung da ist, da gibt es zig Disziplinen, das lässt sich leider nicht verallgemeinern. Ist halt was anderes wenn ich mit dem LG auf 10m meine 60 Schuss im 75 Minuten in die 10 zirkeln muß oder IPSC, wo die Zeit in die Wertung eingeht, was ein ganz anderen Stresslevel zur Folge hat. Ich kann vergleichen, ich hab mit 14 und LG angefangen, um dann mit Anfang 20 ( vor gut 30 Jahren) auf IPCS zu wechseln.

Und dann kommt der Jungjäger, kauft sich eine KW, weil er ja darf (stell ich auch nicht in Abrede!) kauft sich 100 - weil 200 Schuss ist ja so teuer- plus ein 25-er Pächchen HP für FS , geht damit 2 mal an dem Stand, um zu merken: "8 von 10 Schuss sind auf der Scheibe, passt also irgendwie" und meint dann, das Teil unter Stress in einer FS- Situation halbwegs beherrschen:no: Das funktioniert möglicherweise noch bei einem verunfalltem, nicht flüchtigem Reh, aber wenn eine Wutz auf dich zu rennt? Angeschweißt? Sauer? Beide Seiten voll Adrenalin?

Es geht nicht um für oder gegen KW. Wer will, der soll, wer nicht, der nicht. Sehe ich ganz wertfrei, Aber wer will, muss sich halt im klaren sein, dass das schon noch was anderes ist und deutlich mehr Aufwand erfordert, damit halbwegs professionell umzugehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Tja und da isses der TS sprach davon viel zu Üben auch im Kino und wollte Tips zum Kaliber und Waffe. ;-)
War schnell zum Teil geklärt dann kamen die wozu KW für JJ und los gings wieder.:roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Da hier noch nicht von allen etwas beigetragen wurde; mein beste Fangwaffe ist a) mein 98er in 30-06, b) die Rem 870 in 12/76 (FLG) und c) mein Saufänger.

Die Reihenfolge stimmt übrigens nicht exakt.


CdB
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
nein ... nie ... alle anderen sind dumm ... nur Du bist der Held im Erdbeerfeld!

unabhängig muss nicht jede Nachsuche die 100% Profi-Nachsuchenhunde-Führer-Gespann sein, sondern 98% der Nachsuchen sind normal und bedürfen keiner solchen Spezial-Spezies wie Dich.

und noch was ... ich bin schon mit Berufs-Jägern-Profi-Nachsuchen-Gespannen ausgerückt, welche dafür extra aus über 60km angefahren gekommen sind.

nach über 1 Stunde verfolgen der vermeintlichen Fährte wurde von ihm abgebrochen, da er sich sicher war, dass das vermeintliche Stück nicht getroffen oder nur "angekratzt" wurde. wir sind dann fast zum Anschuss zurück und der Berufshundeführer/Jäger hat mit meinem Revierpächter zusammen noch einen geraucht. ich habe die Zeit genutzt um das näherer Umfeld des Anschusses etwas abzusuchen, worauf ich nach 5 Min meinen Bock mit einem Kammer-Lungenschuss verendet in einem Bachlauf gefunden habe.

Hundeführer und Pächter waren sich so 100% sicher, dass mein Schuss nicht gepasst hat und hätten alles darauf geschworen, dass Sie richtig liegen.

als ich dann mit meinem Bock angekommen bin, hättest deren Fragezeichen in den Augen sehen sollen.

Soweit zum Thema, dass ich noch nie einen richtige Nachsuche betrieben habe und zu den doch so soliden Meinungen von anderen ... wozu ich auch Dich zähle!

Fakt ist, dass ich bei der Jagd schon solch unglaubliches Erleben durfte, dass ich niemals sagen würde, dass etwas so oder so nicht gewesen sein kann. Du aber du bist so jemand, der über mich urteilt, ohne mich jemals gesehen zu haben. Das darfst gern weiter machen, doch du merkst dabei gar nicht, wie Du Dich selbst demontierst und damit zum besser wissenden Oberlehrer wirst.


Ich möchte gerne wissen, in welch jagdl. Umfeld Du Dich bewegst! Da darfst Du Deine Position bei einer DJ selbst aussuchen, da wird Dir ein fremder Hund zum Stöbern anvertraut und gar zum Nachsuchen mitgegeben.... alles sehr seltsam! "Deinen" Förster würde ich gerne mal kennenlernen!:no:
Ja, ich bin mir absolut sicher, dass Du noch nie eine richtige Nachsuche gemacht bzw. an einer teilgenommen hast - da sprechen Deine Ausführungen Bände!
98% der Nachsuchen sind normal??? Wo hast Du diese Zahl her und was heißt da "normal"?
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ja, ich bin mir absolut sicher, dass Du noch nie eine richtige Nachsuche gemacht bzw. an einer teilgenommen hast - da sprechen Deine Ausführungen Bände!
98% der Nachsuchen sind normal??? Wo hast Du diese Zahl her und was heißt da "normal"?

