Ausgenudelte Schrauben lösen

Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Bei einer BSM an der ein Zeiss Glas montiert ist sind zwei Schrauben rund. Was wäre außer aufbohren eine Möglichkeit diese zu lösen?
a976a0161fb976ac56e04ad196096d4a.jpg


Waidmannsdank
Quigon


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
  1. Siehe Sumpfsau
  2. Wenn nicht mit Loctide, mit dem Dremel oder ähnlichem einen Schlitz für nen Schraubedreher einschleifen
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Mit gaaaanz viel Glück findest du einen kleinen Schlitzschraubendreher der dadrinn noch fast und du kannst die Schraube lösen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ausbohren scheint mir hier die schonenste Variante zu sein. Am Ende brauchst Du nur neue Schrauben und Klötzchen. Die Montage selber und das ZF bleiben dabei vollständig unbeschädigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Evtl. Vielzahnnuss und vorsichtig reinklopfen ;)
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
HAllo,

habe mal bei Youtube einen Tip gesehen, einmal konnte ich damit die Schraube lösen.
Nim einen Einmachgummi und lege ihn über die Schraube, dann mit den passenden Schlüssel rein und probieren ob es geht.
Der Gummi klempt sich in die Ritzen, manchmal geht es damit.

Gruß
voyager
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Ganz ehrlich: Wenn die so schon nicht zu lösen waren und rund geworden sind, würde ich mir die Nummer mit dem Schlitz sparen.

Vorsichtig Aufklopfen mit einem spitzen Körner am Schraubenkopf, am besten in die korrekte Drehrichtung... Ein paar wohldosierte Schläge bringen da meistens mehr als noch mehr Rumgereiße mit Schlüsseln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Der Gummi klempt sich in die Ritzen, manchmal geht es damit.

Gruß
voyager

Interessanter Tipp. Aber einen Klempner würde ich da nicht ranlassen :biggrin:.

Ernsthaft, alles, was mit Einschlagen zu tun hat, würde ich wegen der Optik unterlassen.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Montage in einem schraubstock mit Schonbacken
Und Filz einspannen , mit einem FEINEN Körner , leicht schräg gehalten an schraubenkopfrand (nicht so nah ) bei rechtsgewinde gegen den Uhrzeigersinn
(Sorry) mit einen 200gr.Hammer am schraubenkopfrand ( aber nicht zu nah )VORSICHTIG mit leichten Schlägen losmeisseln. .

So löse ich an der Arbeit abgerissene Schrauben von M6 -2 Zoll...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
407
Oben