Deutsch Langhaar - der Richtige für mich?

Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Wie würden erfahrene Langhaar-Führer hier ihre Hunde sonst noch beschreiben?
Bis jetzt kann man rauslesen, dass sie gegenüber anderen Hunden weniger verträglich sind, oder das genaue Gegenteil...
Teilweise mannscharf, raubwildscharf, usw....
Weitere Eigenschaften würden mich interessieren!
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.915
Wo Du das herausliest, kenne ich nicht.

Es gibt einige Tausend DLs, da sind die Erfahrungen von einem oder dem anderen natürlich unglaublich repräsentativ. (haha).
Hirn einschalten.

Meine DLs sind/waren alle ausgeglichen, familienfreundlich (besonders bei Kindern) und umgänglich.

Sie waren allerdings alle raubwild- und schwarzwildscharf, und das sollen sie auch sein!

Fehlverhalten von Hunden ist sehr oft auch eine Sache des Führers (wer ist eigentlich Chef im Rudel?). Das setzt voraus, dass man sich bei der Ausbildung auch entsprechende Mühe gibt. Dies ist aber kein DL-spezifisches Problem, sondern betrifft alle Hunderassen.

Horrido
TicTac
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Ja , wenn dir der DL gefällt ,dann hol dir einen , ... du wirst deine Freude haben . Ich hatte meine alle aus dem Norddeutschen ...die Zwinger waren , von Loburg, von Paradies, und jetzt von Lönstein , ich weiß jetzt nicht welcher Zwinger noch züchtet, aber das bekommt man schon heraus.Das mußt du selbst wissen. Ich hab nicht einen Jagdhund gehabt der Mannscharf gewesen ist , es ist der Umgang der formt ,...
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.915
Von Dr Went (Lönsstein) hatte ich auch schon drei Hunde.
Toller Zwinger

Horrido
T.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Der jetzige ist mein 5. DL und bisher auch der einzige der sich so verhält. Zur Klarstellung, das absolut kein bösartiger schwer umgänglicher Hund. Aber er hat er gerne, das wenn jemand in unsere "Welt" eintritt wir gefragt werden ob sie das dürfen. Bei Freunden und Bekannten die er kennt ist umwerfende Herzlichkeit angesagt seinerseits.

Ja umgänglich sind sie , solange kein Familienmitglied angegriffen wird.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Aber auch nicht alle. Von den 4DL die ich bis dato näher kennenlernen durfte, waren zwei mit Vorsicht zu geniessen. Selbst für Menschen die der Hund kennt.

A.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Mit den DL ist es wie mit allen anderen Rassen mit Schärfepotential, da gibt es immer einige Rassevertreter drunter, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollen und die geführt werden müssen, ansonsten kann es Bruch geben! Ich kenne so einige kopfstarke DL, DD, DK, PP, GM, DW, DJT, die geführt werden wollen. Werden sie geführt, dann sind es die besten Jagd und Familienhunde! Wenn nicht, dann verkehrt sich das schnell ins Gegenteil!
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Natürlich könnte auch ein ESS passen. Aber DL passt schon ins Revier vom TS. Von den DL die ich kennen gelernt habe, waren alle nicht sehr verträglich mit anderen Hunden .

Ein weiterer Beitrag der mir zeigt, dass du nicht wirklich viel Ahnung von Vorstehern haben kannst.

Gerade den DL zeichnet vor allem die Wesensfestigkeit und die Umgänglichkeit mit anderen Hunden aus.

