Probleme im Winterraps

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ich war heute morgen im Revier unterwegs, überall steht der Raps in voller Blüte. Aber mit den meisten Flächen stimmt etwas nicht, da der Raps keine Schoten bildet. Das Problem tritt wohl in ganz Niedersachsen auf und niemand weiß was das ist. Die Landwirte sind ziemlich verzweifelt, ich bin gespannt was in unseren Revieren passiert, wenn tatsächlich Einstände auf großer Fläche umgebrochen werden:unbelievable:

Horrido
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
468
Es liegt doch bestimmt am Raps. Bei uns blüht der überall, außer drei Felder. Die Pflanzen bilden da auch keine Schoten. Sehr kurios..

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Möglicherweise waren dieses Jahr die Honigmacher mit der Waldblüte mehr als beschäftigt?

La
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
468
Möglicherweise waren dieses Jahr die Honigmacher mit der Waldblüte mehr als beschäftigt?

La
Müsste er dann nich trotzdem blühen?
Die wenigen Knospen gehen nicht mal auf.
Außerdem stehen im Raps drei Völker...
8b3dc399ca311e6d27dadf2ebea9d94f.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich war heute morgen im Revier unterwegs, überall steht der Raps in voller Blüte. Aber mit den meisten Flächen stimmt etwas nicht, da der Raps keine Schoten bildet. Das Problem tritt wohl in ganz Niedersachsen auf und niemand weiß was das ist. Die Landwirte sind ziemlich verzweifelt, ich bin gespannt was in unseren Revieren passiert, wenn tatsächlich Einstände auf großer Fläche umgebrochen werden:unbelievable:

Horrido

In Niedersachsen gibt es die wenigsten Insekten. Vielleicht hat das damit zu tun.

Oder wie wird der Raps besteubt? Wind?

TH
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Müsste er dann nich trotzdem blühen?
Die wenigen Knospen gehen nicht mal auf.
Außerdem stehen im Raps drei Völker...
8b3dc399ca311e6d27dadf2ebea9d94f.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Auf dem Bild sieht es so aus als ob der Raps schon geblüht hätte. Die kleinen Stippen unter der Blüte sind die Schotenansätze; die nun erst noch wachsen müssen.

Bedingt durch die sehr Sprunghaften Witterungen ( Temperaturen) scheint es dieses jahr eine sehr kurze Blüte zu geben ( Normalerweise kann die Rapsblüte bis zu 3 Wochen dauern)

TM
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
468
Auf dem Bild sieht es so aus als ob der Raps schon geblüht hätte. Die kleinen Stippen unter der Blüte sind die Schotenansätze; die nun erst noch wachsen müssen.

Bedingt durch die sehr Sprunghaften Witterungen ( Temperaturen) scheint es dieses jahr eine sehr kurze Blüte zu geben ( Normalerweise kann die Rapsblüte bis zu 3 Wochen dauern)

TM
Ich wünsche es den Bauern. Fahr alle zwei Tage da vorbei, es war nicht einmal das leuchtende Gelb der Felder rund herum...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Gleiches Bild in der S.-H. Elbmarsch; Raps dünn aufgelaufen, nicht verstockt, kümmerliche Rapsblüte, Schotenansatz mehr als fraglich. So ein Bild habe ich hier noch nie gesehen - und ich lebe in einem "Raps Biotop"!
Hier wird derzeit ein Zusammenhang mit dem extrem nassen Herbst-Winter gesehen mit "Grundwasserständen" bis über der Krume.
(Mein Verdacht: Wurzelstock-Schädigung).
Wandersmann
 
Registriert
6 Feb 2017
Beiträge
91
Es scheint die physiologische Knospenwelke zu sein.Hervorgerufen durch Witterungsstress,Staunässe bei der Aussaat mit einhergehendem Nährstoffmangel und dem teilweise harten Frost im Februar/März. Quasi Burnout Syndrom.:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
581
Besucher gesamt
719
Oben