Euer liebstes Rehwildkaliber?

Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Rehwild schiesse ich mit meinem D99 in 5,6x52R (HDB selbst geladen). Oder mit 308 LOS HT 150 grs. auch selbstgeladen.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Servus beinand,

Meine Wahl fürs Rehwild ist die 5,6x57.

Eine Art Laserkanone mit umwerfender Wirkung.

Gruß

Krucknwig
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
8x57IS. Liegt aber daran, dass ich immer die gleiche Waffe führe. :p
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.436
Hallo,
243 Win. mit 100gr NP, da kann auch Schwarzwild und natürlich auch Rotwild kommen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
...Womit schießt ihr Euer weibliches Rehwild?

Mir fehlt ein bisschen meine 222, aber Sauen können einfach immer kommen.

An sich hab ich mir extra eine 6,5x55 für weite, präzise Schüsse im Herbst gebaut und mit 130 Grains Nosler Accubond Geschossen ist das theoretisch auch eine gute Wahl - aber die Rehe gehen mir trotz guter Treffer immer noch weiter, als mir das Recht ist. ...
Wie schießt ihr gerne im Herbst Euer Rehwild?

Servus,

auf welche V0 hast Du Deine 6,5x55 mit den 130er Nosler Accubond geladen?

Gruß
Lacky
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
Netter Thread - unglaublich das es so einen noch nicht gibt :biggrin:

Ich habe die letzten 9 Jahre alles Reh- und Raubwild mit der 6,5x57R 6,2g KS erlegt.
Diesen Sommer gönnte ich mir eine Heym SR 21 in 270 win als Universalkaliber und als neue Brot- und Butterwaffe. Hab bisher sieben Stück damit erlegt - 6 Stück mit der Partition 130gr. und eines mit der Fusion 130gr.
War mit der Wirkung und Entwertung der Partition sehr zufrieden nur die Präzision ließ etwas zu wünschen übrig (ca 4 cm auf 100m). Bei dem einen Reh, welches ich mit der Fusion geschossen habe war Entwertung und Wirkung auch sehr gut - etwas größerer Ausschuss, aber nicht wirklich störend. Was die Präzision angeht sehr gut - 3er Schussgruppen Loch an Loch auf 100m.
Die Fusion scheint auch mehr Dampf zu haben als die Partition (auch von Federal). Sind zwar beide sehr Rückstoßarm aber die Fusion hat spürbar mehr Dampf. Muss mal gucken ob ich mir ein Geschwindigkeitsmessgerät ausleihen kann, um dieses subjektive Gefühl zu verifizieren.
Wenn ich weiterhin gut zufrieden damit bin - was Wirkung und Entwertung - angeht bleib ich dabei, ansonst würde noch die CDP auf der "Zuprobierenliste" stehen :lol:

Beste Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
818
Besucher gesamt
973
Oben