Ist aber natürlich keine absolut devote Lusch.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
20 Mrz 2018
Beiträge
9
Erstmal ein großes Dankeschönfür so viele antworten!
Da die Frage auf kam warumich keine Brake oder KLM nehme! Vom KLM bin ich enttäuscht da ich in meiner Umgebung3 Hunde kenne die nicht so sind wie ich dachte, nervös, schreckhaft,………. gehorchennicht, arbeiten bei der Treibjagd einigermaßen aber lieber laufen sie den anderenHunden nach oder die Rehe über die Felder usw…. Und für die Bracken ist meine Jagd zum teil zusehr mit Straßen durchzogen.
Ich hab mir viele Gedankengemacht welchen Hund ich nehmen soll. Will ich nur Nachsuchen machen oder willich Niederwild auch bejagen. Und da ein guterFreund eine junge BGS Hündin gerade in Ausbildung hat wollte ich nicht nocheinen Spezialisten nehmen. Da wir sonst beide mit den Nachsuchen eventuell zukurz kommen könnten und für mich ein solcher Hund als Erstlingsführervielleicht eine zu große Herausforderung wäre. Und der DL mit seinem ruhigen, freundlichen Wesen und der Leichtführigkeit,sowie auch für kleine schweiß Arbeiten geeignet und seine Familien freundlichkeitaber auch sein Aussehen sind ein Kriterium warum er mir gefällt. Und ich findedas DL in seinem können von vielen unterschätzt wird. Er ist ja nicht umsonstder alte Försterhund!
Hab malmit unserem Bereichshundeführer über die DL gesprochen und er meinte das er zu großist für unser gebiet und fürs Gebirge viel schwerfälliger ist wie ein DW, KLM,BGS usw.. Genauso wie wegen der weil der Hund viel mehr Auslauf benötigt,Tierarzt kosten, dem Fell im Winter bei Schneelage, und bei der Feld-Waldarbeit als auch die Problematik im Haus. Aber er meint auch das sich meinGoldi nicht mit dem Welpen vertragen würde. Und ich dürfte den Welpen nicht mitdem alten Hund spielenlassen ,sondern immer getrennt halten und spielen undArbeiten darf der Welpe nur mit mir als Bezugsperson.
Da wir einigesan Rotwild in unserer Jagd haben bezweifelt der ältere Jagdkamerad der SchweißhundeHundeführer ist das ich mit dem DL glücklich werden würde….. Weil ein vorsteheralles kann aber nichts anständig.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Die Aussagen Deines Bereichshundeführers würd ich an Deiner Stelle mal gepflegt ignorieren.

Schon das mit der Schwerfälligkeit ist Quatsch. Der soll doch keine Gams fangen, im Gegenteil, fürs Gebirge nur Hunde, die sich überlegt bewegen. Wie geländegängig der wird, hast Du selbst in der Hand.

Und das mit dem Trennen vom alten Hund ist auch ein ausgemachter Schmarrn. Der alte Hund wird Dir im Gegenteil bei der Erziehung helfen. Wichtig ist lediglich, daß Du mit dem Welpen zusammen "Beute machst". Ihm zeigst, wie er "Beute machen" kann. Dann wirst Du für ihn die Hauptperson sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Mein RR-Rüde, den ich erst 5 1/2-jährig bekommen habe, hat Hunde außerhalb der Familie gehasst und Management hat oft üblere Sachen verhindert.

Hier sieht man den blutrünstigen Killer (zu dem Zeitpunkt 12 Jahre alt) mit meinem KLM-Welpen...

Anhang anzeigen 60962

Anhang anzeigen 60963

Wer solche Pauschalaussagen wie oben trifft, eignet sich meines Erachtens nicht als Ratgeber.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Meine alte Hündin ist auch kein Artgenossenfan. Und?
Als der DD einzog wurde er nach kurzem beschnüffeln bedingungslos akzeptiert und als die PRT einzog wurde ein paarmal geknurrt und seither sind die Beiden dickste Freundinnen. Es darf nur keiner zu kurz kommen und die Rangordnung im Rudel muss stimmen (Cheffrage).
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.709
Hallo @kärtner86 ,
Du hast die Eigenschaften des DL ja schon aufgeführt, bzw. die anderen Poster, die einen führen.
Ich hatte selbst eine DL Hündin vom leichten Schlag, die alle aufgeführten guten Charaktereigenschaften die genannt wurden, besaß!
Anderen Hunden gegenüber war sie freundlich oder hat sie ignoriert. Allerdings hat sie sich gegen Rüpel, auch gegen körperlich größere, vehement verteidigt. Auch gegen menschliche:biggrin:
Sie hat scharf an Sauen gejagt, aber auch mit der nötigen Vorsicht. Allerdings musste ich immer nmit durchgehen, da führerbezogen und kurzjagend. Hat sich hinter Wild abpfeifen lassen und nur auf Kommando gehetzt. Schweissarbeit war auch gut, aber nicht spezialisiert. Vorstehen, Apportieren, Wasserarbeit...und ein Familienhund. Fremden gegenüber wachsam, aber kein Beisser...
Unempfindlich gegen dichtes Dornengestrüpp und sehr wasserfreudig...und hat beim Erklingen der Jagdhörner nie geheult, obwohl es manchmal angebracht wesen wäre...vor allem bei mir ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
254
Oben