Bitte hier nicht in einen Nachsuchen-Faden abdriften.

Gabs da nicht einen eigenen, sonst macht einen Neuen auf.

Remy
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Genau da liegt das Problem:

Das wichtigste Werkzeug für den Jäger ist die Büchse und Flinte.

Ein JJ sollte sich darauf voll konzentrieren, dazu kommt die Jagd an sich und das erlegen von Wild, tun und lernen.

Die KW kommt erst wesentlich später, dann wenn man tatsächlich auch mal allein eine Totsuche veranstaltet oder so ins Revier eingebunden ist, daß man auch mal nachts im Straßengraben steht.

Deswegen ist es IMHO quatsch, neben den wichtigen Dingen im Jägerleben auch noch gleichzeitig die KW ins Spiel zu bringen, eins nach dem anderen.
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Das wichtigste Werkzeug für den Jäger ist die Büchse und Flinte.

Ein JJ sollte sich darauf voll konzentrieren, dazu kommt die Jagd an sich und das erlegen von Wild, tun und lernen.

Die KW kommt erst wesentlich später, dann wenn man tatsächlich auch mal allein eine Totsuche veranstaltet oder so ins Revier eingebunden ist, daß man auch mal nachts im Straßengraben steht.

Deswegen ist es IMHO quatsch, neben den wichtigen Dingen im Jägerleben auch noch gleichzeitig die KW ins Spiel zu bringen, eins nach dem anderen.


Für dich vielleicht. In meinem jagdlichen Umfeld braucht fast niemand eine Flinte, oder nimmt diese nur mit, wenn es auf eine Kontrollsuche geht.
Darum befindet sich in meinem Schrank eine Büchse und KW.
Ich rufe meinen Jagdherren nicht für eine Totsuche an! Und wenn ich im Schilf eine Sau suche, dann mache ich es mit Taschenlampe und KW. Stelle ich fest, dass die Sau nicht liegt. Dann rufe ich den NSF an.(Zum Glück noch nicht vorgekommen)
Ich würde dafür gerne auch ne Flinte nehmen aber dann wird es wieder mit der Taschenlampe schlecht.
Wenn ich die Lampe an der Flinte befestigen dürfte, die KW würde vermutlich die ganze Zeit im Holster bleiben.

Hast du am Anfang für alles deinen Jagdherren aus dem Bett geholt?
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Der Faden heißt doch Fangschuss(!)waffe....

Mein erster Fangschuss als vor > 20 Jahren JJ auf 3 - 5 m Distanz mit 7 x 64 aufs Blatt. Mag ein unglücklicher Treffer gewesen sein, jedenfalls war das Loch war so groß, durch das Stück konntest Du durchsehen.

Deshalb nehme ich grundsätzlich ne KW und die Entscheidung habe ich bereits damals (eben nach dieser Erfahrung) als JJ getroffen (allerdings konnte ich vorher schon mit der KW schießen).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Hast du am Anfang für alles deinen Jagdherren aus dem Bett geholt?

Erstens wäre der sofort gekommen, der kommt auch nachts um 4, wenn die Polizei anruft, zweitens war es glücklicherweise nie notwendig, drittens rufe ich, wenn, den einen oder anderen Mitjäger an, die alle gern kommen, wenn Not am Mann ist.
Wohnen alle im max. 2 km Umkreis.
Außerdem ist es bei uns selten, daß man ganz allein draußen ist.

Bei uns geht NIEMAND nachts allein einer Sau hinterher, es sei denn am Anschuß eindeutig Lungenschweiß, nur ob das jeder JJ erkennen kann?
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Bei uns geht NIEMAND nachts allein einer Sau hinterher, es sei denn am Anschuß eindeutig Lungenschweiß, nur ob das jeder JJ erkennen kann?

Lungenschweiß, der untrügliche Indikator für eine Totsuche?
Leider nicht!:no: Aber in seltenen Fällen fürt dieser Irrtum zu gefährlichen Situationen.:sad:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Fangschusswaffe verbinde ich in erster Linie mit Nachsuchen! Und das wichtigste Utensil bei einer Nachsuche ist weder Flinte, noch Büchse und erst recht keine KW - sondern der HUND!
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Fangschusswaffe verbinde ich in erster Linie mit Nachsuchen! Und das wichtigste Utensil bei einer Nachsuche ist weder Flinte, noch Büchse und erst recht keine KW - sondern der HUND!

Sehe ich das richtig, das DU dies für alle verbindlich entscheidest?
Ich kenne keinen Passus im deutschen Gesetzt der einen Hund vor Ort Vorschreibt. Lediglich zuziehen muß man einen bei Bedarf können.
Hört doch bitte auf dem gesetzgeber Konkurenz machen zu wollen, es gibt auch Jäger die keinen Hund ,und einige von denen jagen auch gerne und durchaus waidgerecht:cheers:
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.603
siehe posting von 222!!!

Eigentlich ist meine geeignete Fangschusswaffe immer die die Ich dabei habe.:trophy: Hund geht bei mir leider aus rechtlichen Gruenden nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
658
Oben