308-- 165 grs SST

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Waidmannsheil zum Stück.

Mit der 308 Win und SST und Interlock habe ich vor NRW Bleifrei einiges Rehwild erlegt. Alles "Old School" immer schön hinters Blatt. Ca. 90% Lag am Anschuss 10% Totflucht zwischen 10m und 50m einmal 100m. Bei der 100 m Flucht musste der Hund ran, da erst Schweiß nach halber Strecke. Das ist eben Jagd, daher würde ich das jetzt noch nicht überbewerten.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Waidmannsheil Remy!
Einer aus meiner Jaktlag schiesst nur das SST. Das einmal kein Schweiss am Anschuss ist passiert, aber selten.
An deiner Stelle wuerde ich ein einzelnes Tier nicht als Referenz fuer die Kugel bewerten.
Seine Tiere, grosser und kleiner wie Rehe, fallen immer um und Nachsuche hat er, so viel ich weiss, noch nicht gehabt.

tømrer
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Gestern eine Ricke auf einen großen Acker, Entfernung 0,748 Stöbi,:roll: Schuß hinters Blatt, nach dem Schuß Raketenstart,
nach ca 50 m war dann Schluß.

Pics folgen.


Remy

Die Entfernungseinheit "Stöbi" wurde mal von einem Foristi festgelegt.
1 Stöbi = 193,66 m
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.139
Gestern eine Ricke auf einen großen Acker, Entfernung 0,748 Stöbi,:roll: Schuß hinters Blatt, nach dem Schuß Raketenstart,
nach ca 50 m war dann Schluß.

Pics folgen.


Remy

Die Entfernungseinheit "Stöbi" wurde mal von einem Foristi festgelegt.
1 Stöbi = 193,66 m

..hast du dich da nicht mit der Kommastelle vertan,?.... 1 Stöbi = 1936,6 m!


;-)

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Wie lange geht bei Euch die Schusszeit auf weibliches Rehwild? Bei uns endet sie mit 31.12.
Danke für Eure Info und wmh
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bin zwar nicht Remy, aber die Schusszeit geht bis 31.01.

Waidmannsheil zur Ricke
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich habe mit der .308 Hornady SST 165 Grs dieses Jagdjahr knapp 30 Stück Rehwild und 15 Stück Damwild (Gehege) erlegt.
Der Einschuss ist fast immer so klein dass man ihn suchen muss, Ausschuss bei Rippentreffern teilweise faustgroß weil das Geschoss sehr schnell aufmacht. Bei Rippentreffern häufig auch kleine Geschosssplitter bis in die Leber und den Rücken. Bei Schuss aufs Blatt außer den Blättern auch der vordere Rücken nicht mehr verwertbar.
Alle Stücke lagen im Schuss oder nach wenigen Metern Totflucht.

CD
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Ich habe mit der .308 Hornady SST 165 Grs dieses Jagdjahr knapp 30 Stück Rehwild und 15 Stück Damwild (Gehege) erlegt.
Der Einschuss ist fast immer so klein dass man ihn suchen muss, Ausschuss bei Rippentreffern teilweise faustgroß weil das Geschoss sehr schnell aufmacht. Bei Rippentreffern häufig auch kleine Geschosssplitter bis in die Leber und den Rücken. Bei Schuss aufs Blatt außer den Blättern auch der vordere Rücken nicht mehr verwertbar.
Alle Stücke lagen im Schuss oder nach wenigen Metern Totflucht.

CD

kann / muss ich so bestätigen. Mit SST sollte man falls es sich vermeiden lässt, nicht aufs Blatt schießen. Meine Erfahrungen im Entfernungsbereich 50m bis 150m mit 308 Win
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Gibt auch nen großen SST-Thread.
Die SST macht halt was sie soll.Wenn man mit der Wirkung unzufrieden ist, gibts ja im .30 Kal noch die 150grs und die 180grs.
Warum man damit im Gatter schiesst weis ich aber nicht,da wäre eine 22Hornet 222/3 oder falls es unbedingt 308 sein muss etwas gebondetes ohne Splitter bzw Hauptschuss besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
712
Oben