26 Jahre lang war ich glücklich mit SJ 410 bzw Samurai. Ich mußte nie zu Fuß gehen, kam auf den schmalsten Wegen durch, notfalls quer durch die Bäume durch. Den Pferdehänger mit 2 Pferden drin durfte er zwar nicht ziehen, tat es aber trotzdem. Auf der Autobahn mit 85 km/h waren immer nur 3 LKW unterwegs, Der vor mir, der hinter mir und der neben mir. So hatte ich immer genug Zeit und Muße mir die Landschaft anzusehen und, da oben ohne die Hälfte des Jahres, konnte ich Geräusche, Gerüche (in der späten Dämmerung entlang einer blühenden Lindenallee, eines blühenden Rapsfeldes oder reifenden Getreidefeldes) genießen.
Und vor allem das Interieur, alles echt Plastik, mittels HD Reiniger problemlos zu reinigen, und nach einem ordentlichen Regenschauer schnell wieder trocken. Ich habe die Autos geliebt. So wie ich Pferde liebe, auch die Blechpferde.
Notgedrungen bin ich vo 10 Jahren auf den Wrangler umgestiegen. Die Jimmniys waren keine Alternative. Kein Oben ohne, im Gelände eher Mau, und eher Menscheneinzelhaltung.
Der Wrangler ist wenigstens oben ohne zu fahren, aber dicke Veloursteppiche und Stoffsitze sind in einem Geländewagen nicht le jaune de lòef. Und ich muß wieder viel zu Fuß gehen weil das Ding zu breit und zu schwer ist. Der Samurai hat zwar mehr an Benzin gesoffen als der Wrangler an Diesel, war mir aber trotzdem lieber. Und er war geländegängiger. Der Jimmny kam da nicht dran. Insofern kann nur der Samurai den Jimmny ersetzen.