Leckere und nahrhafte Wildkräuter

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
@seamaster würde das Zeug als Büchsenöffner, äh Schlüpferstürmer bezeichnen. Wem es vor nichts graust....:p
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Birken sollen auch Sirup geben, hab ich mir sagen lassen.

Das stimmt, es ist aber kein Ahornsirup;-)

Bjørkesevje (Birkensaft) kann im fruhen Fruehjahrdurch anbohren der aeusseren 3-4 cm Schicht der Birken abgezapft werden. Der Saft (sevje) wird in Flaschen aufgefangen und entweder mit Wasser verduennt getrunken oder reduziert durch kochen und als Sirup benutzt. Das Getraenk ist nutzlich bei Infektionen der Urinwege und wirkt auch milde auf die Verdauung. Der Sirup kann zu Fannenkuchen und zum backen gebraucht werden.


tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
... Honigschnaps ...
... würde das Zeug als Büchsenöffner, äh Schlüpferstürmer bezeichnen ...
Von Honigschnaps hab ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung. Einerseits würde ich ihn ad hoc für Fusel halten (und @äsungsfläche deutet ja auch schon in diese Richtung) und insofern meinen, dass Mädels da sofort Lunte riechen und größte Zurückhaltung walten lassen. Andererseits darf man RvM nicht unterschätzen, ist er doch bekanntermaßen ein großer Feinschmecker. Unvergessen beispielsweise seine Verkostungsnotiz von "Stierblut" in "Sauen unterm Halbmond".
;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wie immer Geschmacksache, aber Alkohol mit zuviel Zucker ist alles andere als bekömmlich.
Mir schmeckts nicht und wir hatten einen Jagdkameraden, der in Ostpreußen groß geworden ist und wusste wie man Bärenfang hergestellt und wie der schmecken muss.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Honigschnaps - ach Gott, so simpel herzustellen. Ich mag die "Entsorgung" von Essbarem und vor allem Leckerem nicht. Also nutze ich das Entdeckelungswachs beim Honig Schleudern und gieße erst 96 Vol Alkohol drüber und lasse es einen Tag ziehen. Dann durch ein Sieb gegossen und mit heißem Wasser nachgespült - das verdünnt dann den süßen Schnaps. Man kann dann je nach gusto weiter veredeln: Vanilleschote, Ingwer, geriebene Zitronenschale (unbehandelt!!), Nelke, auch Wacholderbeeren. "Chacun à son goût".
Und beim Entdeckelungswachs ist der ganze Honig verarbeitet, der Rest ist allerbestes Bienenwachs, das man dann schmelzen und weiterverarbeiten kann. Die Deckel der Bienenwaben sind das allerfeinste Bienenwachs.
Zurück zu Wildkräutern - Brennessel: Jetzt findet man in geschützten Stellen die kleinen Röschen, die zu dieser Zeit wahre Bomben an Vitaminen sind. Gut gegen Frühjahrsmüdigkeit......

Ach und zum Thema holde Weiblichkeit - da zählt doch am meisten die Wellenlänge, die passen muß. Auf Betäuben durch Honigschnaps würde ich da nicht setzen - hmm - bei längerem Nachdenken, wie schön das Leben in der Jugend war: Je nach Gegebenheit : Erleichtert vielleicht doch die Pirsch :) Darauf einen süßen Schnaps.........
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
wie sagte ein guter Freund damals...
hätte ich doch nur am Wochenende die Nase von meinem Drahthaar, ich könnte mir manchen Cola-Beam sparen....
;-)

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
wie sagte ein guter Freund damals...
hätte ich doch nur am Wochenende die Nase von meinem Drahthaar, ich könnte mir manchen Cola-Beam sparen....
;-)

Horrido

Solange man(n) dann nicht wie ein DDRüde einer läufigen Hündin jeder Frau hinterherhecheln muss keine schlechte Idee! Ansonsten würde ich auf die Nase doch lieber verzichten, wenn die gerade feuchte Obdachlose plötzlich so verführerisch duftet das man sämtliche Beherrschung verliert;-)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Mensch Marder, Dir muß man auch alles erklären:biggrin:
Die Auswahl hat man getroffen, bevor es an Alkohol ging, um solche Ungeschicke, wie von Dir beschrieben, auf jeden Fall auszuschliessen. Aber mit der richtigen Nase hätte man sofort gewußt, wo es lohnt zu treiben und die anderen auf spätere Termine verschoben...

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ne ne ich hab das schon verstanden und hatte dieses Prinzip auch verinnerlicht :biggrin:
Ich wollte nur auf eventuelle Gefahren hinweisen, wenn man sich eine Hundenase wünscht um seine Chancen besser erkennen zu können ;-)
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Man darf mit der Nase nicht auch das Hundehirn einbauen.
Wo wir gerade bei Hundenasen sind- Trüffel wäre ein leckers Wildkraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Für alle Fans von Wald und Wiese auf dem Teller, klick -->

(ja, ich hab´s schon länger und das Buch gibts auch im normalen Buchhandel. Eigentlich......)

Guten Appettit :thumbup:
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Jetzt gibt es wieder frischen Feldsalat leider ist der großteils ungeniessbar. :sad:

Meerrettich wächst wild bei uns.

Naschen tue ich gerne Sauerklee, Bucheckern, Blaubeeren und Walderdbeeren. Wildkirschen tiefschwarz, dafür könnte ich...... hmmmm.

Und Maibowle steht aktuell auf der ToDo Liste gaaanz oben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
625
Oben